Aus der Einleitung:
Die Untersuchung verknüpft die Bereiche Drittmittelfinanzierung und Arbeitsrecht in den Hochschulen und in den außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Frage nach der Zulässigkeit der Befristung der durch Drittmittel finanzierten Arbeitsverhältnisse in diesen Institutionen soll dabei unter besonderer Berücksichtigung der verfassungsrechtlichen Vorgaben beantwortet werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Aus der Einleitung:
Die Untersuchung verknüpft die Bereiche Drittmittelfinanzierung und Arbeitsrecht in den Hochschulen und in den außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Frage nach der Zulässigkeit der Befristung der durch Drittmittel finanzierten Arbeitsverhältnisse in diesen Institutionen soll dabei unter besonderer Berücksichtigung der verfassungsrechtlichen Vorgaben beantwortet werden.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Was macht eine gute Führungskraft in der "Arbeitswelt Wissenschaft" aus? Fundiert und gleichzeitig praxisnah beschreiben die Autorinnen die Grundlagen, die wichtigsten Instrumente und die besonderen Herausforderungen für Führungskräfte in Hochschulen und Wissenschaft.
Dieses Buch gibt Leserinnen und Lesern eine klare Struktur mit präzisen Hilfsmitteln und Prinzipien an die Hand: Was müssen Sie tun? Womit sollten Sie es tun? Und wie sollten Sie es tun? Wissenschaftliche Führungskräfte erhalten damit einen Leitfaden, der für sie unmittelbar im Alltag Hilfe und Orientierung gibt - auch für die, die neu in eine Führungsrolle kommen.
„Das Werk hat das Potenzial, das Standardwerk zum Thema Führung im Kontext von Wissenschaft und Hochschule zu werden.“ (Professorin Isabell M. Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TU München und wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung)
Aktualisiert: 2023-06-28
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Was macht eine gute Führungskraft in der "Arbeitswelt Wissenschaft" aus? Fundiert und gleichzeitig praxisnah beschreiben die Autorinnen die Grundlagen, die wichtigsten Instrumente und die besonderen Herausforderungen für Führungskräfte in Hochschulen und Wissenschaft.
Dieses Buch gibt Leserinnen und Lesern eine klare Struktur mit präzisen Hilfsmitteln und Prinzipien an die Hand: Was müssen Sie tun? Womit sollten Sie es tun? Und wie sollten Sie es tun? Wissenschaftliche Führungskräfte erhalten damit einen Leitfaden, der für sie unmittelbar im Alltag Hilfe und Orientierung gibt - auch für die, die neu in eine Führungsrolle kommen.
„Das Werk hat das Potenzial, das Standardwerk zum Thema Führung im Kontext von Wissenschaft und Hochschule zu werden.“ (Professorin Isabell M. Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TU München und wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung)
Aktualisiert: 2023-06-28
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Was macht eine gute Führungskraft in der "Arbeitswelt Wissenschaft" aus? Fundiert und gleichzeitig praxisnah beschreiben die Autorinnen die Grundlagen, die wichtigsten Instrumente und die besonderen Herausforderungen für Führungskräfte in Hochschulen und Wissenschaft.
Dieses Buch gibt Leserinnen und Lesern eine klare Struktur mit präzisen Hilfsmitteln und Prinzipien an die Hand: Was müssen Sie tun? Womit sollten Sie es tun? Und wie sollten Sie es tun? Wissenschaftliche Führungskräfte erhalten damit einen Leitfaden, der für sie unmittelbar im Alltag Hilfe und Orientierung gibt - auch für die, die neu in eine Führungsrolle kommen.
„Das Werk hat das Potenzial, das Standardwerk zum Thema Führung im Kontext von Wissenschaft und Hochschule zu werden.“ (Professorin Isabell M. Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TU München und wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung)
Aktualisiert: 2023-05-18
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Was macht eine gute Führungskraft in der "Arbeitswelt Wissenschaft" aus? Fundiert und gleichzeitig praxisnah beschreiben die Autorinnen die Grundlagen, die wichtigsten Instrumente und die besonderen Herausforderungen für Führungskräfte in Hochschulen und Wissenschaft.
Dieses Buch gibt Leserinnen und Lesern eine klare Struktur mit präzisen Hilfsmitteln und Prinzipien an die Hand: Was müssen Sie tun? Womit sollten Sie es tun? Und wie sollten Sie es tun? Wissenschaftliche Führungskräfte erhalten damit einen Leitfaden, der für sie unmittelbar im Alltag Hilfe und Orientierung gibt - auch für die, die neu in eine Führungsrolle kommen.
„Das Werk hat das Potenzial, das Standardwerk zum Thema Führung im Kontext von Wissenschaft und Hochschule zu werden.“ (Professorin Isabell M. Welpe, Inhaberin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der TU München und wissenschaftliche Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung)
Aktualisiert: 2021-11-15
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Urheberrechtlich geschützte Werke entstehen auch an wissenschaftlichen Institutionen. Dies geschieht maßgeblich durch deren Beschäftigte. Allerdings besteht schon in der Hierarchie ein Unterschied zu außerwissenschaftlichen Institutionen. Darüber hinaus sind eine teilweise freie Ausgestaltung der Beschäftigtenverhältnisse und die verfassungsrechtliche garantierte Wissenschaftsfreiheit prägend. Mittlerweile streben wissenschaftliche Institutionen auch nach der Verwertung solcher Leistungen oder wollen anderweitig Einfluss auf die Publikation nehmen. Daher ist die arbeitnehmerurheberrechtliche Frage, ob es ein Pflichtwerk oder ein freies Werk ist, von besonderer Relevanz. Diese Problematik kann sich indes noch verstärken, wenn mehrere Personen an der Werkschaffung beteiligt sind. Die dabei entstehende komplexe Konfliktsituation wird zunächst ausführlich im deutschen Recht untersucht und nachfolgend wird ein kurzer rechtsvergleichender Blick in das U.S.-amerikanische Recht geworfen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Urheberrechtlich geschützte Werke entstehen auch an wissenschaftlichen Institutionen. Dies geschieht maßgeblich durch deren Beschäftigte. Allerdings besteht schon in der Hierarchie ein Unterschied zu außerwissenschaftlichen Institutionen. Darüber hinaus sind eine teilweise freie Ausgestaltung der Beschäftigtenverhältnisse und die verfassungsrechtliche garantierte Wissenschaftsfreiheit prägend. Mittlerweile streben wissenschaftliche Institutionen auch nach der Verwertung solcher Leistungen oder wollen anderweitig Einfluss auf die Publikation nehmen. Daher ist die arbeitnehmerurheberrechtliche Frage, ob es ein Pflichtwerk oder ein freies Werk ist, von besonderer Relevanz. Diese Problematik kann sich indes noch verstärken, wenn mehrere Personen an der Werkschaffung beteiligt sind. Die dabei entstehende komplexe Konfliktsituation wird zunächst ausführlich im deutschen Recht untersucht und nachfolgend wird ein kurzer rechtsvergleichender Blick in das U.S.-amerikanische Recht geworfen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die methodisch aufwändige Berufsfeldstudie skizziert den Status quo der PR von Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland. Zunächst werden in einer quantitativen schriftlichen Befragung der Kommunikationsverantwortlichen von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mittels einer Vollerhebung strukturelle Determinanten und Ziele identifiziert, das Berufsfeld und der Professionalisierungsgrad seiner Akteure untersucht. Anschließend wird qualitativ mittels einer Delphi-Studie über drei Wellen eine Prognose für die strukturelle wie inhaltliche Entwicklung aufgestellt und in ein Kommunikationsmodell überführt.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Die kooperativen Forschungsinstitute repräsentieren eine lange Tradition der außeruniversitären angewandten Forschung. Ausgehend vom technischen Versuchswesen im 19. Jahrhundert waren sie die einzigen nennenswerten Institute zur überbetrieblichen Forschung für Unternehmen, als sich die Forschungspolitik in der Zweiten Republik zu entwickeln begann. Die Gründung einer Dachorganisation 1954 (heute Austrian Cooperative Research) sollte diese Position festigen und die politische Entwicklung beeinflussen, wodurch die Vereinigung der kooperativen Forschungsinstitute zum Katalysator verschiedenster Interessen an der angewandten Forschung wurde.
Nach deren Verankerung im Forschungsförderungsgesetz 1967 musste sich die Vereinigung neue Ziele setzen, während einige Institute bereits Vorreiter des Forschungsmanagements, der Internationalisierung und der Zusammenarbeit zwischen industrieller und akademischer Forschung waren. Das vorliegende Buch untersucht diese wechselvolle Geschichte bis Mitte der 1980er Jahre im wirtschaftsgeschichtlichen und forschungspolitischen Kontext.
Aus dem Inhalt:
• Kooperative Forschung in der Geschichte des österreichischen Innovationssystems
• Der wirtschaftsgeschichtliche Kontext
• Die Anfänge der Forschungspolitik nach 1945 und die Gründung der Vereinigung der kooperativen Forschungsinstitute
• Die kooperative Forschung zwischen Partei- und Klientelpolitik
• Die kooperative Forschung und das Forschungsförderungsgesetz 1967
• Suche nach neuen forschungspolitischen Orientierungen in den 1970er Jahren
• Entwicklungsmuster der kooperativen Forschungsinstitute nach 1954 und die Rolle der Vereinigung
Aktualisiert: 2020-05-01
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