Wege zu einer Ethik

Wege zu einer Ethik von Alsoufi,  Rana, Kurnaz,  Serdar, Sievers,  Mira
An die islamisch-theologischen Studien in Deutschland werden regelmäßig Anfragen gerichtet, die auf den Beitrag der „islamischen Ethik“ für die Gegenwart abzielen. Dabei stellt sich die Frage, wie zeitgenössische ethische Fragen mit Rücksicht auf die islamisch-theologische Tradition beantwortet werden können. Das vorliegende Buch präsentiert zunächst vier Ethikkonzeptionen von Gelehrten unterschiedlicher theologischer Ausrichtung aus der islamischen Geschichte. Darauf folgt die Besprechung von vier zeitgenössischen Beispielen aus dem Bereich der Sexualethik, in der diese Ansätze für ihre Besprechung fruchtbar gemacht werden. Mit Beiträgen von Fatma Akan Ayyildiz, Bahattin Akyol, Dr. Mehrdad Alipour und Selma Schwarz.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Wege zu einer Ethik

Wege zu einer Ethik von Alsoufi,  Rana, Kurnaz,  Serdar, Sievers,  Mira
An die islamisch-theologischen Studien in Deutschland werden regelmäßig Anfragen gerichtet, die auf den Beitrag der „islamischen Ethik“ für die Gegenwart abzielen. Dabei stellt sich die Frage, wie zeitgenössische ethische Fragen mit Rücksicht auf die islamisch-theologische Tradition beantwortet werden können. Das vorliegende Buch präsentiert zunächst vier Ethikkonzeptionen von Gelehrten unterschiedlicher theologischer Ausrichtung aus der islamischen Geschichte. Darauf folgt die Besprechung von vier zeitgenössischen Beispielen aus dem Bereich der Sexualethik, in der diese Ansätze für ihre Besprechung fruchtbar gemacht werden. Mit Beiträgen von Fatma Akan Ayyildiz, Bahattin Akyol, Dr. Mehrdad Alipour und Selma Schwarz.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Wege zu einer Ethik

Wege zu einer Ethik von Alsoufi,  Rana, Kurnaz,  Serdar, Sievers,  Mira
An die islamisch-theologischen Studien in Deutschland werden regelmäßig Anfragen gerichtet, die auf den Beitrag der „islamischen Ethik“ für die Gegenwart abzielen. Dabei stellt sich die Frage, wie zeitgenössische ethische Fragen mit Rücksicht auf die islamisch-theologische Tradition beantwortet werden können. Das vorliegende Buch präsentiert zunächst vier Ethikkonzeptionen von Gelehrten unterschiedlicher theologischer Ausrichtung aus der islamischen Geschichte. Darauf folgt die Besprechung von vier zeitgenössischen Beispielen aus dem Bereich der Sexualethik, in der diese Ansätze für ihre Besprechung fruchtbar gemacht werden. Mit Beiträgen von Fatma Akan Ayyildiz, Bahattin Akyol, Dr. Mehrdad Alipour und Selma Schwarz.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Wege zu einer Ethik

Wege zu einer Ethik von Alsoufi,  Rana, Kurnaz,  Serdar, Sievers,  Mira
An die islamisch-theologischen Studien in Deutschland werden regelmäßig Anfragen gerichtet, die auf den Beitrag der „islamischen Ethik“ für die Gegenwart abzielen. Dabei stellt sich die Frage, wie zeitgenössische ethische Fragen mit Rücksicht auf die islamisch-theologische Tradition beantwortet werden können. Das vorliegende Buch präsentiert zunächst vier Ethikkonzeptionen von Gelehrten unterschiedlicher theologischer Ausrichtung aus der islamischen Geschichte. Darauf folgt die Besprechung von vier zeitgenössischen Beispielen aus dem Bereich der Sexualethik, in der diese Ansätze für ihre Besprechung fruchtbar gemacht werden. Mit Beiträgen von Fatma Akan Ayyildiz, Bahattin Akyol, Dr. Mehrdad Alipour und Selma Schwarz.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wege zu einer Ethik

Wege zu einer Ethik von Alsoufi,  Rana, Kurnaz,  Serdar, Sievers,  Mira
An die islamisch-theologischen Studien in Deutschland werden regelmäßig Anfragen gerichtet, die auf den Beitrag der „islamischen Ethik“ für die Gegenwart abzielen. Dabei stellt sich die Frage, wie zeitgenössische ethische Fragen mit Rücksicht auf die islamisch-theologische Tradition beantwortet werden können. Das vorliegende Buch präsentiert zunächst vier Ethikkonzeptionen von Gelehrten unterschiedlicher theologischer Ausrichtung aus der islamischen Geschichte. Darauf folgt die Besprechung von vier zeitgenössischen Beispielen aus dem Bereich der Sexualethik, in der diese Ansätze für ihre Besprechung fruchtbar gemacht werden. Mit Beiträgen von Fatma Akan Ayyildiz, Bahattin Akyol, Dr. Mehrdad Alipour und Selma Schwarz.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die tugendethische Kultivierung des Selbst

Die tugendethische Kultivierung des Selbst von Isik,  Tuba
Theologische, bildungswissenschaftliche, philosophische und mystische Erkenntnisse in islamischer Perspektive werden in den Dienst der Kultivierung des Selbst gestellt. Vor diesem Hintergrund wird die Frage analysiert, inwiefern die Arbeit am Selbst in tugendethischer Hinsicht als Gegenstand des schulischen Bildungsauftrages gelten kann. Tugend wird als Dimension von Bildung – auch von islamisch religiöser Bildung – fokussiert. Zu Beginn des Buches stehen theoretische Überlegungen über die moralische Verfasstheit des Menschen im Zentrum. Diese werden anschließend in den praktischen Kategorien bzw. zentralen Tugenden der Gerechtigkeit, der Aufrichtigkeit, des Mitgefühls und der Freundschaft konkretisiert.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Die tugendethische Kultivierung des Selbst

Die tugendethische Kultivierung des Selbst von Isik,  Tuba
Theologische, bildungswissenschaftliche, philosophische und mystische Erkenntnisse in islamischer Perspektive werden in den Dienst der Kultivierung des Selbst gestellt. Vor diesem Hintergrund wird die Frage analysiert, inwiefern die Arbeit am Selbst in tugendethischer Hinsicht als Gegenstand des schulischen Bildungsauftrages gelten kann. Tugend wird als Dimension von Bildung – auch von islamisch religiöser Bildung – fokussiert. Zu Beginn des Buches stehen theoretische Überlegungen über die moralische Verfasstheit des Menschen im Zentrum. Diese werden anschließend in den praktischen Kategorien bzw. zentralen Tugenden der Gerechtigkeit, der Aufrichtigkeit, des Mitgefühls und der Freundschaft konkretisiert.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Wege zu einer Ethik

Wege zu einer Ethik von Alsoufi,  Rana, Kurnaz,  Serdar, Sievers,  Mira
An die islamisch-theologischen Studien in Deutschland werden regelmäßig Anfragen gerichtet, die auf den Beitrag der „islamischen Ethik“ für die Gegenwart abzielen. Dabei stellt sich die Frage, wie zeitgenössische ethische Fragen mit Rücksicht auf die islamisch-theologische Tradition beantwortet werden können. Das vorliegende Buch präsentiert zunächst vier Ethikkonzeptionen von Gelehrten unterschiedlicher theologischer Ausrichtung aus der islamischen Geschichte. Darauf folgt die Besprechung von vier zeitgenössischen Beispielen aus dem Bereich der Sexualethik, in der diese Ansätze für ihre Besprechung fruchtbar gemacht werden. Mit Beiträgen von Fatma Akan Ayyildiz, Bahattin Akyol, Dr. Mehrdad Alipour und Selma Schwarz.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Die tugendethische Kultivierung des Selbst

Die tugendethische Kultivierung des Selbst von Isik,  Tuba
Theologische, bildungswissenschaftliche, philosophische und mystische Erkenntnisse in islamischer Perspektive werden in den Dienst der Kultivierung des Selbst gestellt. Vor diesem Hintergrund wird die Frage analysiert, inwiefern die Arbeit am Selbst in tugendethischer Hinsicht als Gegenstand des schulischen Bildungsauftrages gelten kann. Tugend wird als Dimension von Bildung – auch von islamisch religiöser Bildung – fokussiert. Zu Beginn des Buches stehen theoretische Überlegungen über die moralische Verfasstheit des Menschen im Zentrum. Diese werden anschließend in den praktischen Kategorien bzw. zentralen Tugenden der Gerechtigkeit, der Aufrichtigkeit, des Mitgefühls und der Freundschaft konkretisiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Absicht

Die Absicht von Bin Fulan,  Fulan
Alles Lob gebührt Allah, dem absolut Unabhängigen, von dem alles abhängt, der den Propheten, Sallallahu alaihi wa sallam, sinngemäss sagen liess: Die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen gebührt, was er beabsichtigt hat. Allah schaut in die Herzen, weil das Herz der Ort der Absicht ist. Nicht nur deine Ibadat, sondern auch ganz Alltägliches kannst du durch deine Absicht zu einer guten Tat machen, die Allah liebt. Und für eine gute Tat kann dein Herz gleichzeitig mehrere gute Absichten haben. Dies multipliziert den Lohn für deine gute Tat. Aber das Ziel ist Allah, nicht der Lohn Allahs. Der eine legt sich ins Bett und schläft ein. Der andere liegt mit der Absicht ins Bett, seinem Körper sein Recht zu geben und sich für die Ibadat zu stärken, und schläft ein während er Dhikr macht. Sein Schlaf ist mehrfach eine gute Tat. Dieses Büchlein ist in drei Teile aufgeteilt: Ibadat, Familie und Broterwerb. Jeder Teil listet zu typischen Taten mehrere mögliche Absichten auf.
Aktualisiert: 2022-04-25
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Das Bild des Richters in der adab al-qadi-Literatur

Das Bild des Richters in der adab al-qadi-Literatur von Schneider,  Irene
Die vorliegende Arbeit setzt es sich zum Ziel, auf der Basis der in der enthaltenen Verhaltensregeln für den Richter ein für diese Literatur spezifisches Richterbild zu ermitteln. Ausgewählte Texte, die text- und überlieferungsgeschichtlich analysiert wurden, und einige historische Beispiele sind Quellengrundlage. Daneben wird ein kurzer Abriß der Literatur als Gattung gegeben. Kontrastiert werden die Verhaltensregeln mit Ernennungsurkunden für Richter, wodurch ihre normative Gültigkeit für die historische Rechtsprechung belegt wird. Auf dieser Grundlage erscheint es möglich, einen idealtypischen in Bezug auf seine Rechtsfindung wie auch in Bezug auf sein Verhältnis zur Staatsmacht und zur Religion zu skizzieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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DER NAQSCHIBANDI-WEG

DER NAQSCHIBANDI-WEG von Fâ’iz ad-Daghistânî,  ‘Abdullâh
Unter den Lesern dieses Büchleins mögen Sufi-Aspiranten sein, die den Regeln irgendeines anderen oder einiger anderer der vierzig Su­fi-Pfade als des Naqshbandî-Pfades gefolgt sind. Wenn du zu solchen zählst, magst du dich fragen, welch ein Unterschied zwischen dem Naqshbandî-Weg und anderen Sufi-Wegen besteht: Sind sie nicht alle Wege zu einem und demselben Herrn? Die meisten Sufi-Pfade offerieren Schülern eine fortschreitende Entschleierung des Herzensauges, was durch die Übung des Dhikr, die Erinnerung an Allâh, erreicht wird. Diese spirituellen Übungen können verschiedene der heiligen Namen des Herrn und andere spirituell wirksame Formeln enthalten. Einige von ihnen beinhalten Prak­tiken, die geeignet sind, die Grenze der weltlichen Wahr­nehmung aufzubrechen und den Übenden in einen Zustand anders­artigen Bewußtseins zu versetzen. Solche Praktiken mögen die Wiederholung vieler, vieler tausend heiliger Wendungen be­inhalten, gelegentlich mit Atemübungen und oft mit physischen Bewegungen verbunden. Der Schüler mag durch beharrliche und hingebungsvolle Übung dieser Methoden zweifellos geistige Zustände erfahren und, vom normalen Zustand des Bewußtseins aus betrachtet, unvorstellbare Stationen erreichen wie, daß er sich angesichts der Wunder eines geheimnisvollen und verborgenen Aspekts der Schöpfung durch ein himmlisches Tor fliegen fühlt. Falls deine Augen in dieser Weise geöffnet worden sind und du von weiten Ausblicken, die dir ge­währt wur­den, gänzlich betört bist, dann sei gewarnt, daß, solltest du auf den Naqshbandî-Weg setzen, dein farbenfrohes Gefieder gestutzt und mit dem bescheidenen Mantel der Verborgenheit vertauscht werden wird. Denn der Hauptunterschied zwischen dem Naqsh­ban­dî-Weg und anderen Wegen ist, daß, während jene geben, wir hinwegnehmen. Alles muß gehen: sogar deine eigenständige Existenz. Nur jene, die darauf vorbereitet sind, einen solchen Schritt zu tun, können wirklich Naqshbandî-Mu­rî­den sein.
Aktualisiert: 2020-06-15
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