Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen
Ein Projekt macht Schule
Marianne Genenger-Stricker, Brigitte Hasenjürgen, Angelika Schmidt-Koddenberg
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: – Einwanderungsgesellschaft gestalten – Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen – Lernen im Lernhaus – Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation