Zahlen und Größen – Sekundarstufe I – Brandenburg – 9. Schuljahr
Schulbuch
Ilona Gabriel, Vincent Hammel, Ines Knospe, Reinhold Koullen, Günter Ruprecht, Udo Wennekers
Ansprechend gestaltete Einstiegsseiten umreißen mit Text und Bild den Kapitelinhalt.Das umfassende Aufgabenangebot ist didaktisch vielschichtig angelegt. Es fördert gleichermaßen inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen:- Einführende anwendungsbezogene Problemstellungen zum Erforschen und Entdecken auf jeweils einer ganzen Seite- Differenziertes Material zum Üben, Anwenden und Vertiefen- Kennzeichnung der Aufgaben nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad durch Farbgebung und Symbol für prozessbezogene KompetenzenAuf den Methodenseiten lernen die Schüler/-innen Probleme zu lösen, zu argumentieren sowie Werkzeuge und Modelle zu nutzen.Die offenen und komplexen Themenseiten bieten Spielraum für selbstständiges, entdeckendes Lernen. Sie fördern fachübergreifenden projektartigen Unterricht.Eine Testseite mit Lösungen am Ende jedes Kapitels dient den Lernenden dazu, sich auf Klassenarbeiten und sonstige Tests vorzubereiten, ihre Leistung zu überprüfen und selbst einzuschätzen.Eine Zusammenfassung mit Beispielen erklärt wichtige Begriffe des Kapitels.Die Bände für die Klassenstufen 8 und 10 enthalten im Anhang spezielle Übungsseiten zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen.