Weiterentwicklung der mechanischen Fügetechnik zum vorlochfreien Fügen von Faser-Kunststoff-Verbunden im Automobilkarosseriebau von Rothe,  Kevin

Weiterentwicklung der mechanischen Fügetechnik zum vorlochfreien Fügen von Faser-Kunststoff-Verbunden im Automobilkarosseriebau

Für konventionelle mechanische Fügeverfahren, wie sie im Großserienkarosseriebau eingesetzt werden, besitzen Faser-Kunststoff-Verbunde keine ausreichende Duktilität, um diese schädigungsfrei zu fügen. CFK/CFK-Verbindungen werden daher mit vorlochbehafteten Fügeverfahren, wie etwa Blindnieten und Schließringbolzen-Systemen, erzeugt. Um den Verbindungsprozess von CFK-Fügepartnern durch den Vorlochentfall effizienter zu gestalten, werden im Verlauf der Arbeit unterschiedliche Fügeverfahren auf Basis ihrer Eignung für die Fügeaufgabe, der resultierenden Verbindungsfestigkeiten und ihrer Komplexität verglichen.
Das Schließringstanznieten wird dabei als geeignetes Verfahren für den Großserienautomobilbau identifiziert. In der anschließenden Verfahrensentwicklung werden verschiedene Prozessparameter und die Geometrie der Hilfsfügeelemente optimiert, um die Laminatschädigungen aus dem Stanzvorgang zu reduzieren sowie den Hinterschnitt zwischen Schließringbolzen und Schließring zu verbessern. In quasi-statischen und zyklischen Festigkeitsprüfungen wird weiter gezeigt, dass die Verbindungsfestigkeiten trotz vorhandener Laminatschädigungen aus dem Stanzprozess auf dem hohen Niveau vorgelochter Schließringbolzenverbindungen liegen.
Obwohl die Laminatschädigungen unter zyklischer Scherbelastung in Abhängigkeit zur Belastungshöhe anwachsen, können für den untersuchten Anwendungsfall keine negativen Auswirkungen auf die verbleibenden statischen Verbindungseigenschaften ermittelt werden.

> findR *
Produktinformationen

Weiterentwicklung der mechanischen Fügetechnik zum vorlochfreien Fügen von Faser-Kunststoff-Verbunden im Automobilkarosseriebau online kaufen

Die Publikation Weiterentwicklung der mechanischen Fügetechnik zum vorlochfreien Fügen von Faser-Kunststoff-Verbunden im Automobilkarosseriebau von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: CFK, Mechanische Fügetechnik, Stanzen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 45.8 EUR und in Österreich 45.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!