Mit der beruflichen Bildung steht ein Kernbildungsbereich der Bundesrepublik Deutschland im Mittelpunkt dieses erneut erweiterten und überarbeiteten Lehrbuches (z. B. Berufsbildungsberichte 2011, 2012, Neukonzeption des Kapitels ‚Outputsteuerung’ mit den aktuellen Kompetenzmodellen zu Berufsbildungsstandards), weil die Mehrheit der Jugendlichen aus allgemeinbildenden Schulen in die berufliche Bildung einmündet.
Unterrichtsentwicklung ist die zentrale Stellschraube, um die Berufsbildungsqualität positiv zu beeinflussen, denn sie betrifft mit dem Unterricht das schulische Kerngeschäft und ist zugleich von den LehrerInnen direkt beeinflussbar. Weil unterschiedliche Befunde der empirischen Bildungsforschung übereinstimmend zeigen, dass der Unterricht von allen beeinflussbaren Faktoren vorrangige Bedeutung für ‚die Lernergebnisse’ der Schüler hat, sollte sich das schulische Qualitätsmanagement zunächst auf die Unterrichtsentwicklung konzentrieren.
Qualitative und quantitative Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung u. a. aus BLK-Modellversuchen können mit ihren zentralen Ergebnissen wertvolle Hinweise zur Unterrichtsentwicklung geben, weil es sich um praktisch erprobte schulische Qualitätskonzepte handelt.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3837001202
-
GTIN-13
9783837001204
-
Untertitel
Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung
-
Erscheinungstermin
2012-12-17
-
Auflage
4
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Georg von Schorlemer:
Georg von Schorlemer (geb. 1964) studierte zunächst in Frankreich und Spanien. Anschliessend Studium der Betriebswirtschaftslehre
(Management, Bankbetriebslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre) und 1992 Examen zum Dipl.-Kfm. Ab 2001 berufsbegleitendes Zweitstudium der Wirtschaftspädagogik: Abschluss zum Dipl.-Hdl. Seit 1992 ist er Management-Trainer und seit 1993 Unternehmensberater. Seit 1998 als Geschäftsführer und seit Anfang 2001 als Senior Management Consultant tätig. Veröffentlichungen in renommierten Fachverlagen.
-
Genre-Code
1572
-
Letzte Bearbeitung
2022-11-30
-
Produktart
BB
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Unterrichtsentwicklung online kaufen
Die Publikation Unterrichtsentwicklung - Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung von
Georg von Schorlemer ist bei BoD – Books on Demand, BoD – Books on Demand GmbH, Books on Demand erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: .
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 59.9 EUR und in Österreich 61.6 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!