Vormoderne Bildungsgänge
Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit
Jill Bepler, Michaela Bill-Mrziglod, Jean-Luc Le Cam, Willem Frijhoff, Stephanie Hellekamps, Silke Herweg, Martin Holy, Juliane Jacobi, Katja Lißmann, Hans-Ulrich Musolff, Pia Schmid, Hans Rudolf Velten
Welche Bedeutung hatten soziale Erwartungen und Zwänge, Stand, Religion und Geschlecht für Bildungsgänge in der Frühen Neuzeit? Und welche Konsequenzen hatten sie für die Identitätsfindung frühneuzeitlicher Menschen? Unter diesen Leitfragen haben die Autorinnen und Autoren kollektive und individuelle Bildungsgänge rekonstruiert. Im ersten Teil des Buches werden methodologische Probleme aus historischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive erörtert, im zweiten Teil steht das Verhältnis von Institution und individuellem Bildungsgang im Zentrum. Die Beiträge im dritten Teil handeln von Bildungsgängen solcher Männer und Frauen, auf deren individuelle Erziehung aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Adel besonders große Sorgfalt verwendet wurde.