Claudia Unger zeigt, dass Wettbewerb im Grundschulbereich in Deutschland auf Grund der Rahmenbedingungen nur stark eingeschränkt umsetzbar ist. Auf Ebene der Einzelschulen finden sich kaum Hinweise für den Einsatz von Marketing. Die Autorin stellt Formen und Ursachen von Wettbewerb insbesondere im Rahmen Neuer Steuerung dar und diskutiert den Stand der Forschung zu den Effekten von Wettbewerb. Ein theoretisches Erklärungsmodell liefert die neoinstitutionalistische Organisationstheorie. Mit Schulmarketing erfolgt der Übertrag einer Management-Praktik auf Schule. Im empirischen Teil wird eine qualitative Untersuchung mit multiplen Fallstudien vorgestellt. Dabei werden Grundschulen zweier organisationaler Felder mittels Dokumentenanalyse und halbstrukturierter Schulleiterinterviews verglichen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3658074396
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GTIN-13
9783658074395
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Untertitel
Vergleichende Fallanalysen
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Erscheinungstermin
2014-10-07
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Claudia Unger hat in der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Erfurt promoviert. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der Universität Erfurt.
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Genre-Code
1572
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Letzte Bearbeitung
2023-07-02
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich online kaufen
Die Publikation Wettbewerbssteuerung im Primarschulbereich - Vergleichende Fallanalysen von
Claudia Unger ist bei Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Educational Governance / Neue Steuerung, Marketing, Schule, vergleichende Fallanalysen / Fallstudien, Wettbewerb.
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Die Publikation kostet in Deutschland 59.99 EUR und in Österreich 61.68 EUR
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