Untersuchungen zur Ontologie der Kunst
Musikwerk – Bild – Architektur – Film
Roman Ingarden
Frontmatter — Das Musikwerk — Einleitung — § 1. Das Musikwerk und seine Ausführungen — § 2. Das Musikwerk und die psychischen Erlebnisse — § 3. Das Musikwerk und die Partitur — § 4. Das Musikwerk ist kein realer Gegenstand — § 5. Akustische und nicht-akustische Momente des Musikwerkes — § 6. Das Problem der Seinsweise des musikalischen Werkes — § 7. Das Ganzheitsproblem des musikalischen Werkes — § 8. Das Problem der Identität des musikalischen Werkes — Das Bild — Vorbemerkung — § 1. Bilder mit „literarischem Thema“ — § 2. Das Portrait — § 3. Das reine Bild — § 4. Das Problem der „Bilder“ ohne dargestellte Gegenstände — § 5. Die im Bilde rekonstruierte Ansicht und ihre Rekonstruktionsweisen — § 6. Die ästhetisch-werthaften Momente (Qualitäten) der Ansichten — § 7. Ästhetisch wertvolle Momente in der Schicht der dargestellten Gegenstände — § 8. Das Bild und das Gemälde — § 9. Von nichtdarstellenden („abstrakten“) Bildern — § 10. Das Bild und das literarische Kunstwerk — § 11. Das Bild und seine Konkretisationen. Der ästhetische Gegenstand der Malerei — § 12. Der künstlerische und der ästhetische Wert. Das Problem der Relativität dieser Werte — Das Werk der Architektur — § 1. Das reale Gebäude und das architektonische Werk — § 2. Der zweischichtige Aufbau des architektonischen Werkes — § 3. Die konstruktive Einheit des architektonischen Kunstwerkes — § 4. Der Zusammenhang des Werkes der Architektur mit der realen Welt — § 5. Das architektonische Werk und das literarische Werk — § 6. Das architektonische Kunstwerk und seine ästhetischen Konkretisationen — Der Film — § 1. Der Habitus der Realität — § 2. Der Film an der Grenze der Künste — § 3. An der Grenze zwischen Literatur und Malerei — § 4. Film und Musik — § 5. Organisation des Raumes. Musik der Verwandlung