Während ich Auto oder Lkw fahre, zeichne ich. Am Steuer notiere ich, ohne aufs Blatt
zu schauen, was außen und innen vorbei rauscht. Meine Kommunikation mit anderen
VerkehrsteilnehmerInnen, Bruchstücke der aus dem Autoradio dringenden Tagespolitik,
Fetzen vorbeiziehender Landschaft, Gebäude, den sich während der Fahrt mehr und mehr
überlagernden Straßenverlauf.
Die Unmöglichkeit des Unterfangens, ein Register von beim Autofahren – noch mehr als
sonst im Leben – reizüberfluteten und flüchtigen Momenten zu erzeugen, wie der bewusst
absurde Versuch, noch dem letzten Moment Kunst zu entlocken oder abzuringen, wird auf
den Blättern Form.
Begegnen mir während meiner Fahrten Lkws oder Transporter mit prächtigen Schichten
von Dreck und darin hineingezeichnet – oft nicht intentional – entstandene Negativzeichnungen,
verfolge ich diese und fotografiere sie in wechselndem Licht und den sich ändernden
Umgebungen, bis ich entweder am anderen Ende der Stadt von dem endlich parkenden
Gefährt noch einige scharfe Aufnahmen machen kann oder bis das Objekt nach
einer Odyssee über Land auf einer Autobahnauffahrt verschwindet. Dann versuche ich die
Orientierung wiederzugewinnen und den Weg zurückzufinden. Dabei ist nicht gesagt, dass
ich nicht von einem weiteren Lkw geködert werde und in einer anderen, mir unbekannten
Gegend lande.
Diese Verfolgungsfahrten werden auch als Diaprojektionen umgesetzt und ausgewählte
Fotos auf Alu-Dibond kaschiert.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *
Das vorliegende Fachbuch ist eine Anleitung zur Entspannung für Eltern, Pädagogen und Kinder, die PMR (Progressive-Muskel-Relaxation) erlernen und anwenden wollen. Besonders ist dieses Buch geeignet für Kinder ab dem 6ten Lebensjahr bis zum 10ten Lebensjahr. Die kleine Fee Sausewind saust mit den Kindern durch den Zoo. Dort treffen die Kinder verschiedene Tiere, die mit ihnen praktisch die Anspannung und Entspannung der 8 Muskelgruppen trainieren. Die Psychotherapeutin Helga Land-Kistenich verändert das PMR in ein PMR-EGO, indem die Kinder sich ein Tier aussuchen, um die Entspannung zu trainieren. Zusätzlich wählen die Kinder einen Vorsatz, den sie bei ihren Übungen sagen, um das erwünschte Verhalten aufzubauen. Durch neurologisches und verhaltenstherapeutisches Fachwissen wurde der Trainingsablauf so abgestimmt, dass besonders sehr aktive, AD(H)S belastete und gestresste Kinder sowie auch ängstliche und leistungsschwache Kinder Spaß haben PMR zu erlernen. Begleitend für die Eltern und Pädagogen befinden sich im Anhang, Kontrollfragebögen und Beobachtungserhebungen zur Vorerhebung und Nachkontrolle zur Effektivitätsüberprüfung. Mitmachen und nachmachen ist angesagt. Spaß haben und trotzdem dabei Lernen ist das Motto von Helga Land-Kistenich. Entspannung soll den Kindern helfen, nicht weil sie "nicht ok sind", sondern weil sie es einfacher haben sich zu konzentrieren und ihre Aufgaben zu erledigen. Ein kleines Handbuch, das jeder besitzen sollte, der sich mit Kindern beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Das vorliegende Fachbuch ist eine Anleitung zur Entspannung für Eltern, Pädagogen und Kinder, die PMR (Progressive-Muskel-Relaxation) erlernen und anwenden wollen. Besonders ist dieses Buch geeignet für Kinder ab dem 6ten Lebensjahr bis zum 10ten Lebensjahr. Die kleine Fee Sausewind saust mit den Kindern durch den Zoo. Dort treffen die Kinder verschiedene Tiere, die mit ihnen praktisch die Anspannung und Entspannung der 8 Muskelgruppen trainieren. Die Psychotherapeutin Helga Land-Kistenich verändert das PMR in ein PMR-EGO, indem die Kinder sich ein Tier aussuchen, um die Entspannung zu trainieren. Zusätzlich wählen die Kinder einen Vorsatz, den sie bei ihren Übungen sagen, um das erwünschte Verhalten aufzubauen. Durch neurologisches und verhaltenstherapeutisches Fachwissen wurde der Trainingsablauf so abgestimmt, dass besonders sehr aktive, AD(H)S belastete und gestresste Kinder sowie auch ängstliche und leistungsschwache Kinder Spaß haben PMR zu erlernen. Begleitend für die Eltern und Pädagogen befinden sich im Anhang, Kontrollfragebögen und Beobachtungserhebungen zur Vorerhebung und Nachkontrolle zur Effektivitätsüberprüfung. Mitmachen und nachmachen ist angesagt. Spaß haben und trotzdem dabei Lernen ist das Motto von Helga Land-Kistenich. Entspannung soll den Kindern helfen, nicht weil sie "nicht ok sind", sondern weil sie es einfacher haben sich zu konzentrieren und ihre Aufgaben zu erledigen. Ein kleines Handbuch, das jeder besitzen sollte, der sich mit Kindern beschäftigt.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *
Während ich Auto oder Lkw fahre, zeichne ich. Am Steuer notiere ich, ohne aufs Blatt
zu schauen, was außen und innen vorbei rauscht. Meine Kommunikation mit anderen
VerkehrsteilnehmerInnen, Bruchstücke der aus dem Autoradio dringenden Tagespolitik,
Fetzen vorbeiziehender Landschaft, Gebäude, den sich während der Fahrt mehr und mehr
überlagernden Straßenverlauf.
Die Unmöglichkeit des Unterfangens, ein Register von beim Autofahren – noch mehr als
sonst im Leben – reizüberfluteten und flüchtigen Momenten zu erzeugen, wie der bewusst
absurde Versuch, noch dem letzten Moment Kunst zu entlocken oder abzuringen, wird auf
den Blättern Form.
Begegnen mir während meiner Fahrten Lkws oder Transporter mit prächtigen Schichten
von Dreck und darin hineingezeichnet – oft nicht intentional – entstandene Negativzeichnungen,
verfolge ich diese und fotografiere sie in wechselndem Licht und den sich ändernden
Umgebungen, bis ich entweder am anderen Ende der Stadt von dem endlich parkenden
Gefährt noch einige scharfe Aufnahmen machen kann oder bis das Objekt nach
einer Odyssee über Land auf einer Autobahnauffahrt verschwindet. Dann versuche ich die
Orientierung wiederzugewinnen und den Weg zurückzufinden. Dabei ist nicht gesagt, dass
ich nicht von einem weiteren Lkw geködert werde und in einer anderen, mir unbekannten
Gegend lande.
Diese Verfolgungsfahrten werden auch als Diaprojektionen umgesetzt und ausgewählte
Fotos auf Alu-Dibond kaschiert.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *
BASt V 303: Psychologische Wirkungen von Arbeitsstellenlängen, -staffelung und -gestaltung auf die Verkehrsteilnehmer
Chr. Scotti, D. Kemper, Markus Oeser, M. Haberstroh, F. Welter, S. Jeschke, E.-M. Skottke
100 S., 122 Abb., 10 Tab., ISBN 978-3-95606-373-2, 2018, EUR 18,50
In diesem Forschungsvorhaben sollten die psychologischen Wirkungen der Gestaltung, der Länge und der Staffelung von Arbeitsstellen längerer Dauer auf Bundesautobahnen empirisch untersucht werden. Trotz einiger Studien wurde bisher der Einfluss von Arbeitsstellen sowohl aus verkehrstechnischer als auch aus psychologischer Sicht sowie der dichten Arbeitsstellenfolge auf den Verkehrsteilnehmer nicht hinreichend untersucht. Ziel des Projekts ist es daher, diesen Einfluss auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Kontexten zu messen und Empfehlungen für die praktische Umsetzung abzuleiten.
Da für die Konzeption und Durchführung der Studie sowie für die zielgerichtete Umsetzung der Ergebnisse sowohl fundierte Kenntnisse der Verkehrspsychologie als auch der Verkehrstechnik benötigt werden, ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche Psychologie, Soziologie und Verkehrsingenieurwesen unumgänglich.
Das Ergebnis der vorliegenden Studie ist, dass einige Regelungen beim Einrichten von Arbeitsstellen zumindest überdacht werden sollten.
So kann einem Verkehrsteilnehmer nach vorliegenden Ergebnissen eine Arbeitsstellenlänge von 15-20 Kilometern zugemutet werden, sofern die Fahrstreifen eine ausreichende Breite aufweisen. Erst danach konnten in dieser Untersuchung Auffälligkeiten bezüglich der Geschwindigkeitswahl festgestellt werden.
Unter psychologischen Gesichtspunkten sind nach Analyse der Daten zum Fahrverhalten der Probanden im Fahrsimulator keine signifikanten Unterschiede zwischen einer überlangen Arbeitsstelle und gestaffelten Arbeitsstellen nachweisbar. Allerdings ist zu beachten, dass Überleitungen und Verschwenkungen für die Verkehrsteilnehmer grundsätzlich mental beanspruchend sind und bei Arbeitsstellenstaffelungen entsprechend häufiger auftreten. Aus Sicht der Verkehrssicherheit sollte daher die Anzahl der Verschwenkungen möglichst gering gehalten werden.
Auch können die Beruhigungsstrecken einen Großteil der Aggression und des Frustes der Verkehrsteilnehmer kompensieren, indem sie dem Verkehrsteilnehmer immer wieder eine Pause bieten. Zudem können durch längere Beruhigungsstrecken zum Ende der Staffelung die Geschwindigkeiten harmonisiert und somit der Verkehrsfluss stabilisiert werden.
Die Einrichtung von langen Arbeitsstellen oder Arbeittsstellenstaffelungen muss im Einzelfall, je nach örtlichen Randbedingungen, Bauablaufplanung und Einrichtungsdauern, entschieden werden.
Bei den im Simulator untersuchten Geschwindigkeitstrichtern konnte gezeigt werden, dass alle zulässigen Geschwindigkeiten gut eingehalten wurden. Der Grund einer Geschwindigkeitsreduktion sollte erkennbar sein und kommuniziert werden
.
Dem Verkehrsteilnehmer sollten mehr Informationen zum Baufortschritt und der aktuellen Situation zur Verfügung gestellt werden. Hierdurch fühlt er sich in den Prozess der Arbeitsstelle integriert und bewertet die Maßnahme besser. Dies führt zu einer entspannteren Fahrt durch die Arbeitsstelle.
Bezogen auf die Möglichkeit einer geänderten farblichen Gestaltung der Mitteltrennung mit der linken Markierung des linken Behelfsfahrstreifens auf der Mitteltrennung ist das Ergebnis der Fahrsimulatorstudie, dass diese Variante den Verkehrsteilnehmer eher dazu verleitet, sich mehr nach links denn nach rechts zu orientieren. Der Verkehrsteilnehmer sieht die Gefahr nicht im ihm entgegenkommenden Verkehr sondern eher bei dem Verkehr der in gleicher Richtung fährt.
Der Rückschluss von der Fahrsimulatorstudie auf die Realität sollte eher vorsichtig vollzogen werden. Die Empfehlungen sollten alle zunächst in Realversuchen getestet und evaluiert werden.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *
Sie prügeln und toben, sie mobben Mitschüler oder quälen Tiere – aggressive, dissoziale Kinder. Mit ihren Wutausbrüchen und auffälligen Verhaltensweisen lösen sie bei Eltern, Erzieherinnen und Lehrern Ohnmacht und Ratlosigkeit aus.Der Schulpsychologe Dieter Krowatschek führt anhand von Fallbeispielen zahlreiche Formen aggressiven Verhaltens auf und präsentiert mit seinem »Marburger Verhaltenstraining« gut praktizierbare Maßnahmen
Aktualisiert: 2019-02-08
> findR *
Wie wird über Libyen berichtet? Manipulieren die Medien? Was ist die Wahrheit? Was sind die eigendlichen Motive, die die USA und die NATO zur andauernden Aggression gegen Libyen veranlassen?
Libyen hat eine interessante Geschichte und aufregende Gegenwart, einen ungewöhnlichen Umwälzungsprozeß und Entwicklungsweg eingeschlagen.
Bis heute gibt es nur wenige authentische Informationen über dieses Land. Dieses Buch soll zur Information, Analyse und Auseinandersetzung mit Vorurteilen beitragen.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *
Die Gewaltbereitschaft von Kindern wächst bedrohlich. Der Blick in die Tageszeitungen zeigt: Aggressionen gelten vielen Heranwachsenden als „normale“ Form der Selbstbehauptung, als „cool“ gilt, wer seine Interessen aggressiv durchsetzt. Eltern stehen dem oft ohnmächtig und hilflos gegenüber.
Bei der Arbeit mit den Eltern aggressiver Kinder fühlen sich auch Pädagogen und Psychologen manchmal ohnmächtig. Wie gewinnt man Eltern für die Zusammenarbeit? Wie lässt sich ihr negatives Selbstbild verändern? Wie werden die Eltern selbst zu Gestaltern von Lösungen?
Anton Hergenhan vermittelt in diesem Buch die Herangehensweisen eines systemischen Elterncoachings. Anhand eines exemplarischen Falles aus der Praxis demonstriert er, wie Therapeuten und Berater Eltern im Umgang mit verbalen und tätlichen Angriffen ihrer Kinder unterstützen können.
Grundlegende systemische Techniken wie Verschlimmerungsfragen, Externalisierung oder zirkuläres Fragen werden in konkreten Dialogszenen vermittelt. Praktische Orientierung bieten u. a. sechs „Basalkriterien“, die der Autor für die therapeutische bzw. heilpädagogische Arbeit entwickelt hat.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Agressionen
Sie suchen ein Buch über Agressionen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Agressionen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Agressionen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Agressionen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Agressionen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Agressionen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Agressionen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.