Wortschatzförderung im frühen Englischunterricht für Kinder mit lexikalischen Störungen von Schick,  Kim Sarah

Wortschatzförderung im frühen Englischunterricht für Kinder mit lexikalischen Störungen

Eine empirische Studie zum Einsatz von Wortlernstrategien sowie Speicher- und Abrufelementen im Englischunterricht eines ersten Schuljahres einer Förderschule Sprache

Inklusiver Englischunterricht wird dann möglich, wenn die spezifischen Bedürfnisse der Lerngruppe bekannt sind. Die vorliegende Arbeit nimmt Lernende mit Wortschatzstörungen (lexikalischen Störungen) in den Blick.
Ziel einer Wortschatzförderung muss es v.a. sein, Lernerautonomie zu fördern und Generalisierungseffekte auf ungeübte Wörter zu erzielen. Nur so wird es spracherwerbsgestörten Kindern ermöglicht, ihre Wortschatzleistungen in Erst- und Fremdsprache langfristig an jene sprachunauffälliger Kinder anzunähern.

Zur Identifikation geeigneter Unterstützungsmaßnahmen werden die Erkenntnisse der Erforschung sprachtherapeutischer Unterstützungsmaßnahmen zum Wortschatzerwerb der Erstsprache (z.B. German 2005; Marks 2017; Motsch et al. 2018, Ulrich 2012) herangezogen. Der Übertrag geeigneter Fördermaßnahmen auf den Unterrichtskontext, insbesondere den Kontext des Fremdsprachenunterrichts, stellt bislang noch ein erhebliches Forschungsdesiderat dar. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücken.

Die Studie evaluiert zwei Arten der Wortschatzförderung (1. Wortlernstrategien, 2. Wortspeicherung und Wortabruf) im Rahmen einer Interventionsstudie im Prä- Post- Follow-Up-Test-Design für den Englischunterricht einer ersten Klasse einer Förderschule Sprache. Die Wortlernleistungen für den englischen und den deutschen Wortschatz der geförderten Kinder werden den Leistungen einer Kontrollgruppe gegenüber gestellt.

Die Ergebnisse zeigen positive Tendenzen beider Förderansätze, sprechen aber insbesondere für den Einsatz von Wortlernstrategien im Englischunterricht. Die mittels Wortlernstrategien geförderte Lerngruppe zeigte langfristig eine bessere Leistungsentwicklung im englischen Fremdwortschatz, als beide anderen Gruppen.

> findR *
Produktinformationen

Wortschatzförderung im frühen Englischunterricht für Kinder mit lexikalischen Störungen online kaufen

Die Publikation Wortschatzförderung im frühen Englischunterricht für Kinder mit lexikalischen Störungen - Eine empirische Studie zum Einsatz von Wortlernstrategien sowie Speicher- und Abrufelementen im Englischunterricht eines ersten Schuljahres einer Förderschule Sprache von ist bei Shaker erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Englischunterricht, Förderschwerpunkt Sprache, Inklusion, Lexikalische Störung, Wortlernstrategien, Wortschatz. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 49.8 EUR und in Österreich 49.8 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!