Menschenrechte sind universell. Dieser Anspruch bietet jedoch immer wieder Anlass für Kritik. Das Buch fragt, warum es diese vehementen Kritiken gibt und inwiefern der Universalismus der Menschenrechte dennoch zentral ist. Es beantwortet diese Fragen, indem es sowohl die Kritiken am Universalismus als auch den Universalismus der Menschenrechte selbst auf die jeweiligen Formen und Effekte hin untersucht. Mit dem Postkolonialismus, dem Kulturrelativismus, dem Kollektivrecht sowie dem Feminismus werden vier prägnante Debatten um den Universalismus der Menschenrechte vorgestellt und mit nachvollziehbaren Beispielen in Verbindung gesetzt. Daraus entwickelt das Buch das Modell eines vermittelten Universalismus, der die Stärken der Kritiken aufnehmen und ihre jeweiligen Grenzen deutlich benennen kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Menschenrechte sind universell. Dieser Anspruch bietet jedoch immer wieder Anlass für Kritik. Das Buch fragt, warum es diese vehementen Kritiken gibt und inwiefern der Universalismus der Menschenrechte dennoch zentral ist. Es beantwortet diese Fragen, indem es sowohl die Kritiken am Universalismus als auch den Universalismus der Menschenrechte selbst auf die jeweiligen Formen und Effekte hin untersucht. Mit dem Postkolonialismus, dem Kulturrelativismus, dem Kollektivrecht sowie dem Feminismus werden vier prägnante Debatten um den Universalismus der Menschenrechte vorgestellt und mit nachvollziehbaren Beispielen in Verbindung gesetzt. Daraus entwickelt das Buch das Modell eines vermittelten Universalismus, der die Stärken der Kritiken aufnehmen und ihre jeweiligen Grenzen deutlich benennen kann.
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Menschenrechte sind universell. Dieser Anspruch bietet jedoch immer wieder Anlass für Kritik. Das Buch fragt, warum es diese vehementen Kritiken gibt und inwiefern der Universalismus der Menschenrechte dennoch zentral ist. Es beantwortet diese Fragen, indem es sowohl die Kritiken am Universalismus als auch den Universalismus der Menschenrechte selbst auf die jeweiligen Formen und Effekte hin untersucht. Mit dem Postkolonialismus, dem Kulturrelativismus, dem Kollektivrecht sowie dem Feminismus werden vier prägnante Debatten um den Universalismus der Menschenrechte vorgestellt und mit nachvollziehbaren Beispielen in Verbindung gesetzt. Daraus entwickelt das Buch das Modell eines vermittelten Universalismus, der die Stärken der Kritiken aufnehmen und ihre jeweiligen Grenzen deutlich benennen kann.
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Menschenrechte sind universell. Dieser Anspruch bietet jedoch immer wieder Anlass für Kritik. Das Buch fragt, warum es diese vehementen Kritiken gibt und inwiefern der Universalismus der Menschenrechte dennoch zentral ist. Es beantwortet diese Fragen, indem es sowohl die Kritiken am Universalismus als auch den Universalismus der Menschenrechte selbst auf die jeweiligen Formen und Effekte hin untersucht. Mit dem Postkolonialismus, dem Kulturrelativismus, dem Kollektivrecht sowie dem Feminismus werden vier prägnante Debatten um den Universalismus der Menschenrechte vorgestellt und mit nachvollziehbaren Beispielen in Verbindung gesetzt. Daraus entwickelt das Buch das Modell eines vermittelten Universalismus, der die Stärken der Kritiken aufnehmen und ihre jeweiligen Grenzen deutlich benennen kann.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mit was für einem Europa sind wir aktuell konfrontiert? Kann überhaupt von einem Integrationsprojekt die Rede sein oder geht es nicht eher darum, den Zerfall der EU abzuwenden, also um Desintegration und Dauerkrisen? Der Band geht aus von Analysen der Vielfachkrise, die sowohl die Integrations-, die Wohlstands- und Friedensidee als auch das demokratische Selbstverständnis nachhaltig infrage stellen. Werden Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat in der EU tatsächlich gestärkt? Oder müssen sie vielmehr gegen die Logik transnationalen Regierens und offener Märkte gesichert werden? Die Zuspitzung und möglichen Auswege aus der Krise der EU zeigen sich vielfach in falschen, weil verkürzten, Alternativen. Europapolitischer Bildung kann es nicht um einfache Alternativen zwischen „Mehr Europa wagen“ oder „Rückkehr zum nationalen Wohlfahrtstaat“ gehen. Gleichzeitig muss der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Krisenphänomene auch alternative Gestaltungsräume eröffnen und zu „kollektiven Lernprozessen“ führen können. Diese Konflikte sichtbar zu machen, Handlungsoptionen für und in Europa zu analysieren und zu erproben, ist ein gemeinsamer Anspruch der hier vorgestellten gesellschaftskritischen Zugänge europapolitischer Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In fünf Blöcken stellt dieses Buch dem Leser, der Leserin 20 Fragen zu Europa. Fragen, über die EuropäerInnen nachdenken können, um ihre eigene Einstellung gegenüber Europa zu ergründen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In fünf Blöcken stellt dieses Buch dem Leser, der Leserin 20 Fragen zu Europa. Fragen, über die EuropäerInnen nachdenken können, um ihre eigene Einstellung gegenüber Europa zu ergründen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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In fünf Blöcken stellt dieses Buch dem Leser, der Leserin 20 Fragen zu Europa. Fragen, über die EuropäerInnen nachdenken können, um ihre eigene Einstellung gegenüber Europa zu ergründen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Weg zur professionellen und reflektierten Politiklehrkraft
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten etabliert und ausdifferenziert.
Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Politikdidaktik, ihre Geschichte und ihre aktuellen Entwicklungen.
Er führt leicht verständlich in ihre zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein und richtet sich vor allem an Studienanfänger.
Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer:innen.
Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zum professionellen und reflektierten Politikunterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Weg zur professionellen und reflektierten Politiklehrkraft
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten etabliert und ausdifferenziert.
Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Politikdidaktik, ihre Geschichte und ihre aktuellen Entwicklungen.
Er führt leicht verständlich in ihre zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein und richtet sich vor allem an Studienanfänger.
Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer:innen.
Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zum professionellen und reflektierten Politikunterricht.
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Der Weg zur professionellen und reflektierten Politiklehrkraft
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten etabliert und ausdifferenziert.
Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Politikdidaktik, ihre Geschichte und ihre aktuellen Entwicklungen.
Er führt leicht verständlich in ihre zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein und richtet sich vor allem an Studienanfänger.
Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer:innen.
Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zum professionellen und reflektierten Politikunterricht.
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Der Weg zur professionellen und reflektierten Politiklehrkraft
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten etabliert und ausdifferenziert.
Dieser Band bietet einen umfassenden Überblick über die Politikdidaktik, ihre Geschichte und ihre aktuellen Entwicklungen.
Er führt leicht verständlich in ihre zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein und richtet sich vor allem an Studienanfänger.
Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer:innen.
Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zum professionellen und reflektierten Politikunterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Marius R. Busemeyer beschreibt die wesentlichen Unterschiede von Bildungssystemen in westlichen OECD-Demokratien. Er stellt methodologische und theoretische Zugänge zur Analyse von Bildungspolitik vor. Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems herausgearbeitet und in einem internationalen Kontext verortet. Darüber hinaus diskutiert der Autor die Wechselwirkungen zwischen Bildungs- und Sozialpolitik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Marius R. Busemeyer beschreibt die wesentlichen Unterschiede von Bildungssystemen in westlichen OECD-Demokratien. Er stellt methodologische und theoretische Zugänge zur Analyse von Bildungspolitik vor. Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems herausgearbeitet und in einem internationalen Kontext verortet. Darüber hinaus diskutiert der Autor die Wechselwirkungen zwischen Bildungs- und Sozialpolitik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Marius R. Busemeyer beschreibt die wesentlichen Unterschiede von Bildungssystemen in westlichen OECD-Demokratien. Er stellt methodologische und theoretische Zugänge zur Analyse von Bildungspolitik vor. Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems herausgearbeitet und in einem internationalen Kontext verortet. Darüber hinaus diskutiert der Autor die Wechselwirkungen zwischen Bildungs- und Sozialpolitik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Marius R. Busemeyer beschreibt die wesentlichen Unterschiede von Bildungssystemen in westlichen OECD-Demokratien. Er stellt methodologische und theoretische Zugänge zur Analyse von Bildungspolitik vor. Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Besonderheiten des deutschen Bildungssystems herausgearbeitet und in einem internationalen Kontext verortet. Darüber hinaus diskutiert der Autor die Wechselwirkungen zwischen Bildungs- und Sozialpolitik.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Der Band versammelt ausgewählte Expertisen des 7. Familienberichts der Bundesregierung zum Thema „Zukunft der Familie – Gesellschaftlicher Wandel und soziale Integration“. Die Auswahl der Expertisen erfolgte unter dem Aspekt, die Perspektiven des 7. Familienberichts auf eine lebenslaufbezogene Familienpolitik zu akzentuieren und hierzu neue Erkenntnisse zu liefern. Die Sachverständigenkommission des 7. Familienberichts der Bundesregierung hat aufgrund ihres Auftrags, einen umfassenden Bericht zum Thema „Zukunft der Familie – Gesellschaftlicher Wandel und soziale Integration“ vorzulegen, sich dazu entschieden, den breit gefächerten Forschungsstand zu dieser Thematik durch den Sachverstand von Expertinnen und Experten zu erarbeiten. Sie hat daher eine vergleichsweise große Anzahl von Einzelexpertisen mit sehr unterschiedlichen Themenschwerpunkten vergeben. Für die Veröffentlichung hat sie gezielt solche Expertisen ausgewählt, die in Ergänzung zu den Aussagen des 7. Familienberichts die Orientierung an einer lebenslaufbezogenen Familienpolitik unterstreichen und neue Aspekte in die Debatte einbringen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Der Band versammelt ausgewählte Expertisen des 7. Familienberichts der Bundesregierung zum Thema „Zukunft der Familie – Gesellschaftlicher Wandel und soziale Integration“. Die Auswahl der Expertisen erfolgte unter dem Aspekt, die Perspektiven des 7. Familienberichts auf eine lebenslaufbezogene Familienpolitik zu akzentuieren und hierzu neue Erkenntnisse zu liefern. Die Sachverständigenkommission des 7. Familienberichts der Bundesregierung hat aufgrund ihres Auftrags, einen umfassenden Bericht zum Thema „Zukunft der Familie – Gesellschaftlicher Wandel und soziale Integration“ vorzulegen, sich dazu entschieden, den breit gefächerten Forschungsstand zu dieser Thematik durch den Sachverstand von Expertinnen und Experten zu erarbeiten. Sie hat daher eine vergleichsweise große Anzahl von Einzelexpertisen mit sehr unterschiedlichen Themenschwerpunkten vergeben. Für die Veröffentlichung hat sie gezielt solche Expertisen ausgewählt, die in Ergänzung zu den Aussagen des 7. Familienberichts die Orientierung an einer lebenslaufbezogenen Familienpolitik unterstreichen und neue Aspekte in die Debatte einbringen.
Aktualisiert: 2023-07-01
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