Vom Wörterlesen zum Textverstehen
Kopiervorlagen zur Entwicklung von Lesekompetenz (1. und 2. Klasse)
Heike Manthey, Ellen Müller
Wenn Kinder einzelne Wörter lesen können, heißt das oft noch nicht, dass sie den Sinn des Gelesenen auch verstehen. Wie kann man sie zur führen?
Diese abwechslungsreich gestalteten Arbeitsblätter zeigen, wie es geht: Vom Lesen und Zuordnen einzelner Wörter zu Bildern über das Verstehen von größeren Sinneinheiten in Wortgruppen und Sätzen kommen die Kinder zum . Dabei führt das Verstehen des Inhalts oft zu einem Lacher – schließlich soll Lesen ja Spaß machen.
Jedes Arbeitsblatt existiert in : Für Kinder mit Leseschwierigkeiten und für fortgeschrittenere Leser.
Die Kopiervorlagen eignen sich ebenso für das selbstständige Lesetraining während der Wochenplanarbeit und im Stationenlernen wie auch für den Unterricht im Klassenverband in Grund- und Förderschulen.