Im Hinterland der Gegenrevolution

Im Hinterland der Gegenrevolution von Zehetmair,  Sebastian
Der politische Sonderweg Bayerns in der Weimarer Republik konfrontierte die KPD mit spezifischen Problemen und prägte die Formen ihres Aktivismus. Bayern bildete im Selbstverständnis seiner Regierungen zwischen 1920 und 1923 die antisozialistische »Ordnungszelle« des Reiches. Die politische Rechte nutzte das Land als Operationsbasis für ihre Subversion gegen die Republik. Auch der Nationalsozialismus bekämpfte die Organisationen der Arbeiterbewegung hier schon wesentlich früher als in anderen Teilen des Reiches. Das Regime der »Ordnungszelle« Bayern schränkte zugleich die Handlungsspielräume der Arbeiterparteien mit Hilfe von rigiden Ausnahmegesetzen erheblich ein. Der Autor zeichnet die Geschichte der bayerischen KPD von ihren Ursprüngen in der Revolution 1918/19 bis zum Hitler-Ludendorff-Putsch und dem gescheiterten Aufstand der KPD im Spätherbst 1923 nach. Er untersucht die Politik der KPD sowohl im Kontext der in Bayern herrschenden Verhältnisse als auch in ihren Beziehungen zu den anderen Parteiorganisationen im Reich.
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Ellwanger Jahrbuch 2018 -2019

Ellwanger Jahrbuch 2018 -2019 von Geschichts- und Altertumsverein Ellwangen
„Warum sich mit Geschichte und Altertümern beschäftigen, es gibt doch zahlreiche aktuelle Herausforderungen?“ Mit dieser Frage - so oder ähnlich formuliert - wurde ich als neuer Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins des Öfteren konfrontiert. Doch der Blick in die Vergangenheit erklärt vieles in unserer heutigen Lebenswelt. Gerade angesichts der heutigen Herausforderungen lohnt es, sich mit der eigenen Geschichte zu befassen. Mit Blick auf die aktuelle politische Entwicklung mit demokratiefeindlichen Staatsoberhäuptern in einflussreichen Staaten, dem schleichenden Abbau von rechtstaatlichen Prinzipien in manchen europäischen Ländern und den immer lauter werdenden Stimmen im eigenen Land, die mit offen demokratiefeindlichen Ansichten und Zielsetzungen unsere Verfassung in Frage stellen, ist offensichtlich, wie wichtig ein Blick in die Vergangenheit und ein Geschichtsbewusstsein sind. Seit 1910 gibt der Geschichts- und Altertumsverein regelmäßig das Ellwanger Jahrbuch heraus und bietet mit nun 47 Bänden fundierte Texte zur Ellwanger Geschichte sowie mit der Chronik auch eine Dokumentation der aktuellen Ereignisse in unserer Stadt und den umliegenden Gemeinden. Über ein Jahrhundert ist somit das Ellwanger Jahrbuch auch zu einem Gedächtnis der Stadt geworden. Für eine historisch geprägte Stadt wie Ellwangen ist ein Geschichtsbewusstsein, wie es das Jahrbuch repräsentiert, ein Stück lokale Identität.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Die Revolution 1918/19 und der Friedhof der Märzgefallenen

Die Revolution 1918/19 und der Friedhof der Märzgefallenen von Gaida,  Oliver, Kitschun,  Susanne
Anders als die Schlösser der Stadt, die ein Bewunderung und Erstaunen vor Glanz und Gloria der Hohenzollernmonarchie hervorrufen sollten, verkörperte und verkörpert der schlichte Berliner Revolutionsfriedhof eine oppositionelle Tradition. Über viele Jahrzehnte waren Menschen, die nur Toten der 1848er-Revolution an diesem Ort gedenken wollten, Polizeischikanen und -gewalt ausgesetzt. Zugleich jedoch erlebten sie, wenn sie am 18. März in den Friedrichshain zogen, eine sichtbare und verbindende Solidarität. Die Erinnerung pflegten die Arbeiterbewegung und auch die Linksliberalen. Diese Tradition blieb so stark, dass für die revolutionären Zeitgenossen ein Grab auf dem „Friedhof der Märzgefallenen“ offensichtlich als die größtmögliche Ehre für die Ende 1918 getöteten Revolutionäre angesehen wurde. Am Revolutionsfriedhof in Berlin-Friedrichshain trifft eine Reihe sehr unterschiedlicher Entwicklungslinien zusammen: die historischen Revolutionstraditionen, Republikgründung, Demokratie und die Forderung nach sozialer Gerechtigkeit, die Gewalt im November und Dezember 1918, die individuellen Biografien der Getöteten, die Straßenpolitik und das Trauern in der Revolution, die Konflikte der Arbeiterbewegung, das Revolutionsgedenken. Deshalb bietet es sich gerade heute an, diese Stätte als Kristallisationsort für eine allgemeine Revolutionsgeschichte zu betrachten. Dieser Band widmet sich daher erst dem Ort selbst und weitet dann von diesem ausgehend den Blick auf Fragen rund um die Revolution 1918/19.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Revolution!

Revolution!
Band 12 der Sonderveröffentlichungen des Stadtarchivs Würzburg Die Revolution von 1918/19: Mit der Abschaffung der Monarchien, der Ausrufung der Republik und den sich anschließenden Auseinandersetzungen gehört sie zu den Ereignissen, die die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert stark geprägt haben und bis in unsere Gegenwart weiterwirken. Die im vorliegenden Band abgedruckten Tafeln der Würzburger Ausstellung zur Revolution und die Texte der Begleitvorträge führen mitten hinein in das dramatische Geschehen von 1918/19. Dabei liegt der Fokus auf den Ereignissen in Würzburg und in Unterfranken; deutlich wird, dass es auch hier, abseits der großen Metropolen, zu revolutionären Entwicklungen bis hin zur versuchten Errichtung einer Räteherrschaft kam.
Aktualisiert: 2021-01-07
> findR *

„Es lebe das Neue!“ Berlin in der Revolution 1918/19

„Es lebe das Neue!“ Berlin in der Revolution 1918/19 von van Dülmen,  Moritz, Weigel,  Bjoern
100 Orte – 100 Geschichten: Berlin war der wichtigste Schauplatz der Revolution von 1918/19. Von der Ausrufung der Republik am 9. November 1918 über das Ende des Ersten Weltkriegs, das Wahlrecht für Frauen und den Weg in die parlamentarische Demokratie, bis zur Sozialpartnerschaft zwischen Unternehmern und Gewerkschaften: Hier wurden die bedeutendsten Erfolge erreicht. Aber auch die tragischsten Entwicklungen nahmen in Berlin ihren Ausgang: Blutige Aufstände, bei denen sich die Anhänger*innen der gespaltenen Arbeiterbewegung als unversöhnliche Feinde gegenüberstanden, hunderte politische Morde, deren prominenteste Opfer Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht hießen, der Beschuss von Wohngebieten mit schwerer Artillerie – hier geriet die junge Demokratie in ernste Gefahr. Das Buch erzählt die Geschichte der Revolution in der Hauptstadt anhand von 100 Orten im gesamten heutigen Berlin. Weithin bekannte Ereignisse, Personen und Daten stehen neben vermeintlich kleineren, randständigen Geschichten. Politik, Kultur und Gesellschaft kommen aus verschiedensten Perspektiven zur Sprache. Und an den verschiedensten Orten: manche sind noch heute sichtbar von der Revolutionszeit geprägt, manche sind gänzlich verschwunden. Doch sie alle erzählen von der Bedeutung der Revolution 1918/19 für Berlin.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema 1918/19

Sie suchen ein Buch über 1918/19? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema 1918/19. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema 1918/19 im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema 1918/19 einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

1918/19 - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema 1918/19, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter 1918/19 und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.