Wissen und Narration
Der Kern des Wissensmanagements
Daniel Geiger
Wissen ist für zahlreiche Unternehmen der entscheidende Erfolgsfaktor. Doch bei näherer Betrachtung steht das Wissensmanagement vor einem Paradoxon: Einerseits erlangt Wissen eine immer zentralere Bedeutung. Anderseits ist aber häufig völlig unklar, was eigentlich unter Wissen zu verstehen ist. Der Kern des Wissensmanagements – das Wissen selbst – droht zu verschwimmen. Zahlreiche Wissensmanagementprojekte sind so zum Scheitern verurteilt.
Daniel Geiger fokussiert in seinem Buch – zentral und einzigartig fundiert – das Wissen selbst. Sein Werk stellt die entscheidenden Fragen, auf die das Wissensmanagement antworten muss:
– Was überhaupt wird vom Wissensmanagement gesteuert?
– Wie unterscheidet sich Wissensmanagement von anderen Managementmethoden?
– Wie können Sie aus der Überfülle der Wissensangebote das ent-scheidende und richtige Wissen auswählen?
– Wie können Sie Wissen einer Prüfung unterziehen, um wichtiges von unwichtigem und richtiges von falschem Wissen zu unterscheiden?
– Welche Möglichkeiten haben Sie, um die Qualität des Wissens zu bewerten?
Das Buch bietet detaillierte Antworten auf diese schwierigen Kernfragen des Wissensmanagements. Grundlegende Einblicke in die Natur des Wissens und Empfehlungen zu seinem Management werden aufgezeigt.
Das Buch bietet eine fundamentale Neuausrichtung des Wissensmanagements. Es gibt dem Wissensmanagement eine neue, fundierte und gleichsam tragfähige Basis. Es widmet sich
– Kernaufgaben des Wissensmanagements
– Tools zur gezielten Bewertung von Wissen innerhalb von Communities-of-practice
– der Verbindung von Wissensmanagement und „Story-telling“.
Die Lektüre befähigt, im praktischen Wissensmanagement die drängenden Fragen nach der Qualität und Güte des unternehmensspezifischen Wissens gezielt anzugehen.