Islamische Religionsdidaktik

Islamische Religionsdidaktik von Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Fremdsprachenlernen mit Instrumentalmusik?

Fremdsprachenlernen mit Instrumentalmusik? von Brutovsky,  Adam
In der vorliegenden Arbeit werden die Einsatzmöglichkeiten der Instrumentalmusik als spezifisches Kommunikationsmedium fremdsprachlichen Unterrichts eruiert, wobei das Ziel verfolgt wird, durch die gründliche Untersuchung ihres Einsatzpotenzials die Instrumentalmusik als ein relevantes und gleichwertiges Lernmedium im fremdsprachlichen Unterricht darzustellen. Die komplexe Herangehensweise an die Problematik spiegelt sich in zwei groben Umgangsformen wider, die hier diskutiert werden: einerseits ist es das lernfördernde "passive" Musikhören und der mögliche Einsatz von Instrumentalmusik im Dienste der positiven Beeinflussung kognitiver Fähigkeiten, andererseits der Einsatz von Instrumentalmusik als ästhetisches Objekt und Lernmedium im Dienste der rezeptiven und sprachproduktiven Tätigkeiten. Das Hauptaugenmerk gilt gerade der letztgenannten Umgangsform, die auf dem Prozess der bewussten und konzentrierten sinnlichen Wahrnehmung der Musik, sowie auf der zum großen Teil individuell bedingten Bedeutungskonstruktion fußt und ein bedeutsames Mittel des schüler- und handlungsorientierten Unterrichts darstellen kann.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Variete der Vielfalt

Variete der Vielfalt von Geist,  Barbara, Krapf,  Almut, Mayer,  Johannes
Der interdisziplinäre Sammelband vereint Autorinnen im Thema Vielfalt im ästhetischen Lernen und beschäftigt sich mit Schnittstellen und Übergängen zwischen den Diskursen von Inklusion und ästhetischer Bildung. Die theoretischen, empirischen und praktischen Beiträge aus den Perspektiven Sprache, Spiel, Bewegung und Kunst widmen sich dem Potenzial inklusiver ästhetischer Bildung und zeigen Möglichkeiten und Wege auf, wie Schüler*innen mit ihren je individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten Lernprozesse gemeinsam und mit mehreren Sinnen erleben und gestalten können.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Islamische Religionsdidaktik

Islamische Religionsdidaktik von Isik,  Tuba, Kamcili-Yildiz,  Naciye
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung. Aus dem Inhalt: • Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule • Religionsdidaktische Prinzipien • Religionsdidaktische Inhaltsbereiche • Religionsdidaktische Zugänge
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis

Islamische Religionspädagogik: didaktische Ansätze für die Praxis von Ermert,  Dorothea, Inam,  Rida, Karakoç,  Betül, Öger-Tunç,  Esma, Olk,  Matthias, Qasir,  Volker Ahmad, Sarikaya,  Yasar, Tamer-Uzun,  Gökçen Sara, Vallen,  Julia
Die Islamische Religionspädagogik befindet sich als junges akademisches Fach in einem noch andauernden Etablierungsprozess. Nach wie vor sehen sich Studierende wie auch Lehrkräfte mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, welche vor allem aus religionspädagogischen und -didaktischen Fragen erwachsen. Vor diesem Hintergrund bietet dieser Sammelband theologisch fundiert ausgewählte Themen und Inhaltsfelder bereitet diese religionspädagogisch auf. Auswahl und Erarbeitung der Themen stellen einen Bezug zur Unterrichtspraxis sowohl in konzeptueller als auch in konkreter Weise her und sollen einen Beitrag zur Entwicklung einer zeitgemäßen Islamischen Religionspädagogik leisten.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Fremdsprachenlernen mit Instrumentalmusik?

Fremdsprachenlernen mit Instrumentalmusik? von Brutovsky,  Adam
In der vorliegenden Arbeit werden die Einsatzmöglichkeiten der Instrumentalmusik als spezifisches Kommunikationsmedium fremdsprachlichen Unterrichts eruiert, wobei das Ziel verfolgt wird, durch die gründliche Untersuchung ihres Einsatzpotenzials die Instrumentalmusik als ein relevantes und gleichwertiges Lernmedium im fremdsprachlichen Unterricht darzustellen. Die komplexe Herangehensweise an die Problematik spiegelt sich in zwei groben Umgangsformen wider, die hier diskutiert werden: einerseits ist es das lernfördernde "passive" Musikhören und der mögliche Einsatz von Instrumentalmusik im Dienste der positiven Beeinflussung kognitiver Fähigkeiten, andererseits der Einsatz von Instrumentalmusik als ästhetisches Objekt und Lernmedium im Dienste der rezeptiven und sprachproduktiven Tätigkeiten. Das Hauptaugenmerk gilt gerade der letztgenannten Umgangsform, die auf dem Prozess der bewussten und konzentrierten sinnlichen Wahrnehmung der Musik, sowie auf der zum großen Teil individuell bedingten Bedeutungskonstruktion fußt und ein bedeutsames Mittel des schüler- und handlungsorientierten Unterrichts darstellen kann.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Variete der Vielfalt

Variete der Vielfalt von Geist,  Barbara, Krapf,  Almut, Mayer,  Johannes
Der interdisziplinäre Sammelband vereint Autorinnen im Thema Vielfalt im ästhetischen Lernen und beschäftigt sich mit Schnittstellen und Übergängen zwischen den Diskursen von Inklusion und ästhetischer Bildung. Die theoretischen, empirischen und praktischen Beiträge aus den Perspektiven Sprache, Spiel, Bewegung und Kunst widmen sich dem Potenzial inklusiver ästhetischer Bildung und zeigen Möglichkeiten und Wege auf, wie Schüler*innen mit ihren je individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten Lernprozesse gemeinsam und mit mehreren Sinnen erleben und gestalten können.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen

Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen von Baur,  Rupprecht S., Büttner,  Denise, Crutchfield,  John, Fuchs,  Max, Herberg,  Stefanie, Kaulvers,  Jana, Lakehal,  Siham, Mavruk,  Gülsah, Moraitis,  Anastasia, Okonska,  Dorota, Plainer,  Julia, Reinwand-Weiss,  Vanessa, Roll,  Heike, Schäfer,  Andrea, Schmidt,  Eva, Schwarz,  Daniela, Strobl,  Jan, Wiethoff,  Marie
Die Notwendigkeit, kulturelle und ästhetische Bildung in didaktischen Zusammenhängen zu verorten, liegt auf der Hand. Neben den bereits bestehenden außerschulischen Aktivitäten gilt es, Zugänge zur kulturellen und ästhetischen Bildung stärker in den schulischen Alltag zu integrieren und dort zu etablieren, um allen Schülerinnen und Schülern eine Teilhabe zu ermöglichen. Der Band möchte einen Beitrag dazu leisten, dieses in der Lehrkräfteausbildung zu verankern. Hierzu werden die am Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelten und durchgeführten didaktischen Konzepte zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Bildung vorgestellt. Sie beziehen sich sowohl auf die Primar- als auch auf die Sekundarstufen I und II und umfassen die Bereiche Kunst, Musik, Theater, Literatur und Bewegung.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung!

Kinder brauchen ästhetische Spracherziehung! von Holle-Winterberg,  Eva
Kinder brauchen die Gelegenheit, über ästhetische Aktivitäten ästhetische Erfahrungen zu erlangen und somit einen zusätzlichen ästhetischen Zugang zum Lernstoff zu erhalten. Im Anfangsunterricht der Grundschule ist daher eine Verknüpfung mit vielen kreativen, ästhetischen Momenten notwendig. Auf diesem Hintergrund entstand die Idee der ästhetischen Spracherziehung. In diesem Buch werden zunächst Grundlagen einer ästhetischen Spracherziehung aufgezeigt. Sprachphilosophische und philosophische Aussagen werden dazu ebenso herangezogen wie Aussagen aus der Anthropologie, der Entwicklungspsychologie, den Neurowissenschaften und der Pädagogik. Das Verhältnis von Ästhetik und Sprache wird kurz beleuchtet und die Notwendigkeit der Verbindung von Ästhetik und Sprache bei Kindern wird dargelegt. Zur Verbindung von Ästhetischem und Sprache im Anfangsunterricht der Grundschule werden schliesslich Verknüpfungsmöglichkeiten von ästhetischer und sprachlicher Bildung allgemein und im Hinblick auf die schulpädagogischen Rahmenbedingungen (Richtlinien, Rahmenpläne, Lehrpläne etc.) aufgezeigt. Der Schwerpunkt des Buchs liegt dann aber auf der Erarbeitung und Darstellung konzeptioneller Elemente einer ästhetischen Spracherziehung. Hierzu zählt zunächst die Darstellung der Grundelemente einer ästhetischen Spracherziehung und möglicher Einsatzorte im Lernbereich Sprache(n). Praxisrelevant sind dann aber vor allem die vielen exemplarischen Unterrichtsvorschläge für den Einsatz ästhetischer Spracherziehung im Lernbereich Sprache(n) des Anfangsunterrichts der Grundschule.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Ästhetische Bildung und Identität

Ästhetische Bildung und Identität von Kirchner,  Constanze, Schiefer Ferrari,  Markus, Spinner,  Kaspar H
Ästhetische Bildung ist in den letzten Jahren in neuer Weise zu einem Schwerpunkt der bildungspolitischen Diskussion geworden. Dies zeigt sich in entsprechenden Forschungsprojekten ebenso wie in der Schulentwicklung und in Lehrplänen. Dieser Band gliedert sich in einen einleitenden theoretischen Teil über ästhetische Bildung und einen Hauptteil mit Vorschlägen für den Unterricht. Diese beziehen sich auf den Unterricht in der Sekundarstufe I und II und können in unterschiedlichen Klassenstufen umgesetzt werden. Für die Unterrichtsvorschläge wurde das Rahmenthema »Gesicht, Maske, Person – Selbstbild, Spiegelbild, Fremdbild« gewählt; damit ist der Zusammenhang von Wahrnehmung (im Gesicht sind die wichtigsten Sinnesorgane angesiedelt), spielerischer Verfremdung (Maske) und Identität (Person) akzentuiert. Die Unterrichtsmodelle werden durch zahlreiche Kopiervorlagen sowie farbige Abbildungen als Vorlagen für Farbfolen ergänzt.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Ästhetisches Lernen

Sie suchen ein Buch über Ästhetisches Lernen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Ästhetisches Lernen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Ästhetisches Lernen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Ästhetisches Lernen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Ästhetisches Lernen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Ästhetisches Lernen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Ästhetisches Lernen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.