Weltkultur und kulturelle Bedeutungswelten
Zur Globalisierung von Bildungsdiskursen
Marcelo Caruso, Eckhardt Fuchs, Edwin Keiner, Ludwig Liegle, Markus Mäurer, Elizabeth H. McEneaney, John W. Meyer, François Orivel, David Phillips, Hubert O. Quist, Francisco O. Ramirez, Jürgen Schriewer, Barbara Schulte, Jan Spurk, Gita Steiner-Khamsi
Bildungspolitik ist längst schon keine nationale Angelegenheit mehr. Das zeigen die PISA-Studie oder die Bologna-Initiative als auch die in letzter Zeit zunehmend im Blickpunkt stehenden Kulturtransfers. Dieser Band behandelt Formen und Prozesse der weltweiten Vernetzung von Bildungspolitik und Pädagogik seit dem 19. Jahrhundert: von frühen Beispielen internationaler Bildungsberichterstattung über die Rolle der Weltbank in den Bildungsreformen postsozialistischer Länder bis hin zur sozialwissenschaftlichen Theoriedebatte über die Herausbildung der einen »Weltkultur« und die Beharrungskraft kulturspezifischer »Bedeutungswelten«.