Unterrichtsentwicklung
Grundlagen einer reflektorischen Praxis
Leonhard Horster, Hans-Günter Rolff
Unterricht entwickeln bedeutet: sich selbst und den eigenen Arbeitsplatz verändern, Vorstellungen, Einstellungen und Verhalten zu überprüfen.
Die Autoren nutzen das gesamte Potenzial der Schul- und Organisationsentwicklung, um ein realistisches und nachhaltiges Konzept der Unterrichtsentwicklung zu zeichnen.
Zunächst werden Grundlagen zu Lernen und Unterricht dargestellt. Für die Praxis finden Sie viele Beispiele und Arbeitsblätter:
– Fachunterricht weiterentwickeln
– Fächerverbindenden Unterricht planen
– Das Methodenrepertoire erweitern
– Sinnhaftes und effizientes Lernen ermöglichen
– Kooperative Schülerarbeit einüben
– Die Verläufe und Ergebnisse evaluieren
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich damit, wie Schulleitung, Fachkonferenzen und Lehrerteams die Unterrichtsentwicklung voranbringen können.