Fernsehwerbung war bei den Werbetreibenden lange sehr beliebt, doch lassen sich die Zielgruppen in Zeiten wachsender Sendervielfalt, ständig längerer Werbeblöcke und neuer Techniken zur Werbeumgehung immer schwerer erreichen. Hinzu kommt, dass das Internet zu Lasten der klassischen Medien intensiver genutzt wird. Unternehmen suchen deshalb nach effektiveren Alternativen – und sind dabei auf Branded Entertainment gestoßen.
Hierbei handelt es sich um eine zeitgemäße, besonders ausgeklügelte Variante des Product Placements. Das werbende Unternehmen produziert einen möglichst hochwertigen, unterhaltenden Inhalt, wobei Marke oder Produkt mit dem Inhalt so eng verwoben werden, dass Unterhaltung und werblicher Aspekt eine untrennbare Einheit bilden. Ist der Inhalt attraktiv genug, konsumiert die Zielgruppe ihn freiwillig und mit Begeisterung. Weil BMW in den USA im Jahr 2001 auf seine ersten Branded Entertainment-Kurzfilme überwältigenden Zuspruch erhielt, haben mittlerweile schon 63% der großen US-Unternehmen Branded Entertainment-Aktivitäten gestartet. Für das Jahr 2010 wird mit einem weltweiten Branded Entertainment-Budget von 7,5 Milliarden US-Dollar gerechnet. Dieses Arbeitspapier klärt, in welchem Maß, wie und unter welchen Bedingungen eine Branded Entertainment-Maßnahme die Markeneinstellung zu beeinflussen vermag. Mittels PLS-Pfadmodellierung wird ein Kausalmodell entwickelt und am Beispiel eines BMW-Kurzfilms empirisch überprüft. Das Modell beinhaltet die bisherige Markeneinstellung sowie die Einstellung zur Branded Entertainment-Maßnahme als Faktoren zur Erklärung der Markeneinstellung. Die Einstellung zur Branded Entertainment-Maßnahme wird wiederum in Anlehnung an das Attitude Toward the Ad-Modell durch mehrere vorgelagerte Bestimmungsfaktoren erklärt.
Als Ergebnis der empirischen Untersuchung erklären die beiden berücksichtigten Faktoren die Markeneinstellung zu fast 80%, wobei sich eine starke Einstellungspersistenz zeigt. Bei niedrigem Produkt-Involvement ergibt sich eine signifikant stärkere Wirkung von Branded Entertainment auf die Markeneinstellung als bei hohem Involvement. Branded Entertainment bietet sich also gerade für Zielgruppen an, die über klassische Werbeaktionen wie bspw. Anzeigen in Automobilzeitschriften nur schwer erreichbar sind. Stimmung und kognitive Wahrnehmung erweisen sich als die entscheidenden Erfolgsfaktoren für die Einstellung zur Branded Entertainment-Maßnahme. Aus dieser Erkenntnis werden praxisbezogene Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Advertainment
Sie suchen ein Buch über Advertainment? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Advertainment. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Advertainment im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Advertainment einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Advertainment - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Advertainment, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Advertainment und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.