ZGMTH – Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie
3. Jahrgang 2006
Ludwig Holtmeier, Stefan Rohringer, Oliver Schwab-Felisch
3. JAHRGANG 2006, AUSGABE 1
EDITORIAL
ARTIKEL
• Jochen Brieger: Alternative Kriterien der Modusbestimmung
Guido Heidloff: Form in der Musik des 15. Jahrhunderts. Josquin Desprez’ „Missa La sol fa re mi“
• Andreas Moraitis: Harmonische Mehrdeutigkeit und ihre Gründe
• Ana Stefanovic: Probleme der Stilanalyse
• Folker Froebe: Ur-Linie und thematischer Prozess.Die formbildende Rolle der Subthematik in Beethovens Streichquartett op. 95
• Mario Vogt: Differierende Zeitgestaltungskonzepte bei Wilhelm Kempff und Rudolf Serkin in der Deutung von Ludwig van Beethovens Grave-Introduktion der Klaviersonate op. 13 Pathétique. Drei Interpretationen im Vergleich
• Martin Schönberger: Populäre Musik als Gegenstand musikalischer Analyse. Billy Joels „New York State Of Mind“
• Karl Traugott Goldbach: Akusmatisches und ökologisches Hören in Luc Ferraris „Presque rien avec filles“
KOLUMNEN
• Stefan Rohringer: Die neue alte Musiktheorie. Eine Glosse
• Markus Jans: Sieben (nicht ganz wahllose) Griffe in die Bücherkiste
BERICHTE
• Florian Wetter: ‚Musik und Theorie von ca. 1600 –1750‘.2. Internationale Orpheusakademie 14. bis 18. April 2004 in Gent
• Jan Philipp Sprick: Historie versus Systematik? Die Kongresse der GMTH und SMTin Hamburg und Boston im Herbst 2005
REZENSIONEN
• Markus Jans: Christopher Schmidt, „Harmonia Modorum“. Eine gregorianische Melodielehre
• Michael Polth: Tonalität der Tonfelder. Anmerkungen zu Bernhard Haas, Die neue Tonalität von Schubert bis Webern.Hören und Analysieren nach Albert Simon
************************************
3. JAHRGANG 2006, AUSGABE 2
EDITORIAL
ARTIKEL
• Florian Vogt: Otto Vrieslanders Kommentar zu Heinrich Schenkers „Harmonielehre“. Ein Beitrag zur frühen Schenker-
• Johannes Quint: Klang in Chopins Prélude op. 28, Nr. 2
• Wolfgang Krebs: Zwischen Schopenhauer und Freud. Ernst Kurths Musiktheorie als hermeneutisches Potential
• Rudolf Kotz: Beethovens Selbstkritik. Zum Kompositionsprozess des Klavierkonzerts B-Dur op. 19
KOLUMNE
• Doris Geller: (M)eine musiktheoretische Bibliothek. Einige Gehörbildungslehrbücher aus persönlicher Sicht
BERICHTE
• Doris Geller: Gehörbildung in Australien
• Christine Kierakiewitz: Symposium ‚Sethus Calvisius‘.Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 8. bis 9. April 2006
REZENSION
• Johannes Menke: Unter Deutschen – Randolph G. Eichert,Kontrapunktische Satztechniken im 18. Jahrhundert
************************************
3. JAHRGANG 2006, AUSGABE 3: 17. JAHRHUNDERT
EDITORIAL
ARTIKEL
• Janina Klassen: Figurenlehre und Analyse. Notizen zum heutigen Gebrauch
• Bettina Varwig: ›Variatio‹ und ›Amplificatio‹: Die rhetorischen Grundlagen der musikalischen Formbildung im 17. Jahrhundert
• Florian Edler: Der Dur-Moll-Kontrast in der italienischen Triosonate
• Cornelius Bauer: ‚What power art thou?’Zur Harmonik Henry Purcellsam Beispiel der Arie des Cold Genius aus „King Arthur“
MUSIKTHEORIE IN DER LEHRE
• Johannes Menke: Kontrapunkt im 17. Jahrhundert – ein Lehrgang
KOLUMNE
• Stefan Rohringer: Im Bücherturm