Zählendes Rechnen überwinden – Zahlenraum bis 20
Leicht verständliche Handlungsanleitungen, prakti sche Übungen und Arbeitsblätter für Klasse 1
Daniel Sinner
Gerade schwächere Schüler neigen im Mathematikunterricht in der Grundschule zu Zählendem Rechnen. Wird im Mathematikunterricht ein höherer Zahlenraum erreicht, tauchen die ersten Probleme auf, da dort z.B. das Abzählen an den Fingern nicht mehr funktioniert.
Um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, muss eine Ablösung vom Zählenden Rechnen zügig erfolgen, damit sich die Schülerinnen und Schüler effektive Rechenstrategien für das Fach Mathematik aneignen können. Die fundierten Materialien des vorliegenden Bandes helfen dabei.
Sie erhalten Hintergrundinfos, Handlungsanleitungen, Übungen und Spiele sowie zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für den Zahlenraum bis 20, die alle wichtigen Aspekte zur Überwindung des Zählenden Rechnens abdecken.
– Simultane und quasi-simultane Anzahlerfassung
– Zahlzerlegung
– Merkaufgaben
– Rechenstrategien
– kurze und verständliche, aber fundierte Hintergrundinfos und Handlungsanweisungen
– Praxisangebote wie Übungen und Spiele
– Arbeitsblätter