Zahlen und Größen – Nordrhein-Westfalen Kernlehrpläne – Ausgabe 2013 – 9. Schuljahr – Grundkurs
Schulbuch
Bernhard Bonus, Ines Knospe, Martina Verhoeven, Udo Wennekers
Ein gut strukturierter Aufgabenapparat schult die Anwendung neuer Inhalte. Farben und Symbole kennzeichnen übersichtlich drei verschiedene Niveaus und Aufgaben zur Schulung prozessbezogener Kompetenzen.Unterschiedliche Zugänge erleichtern verschiedenen Lerntypen den Einstieg: Ob entdeckend anhand von alltagsbezogenen und innermathematischen Fragestellungen oder lesend mit beispielbezogenen Lehrtexten – Zahlen und Größen ermöglicht allen Lernenden ein verstehendes, aktives Lernen.Themen-Seiten regen an zum vernetzenden Anwenden und zu fächerübergreifendem, projektbezogenem Arbeiten. Methoden-Seiten trainieren mathematisches Argumentieren und den Gebrauch mathematischer Werkzeuge.Vermischte Übungen sorgen für einen tieferen Einblick in mathematische Zusammenhänge und alltagsbezogene Anwendungen.Ein Test zur Selbstdiagnose gibt Rückmeldung zum individuellen Wissensstand. An die Lösungen anknüpfend finden sich weitere Trainingsaufgaben direkt im Schulbuch.Anschauliche Beispiele fassen die wichtigsten Inhalte prägnant zusammen.