Die zentrale Lage der Oberpfalz in der Mitte Europas zeigt sich bis heute in der Kreuzung zweier Eisenbahn- und dreier Autobahnmagistralen von internationalem Rang. Schon seit vorgeschichtlicher Zeit verliefen hier wichtige überregionale Handelswege. Landwirtschaftliche Produkte, Bauholz und Eisenwaren trieben auf langen Flößen der Donau zu. Fromme Pilger und riesige Ochsenherden durchzogen die Region, laufende und reitende Boten hielten die Kommunikation aufrecht, und wagemutige Fuhrleute transportierten Waren des täglichen Bedarfs sowie begehrte Luxusprodukte. Alte Wege haben bis heute ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen, doch nur wenige Relikte geben Zeugnis von ihrer einstigen Bedeutung für Kommunikation, Mobilität und Handel. Wissenschaftler und Heimatkundler dokumentieren in diesem Band die zentrale historische Funktion einstiger Verkehrs- und Kommunikationswege in der Oberpfalz, von denen einige bis in die Gegenwart ihre große Bedeutung behalten haben.
Mit Beiträgen von Joachim Zuber, Wolfgang Janka, Mathias Hensch, Pierre Fütterer, Stephan Freund, Bernhard Lübbers, Ulrich List, Alfred Wolfsteiner, Martin Dallmeier.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die zentrale Lage der Oberpfalz in der Mitte Europas zeigt sich bis heute in der Kreuzung zweier Eisenbahn- und dreier Autobahnmagistralen von internationalem Rang. Schon seit vorgeschichtlicher Zeit verliefen hier wichtige überregionale Handelswege. Landwirtschaftliche Produkte, Bauholz und Eisenwaren trieben auf langen Flößen der Donau zu. Fromme Pilger und riesige Ochsenherden durchzogen die Region, laufende und reitende Boten hielten die Kommunikation aufrecht, und wagemutige Fuhrleute transportierten Waren des täglichen Bedarfs sowie begehrte Luxusprodukte. Alte Wege haben bis heute ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen, doch nur wenige Relikte geben Zeugnis von ihrer einstigen Bedeutung für Kommunikation, Mobilität und Handel. Wissenschaftler und Heimatkundler dokumentieren in diesem Band die zentrale historische Funktion einstiger Verkehrs- und Kommunikationswege in der Oberpfalz, von denen einige bis in die Gegenwart ihre große Bedeutung behalten haben.
Mit Beiträgen von Joachim Zuber, Wolfgang Janka, Mathias Hensch, Pierre Fütterer, Stephan Freund, Bernhard Lübbers, Ulrich List, Alfred Wolfsteiner, Martin Dallmeier.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die zentrale Lage der Oberpfalz in der Mitte Europas zeigt sich bis heute in der Kreuzung zweier Eisenbahn- und dreier Autobahnmagistralen von internationalem Rang. Schon seit vorgeschichtlicher Zeit verliefen hier wichtige überregionale Handelswege. Landwirtschaftliche Produkte, Bauholz und Eisenwaren trieben auf langen Flößen der Donau zu. Fromme Pilger und riesige Ochsenherden durchzogen die Region, laufende und reitende Boten hielten die Kommunikation aufrecht, und wagemutige Fuhrleute transportierten Waren des täglichen Bedarfs sowie begehrte Luxusprodukte. Alte Wege haben bis heute ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen, doch nur wenige Relikte geben Zeugnis von ihrer einstigen Bedeutung für Kommunikation, Mobilität und Handel. Wissenschaftler und Heimatkundler dokumentieren in diesem Band die zentrale historische Funktion einstiger Verkehrs- und Kommunikationswege in der Oberpfalz, von denen einige bis in die Gegenwart ihre große Bedeutung behalten haben.
Mit Beiträgen von Joachim Zuber, Wolfgang Janka, Mathias Hensch, Pierre Fütterer, Stephan Freund, Bernhard Lübbers, Ulrich List, Alfred Wolfsteiner, Martin Dallmeier.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die zentrale Lage der Oberpfalz in der Mitte Europas zeigt sich bis heute in der Kreuzung zweier Eisenbahn- und dreier Autobahnmagistralen von internationalem Rang. Schon seit vorgeschichtlicher Zeit verliefen hier wichtige überregionale Handelswege. Landwirtschaftliche Produkte, Bauholz und Eisenwaren trieben auf langen Flößen der Donau zu. Fromme Pilger und riesige Ochsenherden durchzogen die Region, laufende und reitende Boten hielten die Kommunikation aufrecht, und wagemutige Fuhrleute transportierten Waren des täglichen Bedarfs sowie begehrte Luxusprodukte. Alte Wege haben bis heute ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen, doch nur wenige Relikte geben Zeugnis von ihrer einstigen Bedeutung für Kommunikation, Mobilität und Handel. Wissenschaftler und Heimatkundler dokumentieren in diesem Band die zentrale historische Funktion einstiger Verkehrs- und Kommunikationswege in der Oberpfalz, von denen einige bis in die Gegenwart ihre große Bedeutung behalten haben.
Mit Beiträgen von Joachim Zuber, Wolfgang Janka, Mathias Hensch, Pierre Fütterer, Stephan Freund, Bernhard Lübbers, Ulrich List, Alfred Wolfsteiner, Martin Dallmeier.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die zentrale Lage der Oberpfalz in der Mitte Europas zeigt sich bis heute in der Kreuzung zweier Eisenbahn- und dreier Autobahnmagistralen von internationalem Rang. Schon seit vorgeschichtlicher Zeit verliefen hier wichtige überregionale Handelswege. Landwirtschaftliche Produkte, Bauholz und Eisenwaren trieben auf langen Flößen der Donau zu. Fromme Pilger und riesige Ochsenherden durchzogen die Region, laufende und reitende Boten hielten die Kommunikation aufrecht, und wagemutige Fuhrleute transportierten Waren des täglichen Bedarfs sowie begehrte Luxusprodukte. Alte Wege haben bis heute ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen, doch nur wenige Relikte geben Zeugnis von ihrer einstigen Bedeutung für Kommunikation, Mobilität und Handel. Wissenschaftler und Heimatkundler dokumentieren in diesem Band die zentrale historische Funktion einstiger Verkehrs- und Kommunikationswege in der Oberpfalz, von denen einige bis in die Gegenwart ihre große Bedeutung behalten haben.
Mit Beiträgen von Joachim Zuber, Wolfgang Janka, Mathias Hensch, Pierre Fütterer, Stephan Freund, Bernhard Lübbers, Ulrich List, Alfred Wolfsteiner, Martin Dallmeier.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Jede aus der wirtschaftlichen Tätigkeit des Menschen resultierende Bewegung im Raum hinterlässt Spuren in der Landschaft. Damit wird der Verkehr zu einer geographischen Erscheinung, die sich in linienhaften Ausräumungen oder Aufschüttungen im Landschaftsbild äußert. So führt schon das wiederholte Begehen von Verbindungstrassen zum allmählichen Entstehen einer Wegespur.
Der Wegeverlauf und die Beschaffenheit seines Untergrundes geben Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit, die geologische Formation, die Pflanzenbedeckung und nicht zuletzt das Klima. Wege durchschneiden deshalb nur selten eine Landschaft geradlinig, sondern versuchen die Reliefgegebenheiten ausnutzend zu verlaufen.
Das Ausmaß der linearen Eingriffe ist abhängig von der Entwicklungsstufe und Dichte des Verkehrs auf den benutzten Wegen. Der Verkehr wird somit zum entscheidenden Gradmesser der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes, er ist die unerlässliche Grundlage des Handels schlechthin.
Seit Beginn der Sesshaftigkeit und Wirtschaftstätigkeit des Menschen entwickelte sich ein enger lokaler und regionaler Warenmaustausch auf Verbindungswegen von Niederlassung zu Niederlassung. Diese als Vicinalwege bezeichneten Verkehrstrassen waren von ntscheidender Bedeutung für den dörflichen Nahverkehr.
Doch auch jede bäuerliche Wirtschaft selbst entwickelte ihr eigenes Transport- und Wegesystem vom Gehöft in die Feldflur, zum Dorfplatz, zum Markt usw. Damit bildete sich ein System von Verkehrswegen, das sich zu Verkehrsnetzen verdichtete. Die kleinen von den Höfen ausgehenden Wege vereinigten sich zu größeren, die Dörfer und Städte verbanden.
In den Marktorten sammelten sich die Verkehrswege einer Region und führten letztlich zu den großen Fernhandelswegen, wie der Bernstein-, Salz- oder Seidenstraße. Damit lässt sich eine Abfolge der Wegesysteme vom Hof-, Feld-, und Ackerweg über Dorf- und Vicinalwege zu den Land- und Fernhandelsstraßen aufstellen.
Vorwort
Zusammenfassung
Einleitung
Methodik der Untersuchungen
Die Altstraße Hirschfeld-Obercrinitz im Kontext mit der Frankenstraße
Der historische und aktuelle Verlauf der Altstraße von Hirschfeld nach Obercrinitz
• Historischer Straßenverlauf von 1793 bis 1925 und Aktueller Zustand
• Historischer Straßenverlauf von 1793 bis 1925 und Aktueller Zustand
• Historischer Straßenverlauf von 1792 bis 1925 und Aktueller Zustand
• Historischer Straßenverlauf von 1792 bis 1925 und Aktueller Zustand
• Historischer Straßenverlauf von 1792 bis 1925 und Aktueller Zustand
• Historischer Straßenverlauf von 1792 bis 1925 und Aktueller Zustand
Der Verlauf der Alten Hirschfelder Straße von Hirschfeld nach Obercrinitz
Fazit der Untersuchungen
Karten-, Literaturverzeichnis & Internetverweise
Anlagen
• Ausschnitte aus den Reliefkarten der Altstraße von Hirschfeld nach Obercrinitz
• Abbildungsverzeichnis
Aktualisiert: 2022-06-09
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Die zentrale Lage der Oberpfalz in der Mitte Europas zeigt sich bis heute in der Kreuzung zweier Eisenbahn- und dreier Autobahnmagistralen von internationalem Rang. Schon seit vorgeschichtlicher Zeit verliefen hier wichtige überregionale Handelswege. Landwirtschaftliche Produkte, Bauholz und Eisenwaren trieben auf langen Flößen der Donau zu. Fromme Pilger und riesige Ochsenherden durchzogen die Region, laufende und reitende Boten hielten die Kommunikation aufrecht, und wagemutige Fuhrleute transportierten Waren des täglichen Bedarfs sowie begehrte Luxusprodukte. Alte Wege haben bis heute ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen, doch nur wenige Relikte geben Zeugnis von ihrer einstigen Bedeutung für Kommunikation, Mobilität und Handel. Wissenschaftler und Heimatkundler dokumentieren in diesem Band die zentrale historische Funktion einstiger Verkehrs- und Kommunikationswege in der Oberpfalz, von denen einige bis in die Gegenwart ihre große Bedeutung behalten haben.
Mit Beiträgen von Joachim Zuber, Wolfgang Janka, Mathias Hensch, Pierre Fütterer, Stephan Freund, Bernhard Lübbers, Ulrich List, Alfred Wolfsteiner, Martin Dallmeier.
Aktualisiert: 2022-10-27
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Wege sind schon seit frühester Zeit von Bedeutung für die Menschen gewesen. Spätestens seit der frühen Jungsteinzeit vor etwa 7500 Jahren gab es ein Netz von Siedlungen und folglich auch ein Wegenetz, das diese Siedlungen verband, sowie Fernwege, die von Thüringen in benachbarte Regionen führten. Der Autor arb Verkehrslinien werden im umfangreichen Hauptteil durch 118 Messtischbattausschnitte und 46 Skizzen illustriert.
Im alphabetisch nach Orten sortierten Katalog wird ein Teil der beschriebenen Wege auch im Bild festgehalten; 300 Farbfotos bereichern diesen Katalogteil.
Aktualisiert: 2021-11-05
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Die Symposien des Arbeitskreises „Heimat, deine Bauten“ haben die Absicht, die Probleme der Denkmalpflege in der Oberpfalz mit Wissenschaftlern, Architekten, Politikern und Besitzern denkmalgeschützter Häuser gemeinsam darzustellen und nach Lösungen zu suchen.
Aktualisiert: 2019-01-08
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Königliche Heere, Hirten mit ihren Herden, Handwerksburschen und Händler haben die uralten Wege und Fernstraßen Thüringens seit Jahrtausenden durchzogen. Das Buch deckt ihre Spuren auf und zeigt, wie die alten Trassen noch heute die Landschaft bestimmen.
Wie wohl in keiner anderen Region Europas kreuzten sich in Thüringen die Fernwege, die Skandinavien mit Italien, die Bretagne mit Russland, Spanien mit dem Baltikum und die Niederlande mit Vorderasien verbanden. Die zentrale Lage Thüringens in der Mitte Europas und eine der bedeutendsten Altsiedelregionen, die sich seit sieben Jahrtausenden in Mitteldeutschland entwickelte, haben früh ein dichtes Verkehrsnetz hervorgebracht, in dem sich lokaler, regionaler und transkontinentaler Verkehr mischten. Diese Verkehrslinien werden anhand von Relikten im Gelände, der lokalen Topographie und alten Karten herausgearbeitet und in ihrer Beziehung zu Burgen und Siedlungen, Versammlungs- und Gerichtsstätten, Kult- und Begräbnisplätzen diskutiert.
Vorwort
Einleitung
Thüringen als Verkehrsraum im europäischen Umfeld
Entstehung von Wegen und Straßen
• Bildung und Definition von Wegen und Straßen
• Einfluss von Geomorphologie und lokaler Topographie auf die Wegentstehung
• Verkehrsleitlinien in Thüringen
Vor- und frühgeschichtliche Fernwege
• Erschließbare vorneolithische Verkehrswege
• Wegestruktur in der Jungsteinzeit (Neolithikum)
• Bronze- und früheisenzeitliche Verkehrsstruktur
• Trassen der römischen Kaiserzeit und der Völkerwanderungszeit
• Die früh- bis hochmittelalterlichen Verkehrswege – Warten an den Straßen in der Umgebung von wichtigen Handelsstädten
• Das Straßen- und Wegenetz im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit
Altstraßen- und Altwegrelikte
• 5.1. Hohlwege- und Hohlwegrelikte
• 5.2. Triften und moderne Wegführungen im Zuge von Altwegtrassen
• 5.3. Hinweise auf Altstraßen, Straßen- und Wegrelikte in Orts-, Flur-, Forst- und Straßennamen
• 5.4. Die Verteilung und Ausrichtung der Altstraßen in Thüringen
Bedeutende Straßen und Straßenbündel
• Südharzstraße in Richtung Halle
• Straßenbündel Südharz-Altenburg
• Straßenbündel Eichsfeld-Oberlausitz
• Nordrhön-Lausitz-Straßenbündel
• Straßenbündel von der Rhön in Richtung Westerzgebirge
• Peter- und-Pauls-Weg
• Salzstraße Sulza/Ilm-Camburg
• Straßenbündel vom Göttinger Becken zum Vogtland
• Straßenbündel vom Kasseler Becken in Richtung Vogtland
• Straßenbündel aus Richtung des Hohen Meißners zur Rhön
• Südharz/West-Grabfeld-Straßenbündel
• Ost-Eichsfeld-/Ost-Grabfeld-Straßenbündel
• Nord-Süd-Straßenbündel vom zentralen Harz in Richtung Bamberg
• Straßenbündel vom Nordharz über Nordthüringen (Sondershausen/Frankenhausen) nach Franken (Coburg)
• Straßenbündel vom Ostharzrand in Richtung Oberpfalz
• Westliches Trassenbündel der Verbindung vom Ostharzrand ins östliche Oberfranken
• Östliches Trassenbündel der Verbindung vom Ostharzrand ins östliche Oberfranken
• Straßenbündel aus Richtung Dölauer Heide zur Frankenschwelle
• Leipziger Raum-Vogtland
• Straßenbündel vom Kasseler Becken über das Eichsfeld nach Nordhausen
• Straßenbündel durch das südliche Thüringer Becken im Zuge der Via Regia
• Straßenbündel von der Rhön über Arnstadt in den Raum des unteren Wethautals
• Straßenbündel vom Grabfeld in Richtung Ostthüringen
Katalog zu Altstraßenrelikten (Beispiele)
• Hohlwege und sonstige Altstraßenrelikte in Thüringen (Auswahl, nach Orten, alphabetisch)
Anmerkungen
Literatur
Register der Orts-, Flur- und Forstnamen sowie Landschaftsbezeichnungen
Register der historischen Straßen- und Wegebezeichnungen
Straßengasthäuser und auf Gasthäuser hinweisende Namen
Aktualisiert: 2022-07-06
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Aktualisiert: 2018-11-16
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Rote Kreuze entlang der alten Wegeverbindung Forchheim - Auerbach - Grafenwöhr - Weiden bis hin nach Tachau in Böhmen sind für den Autor wichtige Hinweise auf eine ale Heerstraße, die weit älter ist als die berühmte "Goldene Straße". Daneben verfolgt der Autor Beispiele für Rote Kreuze und andere auf die Wortwurzeln rot oder rod zurück zu führende und mit Verkehr in Zusammenhang stehende Benennungen in ganz Europa. Zahlreiche Karten und Bilder illustrieren diese zugleich europäische wie regionale Suche nach Zeugen der Verkehrsgeschichte.
Aktualisiert: 2023-01-21
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Das Hausbuch zur Geschichte von Kemnath-Stadt bietet in 21 anspruchsvollen Beiträgen namhafter Autoren einen Querschnitt durch die Geschichte der tausendjährigen Siedlung. Der Bogen spannt sich von der Vorgeschichte im Raum Kemnath bis zur Nachkriegszeit. Schwerpunkte bilden interessante Aspekte der Archäologie und Siedlungsgeschichte, das Mittelalter und das 19./20. Jahrhundert. Zahlreiche Fotografien, Landkarten und Kartenskizzen machen die Chronik zu einer abwechslungsreichen Lektüre auch für Laien.
Aktualisiert: 2023-01-21
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Der Band 46 der Zittauer Geschichtsblätter widmet sich dem Thema der alten Wege und Straßen rund um Zittau. Er soll einen Einblick in das wichtige Thema der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Verkehrsverbindungen geben. Das Zittauer Land, vor allem natürlich das Zittauer Gebirge, trennt und verbindet gleichermaßen Landschaften und Kulturräume. Die unscheinbaren Scherben eines jungsteinzeitlichen Gefäßes markieren den Beginn der Begehung der Landschaft an der Neiße vor bald 5000 Jahren. Seit dieser Zeit reißt diese Mittlerstellung des Zittauer Landes zwischen der Oberlausitz, Schlesien und Böhmen nicht mehr ab.
Spätestens mit dem mittelalterlichen Landesausbau und dem Aufkommen einer neuen Verkehrstechnik, dem zweirädrigen Karren und dann dem vierrädrigen Lastwagen, werden die Zeugnisse des Verkehrs dichter. Wagenräder und Pferdehufe hinterlassen Spuren, die sich über Jahrhunderte erhalten haben, am Karlsfried beispielsweise über 650 Jahre.
Diese Zeugnisse sollen in das Blickfeld der Historiker und vor allem der Bewohner und Besucher des Zittauer Landes sowie unserer tschechischen und polnischen Nachbarn gerückt werden.
Eine thematische Ergänzung findet das Thema Straße durch die Vorstellung eines Münzfundes, der bereits vor dem Ersten Weltkrieg nahe der Leipaer Straße zutage trat.
Aktualisiert: 2020-01-16
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