Wortposter Paderborn
Marc-Oliver Schuster
Schuster und der Lektora Verlag veröffentlichen Poster auf denen markante Wörter aus der Region mit hochdeutscher Übersetzung in den geographischen Grenzen und Farben der jeweiligen Stadt zu finden sind. Der besondere Reiz der Poster liegt in der Kombination aus Regionalsprache sowie der kreativen und zugleich spielerischen Darbietung derselben auf einem guten graphischen Niveau. „Die Poster machen den Kunden einfach Spaß“, verweist Strack auf die zahlreichen Feedbacks und Direktanfragen, die im Verlag angekommen sind. Schuster sieht in der spielerischen Aufbereitung auch die Chance, „Regionalidentität und Sprachbewahrung ganz unverkrampft und ohne jegliche Volkstümelei zu fördern.“ Wenig überrascht sind Strack und Schuster demzufolge, dass die Motive generationenübergreifend nachgefragt werden. Auch viele junge Menschen zählen zu den Käufern. Offensichtlich werden die Poster von der Zielgruppe für „cool“ befunden.