Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen?
Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht
Michele Barricelli, Astrid Blome, Frank Bösch, Peter Geiss, Thomas Göttlich, Rebecca Krizak, Christian Kuchler, Christa Müller, Sven Oleschko, Fiona Pollmann, Astrid Schwabe, Benjamin Städter, Holger Wettingfeld, Cajus Wypior
Ausgehend von den Überlegungen einer kulturhistorisch ausgerichteten Mediengeschichte zeigen die Aufsätze des Bandes aus verschiedenen Perspektiven, wie Lernen mithilfe von historischen Zeitungen gelingen kann. Diese eignen sich als Quellenmaterial für den Geschichtsunterricht vor allem, weil in ihnen eine breite Vielfalt an Themenaspekten verhandelt wird: Neben der klassischen politikgeschichtlichen Perspektive ermöglichen sie eine vertiefte Bearbeitung von wirtschafts-, sozial-, alltags-, kultur- oder auch mentalitätsgeschichtlichen Fragestellungen. Neben Fragen nach Materialauswahl und thematischen Schwerpunkten problematisieren die Autoren domänenspezifische Kompetenzen, die durch den Einsatz von Zeitungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können.