Verbraucherrechte. Die neue Richtlinie 2011/83/EU – Begriffe, Rechtsfolgen, Umsetzung von Stumpf,  Cordula

Verbraucherrechte. Die neue Richtlinie 2011/83/EU – Begriffe, Rechtsfolgen, Umsetzung

Europäisches Privatrecht, namentlich das Schuldrecht der Mitgliedstaaten, und hier vor allem der Verbraucherschutz, ist geprägt durch europäisches Richtlinienrecht. Am 12. Dezember 2011 ist die Richtlinie 2011/83/EU über die Rechte der Verbraucher in Kraft getreten. Als Richtlinie der zweiten Generation ersetzt sie die Haustür-Richtlinie 85/577/EWG ebenso wie die Fernabsatz-Richtlinie 97/7/EG. Der sachliche Anwendungsbereich der Verbraucherrechte-Richtlinie sowie die formalen Anforderungen im Hinblick auf den Fernabsatz- und den außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag erfordern daher einen genaueren Vergleich mit der bisherigen Rechtslage. Besonders die sogenannte „Button-Lösung“ zur Bekämpfung der Abo- und Kostenfalle im Internet, die in § 312g Abs. 3 BGB im deutschen Recht bereits vorweggenommen ist, stellt Fragen nach den systematischen und dogmatischen Implikationen. Gleichzeitig statuiert die Verbraucherrechte-Richtlinie 2011/83/EU neue Informationspflichten bei anderen als Fernabsatzverträgen oder außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen. Hier ist ein horizontaler Vergleich der verschiedenen Informationspflichten gefordert. Schließlich erfasst die Richtlinie 2011/83/EU erstmals auch sonstige Verbraucherrechte, insbesondere Regelungen zu Lieferung und Gefahrübergang. Das deutsche Umsetzungsgesetz trat richtliniengetreu am 13. Juni 2014 in Kraft. Damit stellt sich der Vergleich zwischen der EU-rechtlichen Vorgabe der Richtlinie und dem deutschen Umsetzungsrecht. Auch sind die Änderungen aufgrund des Umsetzungsgesetzes innerhalb des nationalen Privatrechts zu untersuchen. Beides ist von besonderer Bedeutung für die Auslegung des Verbraucherbegriffes des § 13 BGB, den Unternehmerbegriff des § 14 BGB sowie das Widerrufsrecht. Zentrale und wissenschaftlich wie rechtspraktisch hochaktuelle Fragen des Verbraucherrechts werden daher in diesem Buch im Zusammenhang vertieft untersucht und unter umfassender Berücksichtigung von Fachliteratur und Rechtsprechung weiterführenden Lösungen zugeführt.

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Produktinformationen

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Die Publikation Verbraucherrechte. Die neue Richtlinie 2011/83/EU – Begriffe, Rechtsfolgen, Umsetzung von ist bei Universitätsverlag Halle-Wittenberg erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Abo- und Kostenfalle, Button-Lösung, Informationspflichten, nationales Privatrecht, Verbraucherbegriff versus Unternehmerbegriff, Verbraucherrechte-Richtlinie, Verbraucherschutz, Widerrufsrecht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 32.8 EUR und in Österreich 33.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!