Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren unternehmerischen Denkens und Handelns
Eine empirische Analyse mittelständischer Unternehmen
Stefan Lackner
Das ausgehende 20. Jahrhundert hat die Stellung deutscher Unternehmen sowohl auf den internationalen als auch auf den nationalen Märkten erheblich verändert. Seit vielen Jahren beherrschen Technisierung, Globalisierung und Liberalisierung das Wirtschaftsgeschehen in den Industrie- und Schwellenländern. Diese Veränderungsprozesse auf der Angebots- und der Nachfrageseite führen dazu, dass sich die Unternehmen permanent neuen Herausforderungen stellen müssen. In diesem Zusammenhang wird von vielen Seiten immer wieder die Forderung nach mehr unternehmerischem Denken und Handeln gerade in deutschen Unternehmen laut. Der Autor geht der Frage nach, welche Massnahmen ein Unternehmen ergreifen soll, um den Herausforderungen zu begegnen und welche Wirkungen von diesen Massnahmen auf das unternehmerische Denken und Handeln ausgehen. Auf der Basis einer Integration bestehender Forschungserkenntnisse und einer eigenen explorativen Untersuchung in den Branchen Textil, Feinmechanik und Optik sowie Biotechnologie analysiert er die relative Bedeutung einzelner Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren und illustriert deren Umsetzung anhand von konkreten Beispielen. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovationsmanagement, Unternehmertum und Strategisches Management sowie an Führungskräfte in Unternehmen, die nach einer geeigneten Orientierung bei der Implementierung von unternehmerischen Denken und Handeln suchen.