Unternehmensführung im Profifußball
Symbiose von Sport, Wirtschaft und Recht
Rolf Beißwanger, Markus Bohl, Jürgen L. Born, Peter W. Heermann, Alexander Jobst, Christian Klimmer, Oliver Leki, Gerhard Mayer-Vorfelder, Jens Merget, Stefan Mohr, Robert Müller von Vultejus, Christian Müller, Alessio Rossi, Markus Schmidt, Martin Stopper, Paul Suciu-Sibianu, Klaus Zieschang
Profifußball polarisiert: Die „schönste Nebensache der Welt“ hat sich längst zum „big business“ entwickelt. Zunehmende Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und Vereinen führten in den letzten Jahren zu exponentiell gesteigerten Einnahmen. Damit stiegen aber zugleich auch die Ausgaben extrem an. Diese Wachstumsspirale wurde jäh gestoppt. Seither hat sich die finanzielle Lage für die meisten deutschen Fußballclubs drastisch verschärft. Lizenzentzug oder gar Insolvenz drohen immer mehr Vereinen. In den Führungsetagen der Fußballclubs wird nach Auswegen aus den Schwierigkeiten und neuen Lösungen gesucht.
In dieser Veröffentlichung zeigen namhafte Autoren, die eng mit dem Profifußball verbunden sind, für die Probleme der wirtschaftlichen Führung von Fußballuntenehmen Lösungen auf.
Das Buch ist von besonderem Interesse für Führungskräfte im Sportbusiness sowie für Lehrende und Studierende der Sportökonomie und des Sportmanagements. Zudem ist das Werk für all diejenigen bestimmt, die Einblick in die wirtschaftlichen und rechtlichen Facetten des Profifußballs gewinnen wollen.
Schwerpunkte
– Lizenzierungsverfahren im deutschen Profifußball
– Vermarktung und Sponsoring von Profifußballclubs
– Salary-Cup im europäischen Profifußball
– „Alternative“ Finanzierungsmöglichkeiten für Profifußballclubs