Wissenschaftstheorie
Logik und Paradigmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung
Manfred Horlebein, Gerhard Minnameier
Dieser Studientext zur Wissenschaftstheorie verschafft Studierenden einen Zugang zu wissenschaftstheoretischen Fragen im Kontext der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ermöglicht eine systematische Orientierung für den Umgang mit dem Schrifttum. Eine solche Orientierung ist sehr hilfreich, weil es innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik unterschiedliche, teils grundverschiedene Auffassungen von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit gibt: wissenschaftliche Paradigmen genannt. – Aus Ausgangsbasis dient die Analytische Philosophie, an der die heutige Wissenschaftstheorie im Allgemeine orientiert ist, und hier speziell – Der Kritische Rationalismus sowie Weiterentwicklungen dieser Denkrichtung. Auf dieser Basis werden anschließend – Verschiedene Paradigmen vorgestellt, erörtert und miteinander vergleichen diskutiert. Den Abschluss bilden – Methodologische Konsequenzen für die empirische Forschung. Durch Übungs- und Vertiefungsaufgaben werden die Leserinnen und Leser dazu angeregt, ihr Verständnis zu prüfen und Anwendungsfragen zu durchdenken. Ein Glossar erklärt wichtige Konzepte in konziser Form.