Erfolgskontrolle des Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems „Geprüfte Qualität – Hessen“ unter besonderer Berücksichtigung der Vertragsregelungen

Erfolgskontrolle des Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems „Geprüfte Qualität – Hessen“ unter besonderer Berücksichtigung der Vertragsregelungen von Henkel,  Tobias
Deutschland zeichnet sich durch eine einzigartige Vielfalt an Backerzeugnissen aus. Gleichzeitig sehen sich die Akteure der Wertschöpfungskette von Brotgetreide zu Backwaren mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Eine Lösungsmöglichkeit hierfür kann die Teilnahme an einem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem wie der Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – HESSEN“ darstellen. Die Zielsetzung der Arbeit ist, mit Hilfe von angebots- und nachfrageseitigen Studien eine Erfolgskontrolle der Qualitätsmarke vorzunehmen sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten. So wird zum einen überprüft, ob es dem System gelingt, den Verbrauchern die besondere Qualität der entsprechend gekennzeichneten Produkte zu vermitteln. Um Aussagen zum angebotsseitigen Erfolg der „Geprüften Qualität – HESSEN“ treffen zu können, wird weiterhin ermittelt, welche Umsätze mit dem System generiert werden und welche Umsatzwirkungen auf betrieblicher Ebene von einer Systemteilnahme ausgehen. Da der angebotsseitige Erfolg eines Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems auch von den im System eingegangenen Vertrags- und Geschäftsbeziehungen abhängt, werden diese mit Hilfe qualitativer Leitfadeninterviews exemplarisch für die Wertschöpfungskette von Brotgetreide zu Backwaren betrachtet. Untersuchungen, die sich in den Analysen auf die Nutzung und die Ausgestaltung von Verträgen explizit auf Qualitäts- und Herkunftssicherungssysteme beziehen, liegen bislang nicht vor.
Aktualisiert: 2017-08-23
> findR *

Erfolgskontrolle des Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems „Geprüfte Qualität – Hessen“ unter besonderer Berücksichtigung der Vertragsregelungen

Erfolgskontrolle des Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems „Geprüfte Qualität – Hessen“ unter besonderer Berücksichtigung der Vertragsregelungen von Henkel,  Tobias
Deutschland zeichnet sich durch eine einzigartige Vielfalt an Backerzeugnissen aus. Gleichzeitig sehen sich die Akteure der Wertschöpfungskette von Brotgetreide zu Backwaren mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Eine Lösungsmöglichkeit hierfür kann die Teilnahme an einem Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem wie der Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität – HESSEN“ darstellen. Die Zielsetzung der Arbeit ist, mit Hilfe von angebots- und nachfrageseitigen Studien eine Erfolgskontrolle der Qualitätsmarke vorzunehmen sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten. So wird zum einen überprüft, ob es dem System gelingt, den Verbrauchern die besondere Qualität der entsprechend gekennzeichneten Produkte zu vermitteln. Um Aussagen zum angebotsseitigen Erfolg der „Geprüften Qualität – HESSEN“ treffen zu können, wird weiterhin ermittelt, welche Umsätze mit dem System generiert werden und welche Umsatzwirkungen auf betrieblicher Ebene von einer Systemteilnahme ausgehen. Da der angebotsseitige Erfolg eines Qualitäts- und Herkunftssicherungssystems auch von den im System eingegangenen Vertrags- und Geschäftsbeziehungen abhängt, werden diese mit Hilfe qualitativer Leitfadeninterviews exemplarisch für die Wertschöpfungskette von Brotgetreide zu Backwaren betrachtet. Untersuchungen, die sich in den Analysen auf die Nutzung und die Ausgestaltung von Verträgen explizit auf Qualitäts- und Herkunftssicherungssysteme beziehen, liegen bislang nicht vor.
Aktualisiert: 2019-06-18
> findR *

Gestaltung und Auswirkungen von Produkteliminationen im Business-to-Business-Umfeld

Gestaltung und Auswirkungen von Produkteliminationen im Business-to-Business-Umfeld von Homburg,  Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian, Prigge,  Jana
Jana-Kristin Prigge untersucht die Gestaltung und Auswirkungen von Produkteliminationen in einem Business-to-Business-Umfeld. Ihre Untersuchungen stützen sich auf eine umfangreiche, branchenübergreifende Befragung von eliminierenden Anbietern und betroffenen Kunden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Analyse des Konsumenten- und Anbieterverhaltens am Beispiel von regionalen Lebensmitteln

Analyse des Konsumenten- und Anbieterverhaltens am Beispiel von regionalen Lebensmitteln von Dorandt,  Stephanie
Die Studie beschäftigt sich mit der Bedeutung von "Regionalität" beim Einkauf und Verkauf von Lebensmitteln und den daraus entstehenden Konsequenzen für Nachfrage und Angebot. Zentrales Anliegen war es, den Begriff "regionale Lebensmittel" näher zu erforschen, da dieser Terminus nicht einheitlich definiert wird. Darüber galt es Empfehlungen zu entwickeln, die einerseits zu Konsum-Entscheidungsprozessen in Privathaushalten hinsichtlich regionaler Lebensmitteln führen und andererseits den Konsumenten-Anbieter-Dialog im Hinblick auf den nachhaltigen Konsum dieser Lebensmittelgruppe fördern. Um diese Ziele zu erreichen, sind die bestehenden Markt- und Kommunikationsbeziehungen zwischen der Nachfrage- sowie der Angebotsseite untersucht worden. Hierzu wurden Ende 1998/Anfang 1999 486 Privathaushalte in Osnabrück (n= 227), Münster (n= 219) und Dortmund (n= 40) anhand persönlicher, teil-standardisierter Interviews zu ihrem Einkaufsverhalten bei regionalen Lebensmittel befragt. Die Konsumenten gaben Auskunft über ihr generelles Einkaufsverhalten, über ihr Verständnis von "regionalen Lebensmitteln", über diesbezügliche Erwartungen und Kaufmotive, ihr Informationsverhalten und über Einstellungen hinsichtlich einer Mehrpreisakzeptanz bei regionalen Lebensmitteln. Zur Erfassung der Angebotsseite wurden im Frühjahr/Sommer 2001 17 Experten aus den Bereichen Erzeugung (n= 4), Lebensmittelhandwerk (n= 4), Lebensmittelhandel (n= 4) sowie Vertreter von Landwirtschaftskammern (n= 3) und der verbraucherpolitischen Interessenvertretung (n= 2) qualitativ interviewt (problemzentrierte Interviews). Es wurden das Produktangebot, die Absatzwege sowie die Vermarktung (Produkt- und Kommunikationspolitik) regionaler Lebensmittel untersucht. Die Ergebnisse der Befragungen zeigen, dass regionale Lebensmittel als Begriff nicht eindeutig zu fassen sind. Für Konsumenten wird der Begriff primär durch die geographische Herkunft geprägt, die wiederum eher nahräumlich ausgelegt wird. Es handelt sich um Lebensmittel der Urproduktion, die kurze Transportwege hinter sich haben, da sie in der Region erzeugt, be- und verarbeitet werden. Für Anbieter ist der Begriff der regionalen Lebensmittel ebenfalls mit einer geographischen Verortung verknüpft, diese wird jedoch eher als eine Grundbedingung verstanden, der weitere qualitative Aspekte hinzugefügt werden. Die Herkunft wird eher grossräumig gesehen. Für den Konsumenten-Anbieter-Dialog hinsichtlich regionaler Lebensmittel bedeutet dies, dass ein Bedarf der eindeutigen Bestimmung dessen, was Regionalität impliziert, besteht. Daneben zeigt sich, dass regionalen Produkten ein spezifisches, qualitatives Profil aus Konsumentensicht fehlt. Die hier befragten Anbieter geben zwar mehrheitlich an, dass die von ihnen vermarkteten Produkte qualitative Zusatzeigenschaften aufweisen, diese werden vom Konsumenten jedoch nicht nachhaltig wahrgenommen und in Kaufentscheidungsprozessen berücksichtigt. Für beide Seiten ist eine face-to-face-Kommunikation von grosser Bedeutung. Konsumenten fällen daraufhin in der Regel positive Kaufentscheidungen. Daher müssten die Eigenschaften, Herstellungsverfahren und der Produktionsort von regionalen Lebensmitteln wesentlich informationsoffensiver und konsumentenorientierter von Anbieterseite artikuliert werden. Für Konsumenten stellt sich die Frage nach einer schnellen, übersichtlichen Erkennbarkeit von regionalen Lebensmitteln. Hier wären von Anbieterseite dringend Informationsmassnahmen von Nöten wie Herkunftszeichen, Gestaltung der Lebensmittelverpackungen oder Angebote in Regionalecken/Shop-in-Shop-Systemen. Konsumenten hingegen sind ihrerseits gefordert, sich stärker mit der Lebensmittelerzeugung und -verarbeitung auseinander zu setzen, damit der Wert regionaler Lebensmittel eingeschätzt, beurteilt und entsprechend monetär honoriert werden kann.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Anbieterverhalten

Sie suchen ein Buch über Anbieterverhalten? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Anbieterverhalten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Anbieterverhalten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Anbieterverhalten einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Anbieterverhalten - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Anbieterverhalten, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Anbieterverhalten und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.