Zählendes Rechnen überwinden – Zahlenraum bis 100
Leicht verständliche Handlungsanleitungen, prakti sche Übungen und Arbeitsblätter für Klasse 2
Daniel Sinner
Viele Lehrer wissen nicht, wie sie ihre Schüler, gerade die schwächeren, vom zählenden Rechnen abbringen sollen. Erfolgt die Ablösung aber nicht rechtzeitig, können die Kinder in höheren Zahlenräumen nicht mehr rechnen, da dort das Zählen, z.B. mit den Fingern, nicht mehr funktioniert. Um eine Rechenschwäche oder gar -störung zu vermeiden, müssen die Schüler sich effektive Rechenstrategien aneignen.
Der vorliegende Band bietet Ihnen dafür die passenden Materialien für die 2. Klasse: fundierte und leicht verständliche Hintergrundinfos und Handlungsanleitungen mit praktischen Übungen und Spielen sowie zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für den Zahlenraum bis 100. In 5 Kapiteln werden dabei vom Schätzenund Bündeln über das Stellenwertsystem bis hin zum Rechnen im Zahlenraum bis 100 ohne und mit Zehnerübergang die wichtigsten Aspekte ausführlich behandelt.
Zählendes Rechnen überwinden – Rechenstrategien entwickeln – Rechenschwierigkeiten vorbeugen: Mit dieser gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis gelingt es!
Die Themen:
– Das kleine Einspluseins
– Vom Schätzen zum Bündeln
– Stellenwertsystem
– Rechnen im Zahlenraum bis 100 ohne Zehnerübergang
-Rechnen im Zahlenraum bis 100 mit Zehnerübergang
Der Band enthält:
– kurze und verständliche, aber fundierte Hintergrundinfos und Handlungsanweisungen
– Praxisangebote wie Übungen und Spiele
– Arbeitsblätter