Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen [Keine Meldung oder Werbung vor 21.01.09] von Lenzner,  Alwine

Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen [Keine Meldung oder Werbung vor 21.01.09]

Kognitive, affektive und motivationale Effekte

Lernmaterialien enthalten eine Vielzahl an Bildern. Obwohl Autoren von Lehr- und Sachbüchern Bilder in erheblichem Umfang einsetzen, ist die beabsichtigte Wirkung der verwendeten Bilder nicht immer klar und eindeutig. Zielsetzung ist es, die Wirkung unterschiedlicher Bildarten beim Lernen zu beleuchten. Neben den kognitiven, affektiven und motivationalen Aspekten von Visualisierungen wird dabei auch die kognitive Verarbeitung von Bildern untersucht, um Rückschlüsse auf den Stellenwert von Bildern beim Aufbau mentaler Modelle zu ziehen. Nach einem theoretischen Überblick über den Stand der Forschung, werden fünf empirische Studien vorgestellt. Studie 1 und 2 hatten die Zielsetzung, das Untersuchungsmaterial zu entwickeln und zu evaluieren. In Studie 3 wurde die affektive Wirkung von Bildern erfasst. Im Rahmen eines Feldexperiments (Studie 4) wurden systematisch die affektiven, motivationalen und kognitiven Effekte von Bildern in Texten überprüft. Schließlich wurden in einem Laborexperiment (Studie 5) die kognitiven Prozesse beim Lernen mit Bildern mittels Blickbewegungen und Befragung der Lerner erfasst. Die Ergebnisse der Studien deuten darauf hin, dass informierende Bilder den Lernprozess kognitiv unterstützen, indem sie die Konstruktion mentaler Modelle erleichtern. Diese Bilder werden tiefer verarbeitet als rein dekorative Bilder. Welche Funktion überwiegend dekorative Bilder auf den Lernprozess haben, ließ sich mittels der Studien nicht zweifelsfrei nachweisen. Diese Bilder können den Lernprozess sowohl unterstützen als auch behindern, so dass in Bezug auf die Wirkung dieser Bilder weiterhin großer Forschungsbedarf besteht. Für die instruktionspsychologische Praxis ist es von immenser Bedeutung vor der Bebilderung von Lernmaterialien die jeweilige Bildart sowie die individuellen Lernvoraussetzungen zu beachten.

> findR *
Produktinformationen

Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen [Keine Meldung oder Werbung vor 21.01.09] online kaufen

Die Publikation Visuelle Wissenskommunikation: Effekte von Bildern beim Lernen [Keine Meldung oder Werbung vor 21.01.09] - Kognitive, affektive und motivationale Effekte von ist bei Kovac, Dr. Verlag erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Blickbewegungen, dekorative Bilder, Emotion, instruktionale Bilder, Interesse, Paedagogik, Psychologie, Text-Bild-Integration. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 75 EUR und in Österreich 77.1 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!