Vertriebsrecht
Handelsvertreterrecht, Vertragshändlerrecht, Franchiserecht, Kommissionsrecht
Tom Billing, Carsten Dau, Michael Fammler, Philipp Feldmann, Eckhard Flohr, Joachim Fröhlich, Oliver Kaufmann, Karsten Metzlaff, Bastian Müller, Katharina Spenner, Christian Sperling, Johannes Teichmann, Christian Treumann, Rolf Trittmann, Florian Ufer, Ulf Wauschkuhn, Antonia von Wrede (geb. Rojahn)
Zum Werk
Bei diesem Kommentar zum Vertriebsrecht handelt es sich um einen Querschnittskommentar in zweierlei Hinsicht. Zum einen bildet er die vier praktisch bedeutsamsten Vertriebsarten mit dem Handelsvertreterrecht, dem Vertragshändlerrecht, dem Franchiserecht und dem Kommissionsagentenrecht ab.
Zum anderen sind die jeweils relevanten Vorschriften in zahlreichen Gesetzen enthalten; schwerpunktmäßig im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und im Handelsgesetzbuch (HGB). Aber auch Vorschriften des Strafrechts, des Kartell-, Marken- und Lauterkeitsrechts sowie weitere Gesetze oder Verordnungen spielen für das Vertriebsrecht in der Praxis eine wesentliche Rolle.
Die jeweiligen Regelungen werden praxisnah mit Fokus auf die vertriebsrechtlichen Besonderheiten dargestellt.
Vorteile auf einen Blickdie zersplitterten Rechtsgrundlagen des Vertriebsrechts in einem Band zusammengefasstkonzentrierte Kommentierungkonkurrenzlos
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt neben einer Vielzahl an neuen gerichtlichen Entscheidungen auch zentrale Gesetzesänderungen, wie etwa die neue Vertikal-GVO, die Neuregelungen im BGB zu den Informationspflichten und zum Widerrufsrecht sowie Änderungen beim sozialrechtlichen Statusfeststellungsverfahren.
Zielgruppe
Für Rechtsanwaltschaft und Rechtsabteilungen in Unternehmen.