Vom Tanz zur Choreographie
Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik
Hans-Gerd Artus, Gitta Barthel
Dieses praxisorientierte Buch richtet sich an Tanzende und Tanzpädagoginnen bzw. Tanzpädagogen, die nach Anregungen für spannende Gestaltungsprozesse suchen. Es werden grundlegende tänzerische Themenschwerpunkte sowie verschiedene Arbeitsweisen aufgefächert, die in Ausbildungen, Schulen, Kursen und Vereinen vielfältig anwendbar sind. Der darin enthaltene tanzpädagogische Vermittlungsprozess strebt nach einer Erweiterung und Vertiefung der tänzerischen Fähigkeiten, regt die Phantasie an und bietet vielfältiges choreographisches Handwerkszeug für die Gestaltung von Tänzen. Dabei geht es u. a. um immer neue Antworten zu folgenden Fragen: Welche Möglichkeiten existieren, um Bewegungsmaterial zu entwickeln? Wie kann Bewegung variantenreich und wirkungsvoll tänzerisch in Szene gesetzt werden? Was bringen die jeweils entwickelten Bewegungslösungen für den Zuschauer zum Ausdruck? Aus dem Inhalt (Auswahl): Spontanes Gestalten – Energie, Zeit, Raum – Improvisationsreise – Bewegungswiederholung – Zufall als Tanzgestalter – Bewegungsfolgen variieren – Kaleidoskop – Emotionsreise – Duo mit Körperkontakt – Kreativer Konflikt – Von der Improvisation zur Komposition – Improvisations-Laboratorium – Musik-Laboratorium – Kompositions-Laboratorium.