Was sind gute Schulen? Teil 1
Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion
Doris Ayaita, Sascha Flüchter, Michael Görtler, Swantje Hadeler, Peter Heiniger, Meital Hershkovich, Gabriel Hund-Göschel, Katrin Knoche, Anja Kraus, Doris Lindner, Swantje Lingenberg, Anna-Maria Loffredo, Bernd Meisterfeld, Rudolf Messner, Klaus Moegling, Martina Müller, Jürgen Oelkers, Martin Rothland, Margret Ruep, Lennart Saerbeck, Jörg Schlömerkemper, Robert Schneider, Toni Simon, Maxi Steinbrück, Magda von Garrel, Johannes Zylka
Der entscheidende Indikator für die Beantwortung der Frage nach der guten Schule sind die Lernenden: Inwieweit gehen sie gern zur Schule, fühlen sie sich innerhalb der Lern- und Schulkulturwohl und werden sie zu Bildungsergebnissen geführt, die ihnen die mündige Gestaltung ihres Lebens und die kompetente Lösung von Problemstellungen ermöglichen?
Der vorliegende erste Band bezieht sich zunächst auf konzeptionelle schulpädagogische Überlegungen und hierauf bezogene Diskussionen zur Frage nach der guten Schule. Der zweite Teilband bezieht sich auf praktische Umsetzungen im Unterricht und im Rahmen unterschiedlicher Schulprofile. Der dritte Band präsentiert neue Forschungsergebnisse zu relevanten Teilaspekten der Schulqualitätsforschung. Der vierte Band fragt nach den Bedingungen, Merkmalen und Perspektiven guter Schulqualität bei den unterschiedlichen Formen der Ganztagsschule.