Was sind gute Schulen? Teil 4
Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen
Petra A. Arndt, Meike Baasen, Kristina Bartak-Lippmann, Heike Beckmann, Emanuela Chiapparini, Doris Drexl, Markus Emden, Natalie Fischer, Kathrin Fussangel, Johanna M. Gaiser, Katrin Heyl, Reiner Hildebrandt-Stramann, Julia Höke, Christa Kappler, Stephan Kielblock, Hans Peter Kuhn, Ralf Laging, Wolf-Dieter Lettau, Susanne Liedel, Thomas Olk, Falk Radisch, Markus N. Sauerwein, Patricia Schuler Braunschweig, Karsten Speck, Carina Tillack, Tina Wiesner, Heike Winkler
Was sind gute Schulen? Dies ist eine Frage, deren Beantwortung von historischen, kulturellen, schulpädagogischen und
politischen Kontexten und Intentionen abhängig ist. Insbesondere hängt die Antwort gegenwärtig von den jeweils vertretenen
Bildungsabsichten, den entsprechenden Schulstrukturen und daraus resultierenden sowie damit verbundenen
Prozessen und Situationen im Unterricht ab. Der erste Band bezieht sich zunächst auf konzeptionelle schulpädagogische
Überlegungen und hierauf bezogene Diskussionen zur Frage nach der guten Schule. Der zweite Teilband bezieht sich auf
praktische Umsetzungen im Unterricht und im Rahmen unterschiedlicher Schulprofile. Der dritte Band präsentiert neue
Forschungsergebnisse zu relevanten Teilaspekten der Schulqualitätsforschung. Der vorliegende vierte Band fragt nach
den Bedingungen, Merkmalen und Perspektiven guter Schulqualität in Ganztagsschulen. Dabei werden die besonderen
Potenziale von Ganztagsschulen erläutert, empirische Befunde zu verschiedenen Qualitätsmerkmalen der Ganztagsschule
berichtet sowie Umsetzungsbeispiele aus der Praxis dargestellt.