Marcus Hattula konkretisiert den Begriff der Markenpersönlichkeit. Er stellt den Wesenszugsbegriff als Analyseeinheit vor, erarbeitet Varianten der Markenpersönlichkeit und entwickelt eine umfassende Begriffsliste zur Operationalisierung. Aufbauend auf dem Ansatz des Kontextualismus leitet er Hypothesen zum Einfluss der betrachteten Marken und der urteilenden Konsumenten auf die Struktur der Markenpersönlichkeit ab und überprüft diese empirisch für den deutschen Automobilmarkt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Frank Wimmer
Aktualisiert: 2023-03-14
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Der Paradigmenwechsel von verbrennungsmotorischen zu (teil-)elektrifizierten Antrieben bei Pkw wird über 2025 hinaus zu einer großen Diversität der Antriebskonzepte führen. Diese Vielfalt wird von verbrennungsmotorischen Antrieben auf Basis fossiler und synthetischer Kraftstoffe über Hybridantriebe bis hin zu elektrischen Antrieben reichen. Die technische und wirtschaftliche Beherrschung dieser Vielfalt ist die Herausforderung für Fahrzeughersteller und Zulieferer in den kommenden Jahrzehnten. Andererseits eröffnet diese Entwicklung Industrie und Gesellschaft hinsichtlich der Wertschöpfungs- und Arbeitsplatzpotenziale, z.B. durch neue Vermarktungskonzepte, völlig neue Möglichkeiten. Allerdings erfordert sie auch Überzeugungsarbeit, um der neuen Technik mit ihren Potentialen zum Durchbruch zu verhelfen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Bernd Großkurth identifiziert die spezifischen Determinanten der Markenloyalität im Premiumsegment des Automobilmarkts und gibt Empfehlungen, wie Automobilhersteller die Markenloyalität ihrer Kunden sichern bzw. steigern können.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Christine Knackfuß entwickelt sowohl ein messbares Inventar an erfolgsrelevanten Markenemotionen als auch ein Modell zur Erklärung ihrer Ursache und Wirkung.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Price-Promotion beschreibt jegliche Gestaltung eines Rabatts zur Absatzsteigerung, was im Automobilmarkt auch häufig als CoR (Cost of Retail) bezeichnet wird. Anhand von realen Marktdaten sowie empirisch erhobenen Interviews wird die Wirkung von unterschiedlichen Maßnahmen auf Absatz und Marke im Premium-Automobilmarkt untersucht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Price-Promotion beschreibt jegliche Gestaltung eines Rabatts zur Absatzsteigerung, was im Automobilmarkt auch häufig als CoR (Cost of Retail) bezeichnet wird. Anhand von realen Marktdaten sowie empirisch erhobenen Interviews wird die Wirkung von unterschiedlichen Maßnahmen auf Absatz und Marke im Premium-Automobilmarkt untersucht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die aktuelle Globalisierungsdiskussion setzt die Kontroverse über die Standardisierung oder Differenzierung der internationalen Werbung unter veränderten Vorzeichen fort. Stärker als bisher werden die Möglichkeiten der Standardisierung von internationalen Entscheidungsprozessen bei der Planung, Koordination und Kontrolle internationaler Werbekonzeptionen betont. Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die entscheidungsfeldabhängigen, methodischen und organisatorischen Aspekte der internationalen Prozeßstandardisierung am Beispiel der Werbebudgetierung in der Automobilindustrie zu analysieren und zu integrieren.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Price-Promotion beschreibt jegliche Gestaltung eines Rabatts zur Absatzsteigerung, was im Automobilmarkt auch häufig als CoR (Cost of Retail) bezeichnet wird. Anhand von realen Marktdaten sowie empirisch erhobenen Interviews wird die Wirkung von unterschiedlichen Maßnahmen auf Absatz und Marke im Premium-Automobilmarkt untersucht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Bernd Großkurth identifiziert die spezifischen Determinanten der Markenloyalität im Premiumsegment des Automobilmarkts und gibt Empfehlungen, wie Automobilhersteller die Markenloyalität ihrer Kunden sichern bzw. steigern können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Price-Promotion beschreibt jegliche Gestaltung eines Rabatts zur Absatzsteigerung, was im Automobilmarkt auch häufig als CoR (Cost of Retail) bezeichnet wird. Anhand von realen Marktdaten sowie empirisch erhobenen Interviews wird die Wirkung von unterschiedlichen Maßnahmen auf Absatz und Marke im Premium-Automobilmarkt untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Paradigmenwechsel von verbrennungsmotorischen zu (teil-)elektrifizierten Antrieben bei Pkw wird über 2025 hinaus zu einer großen Diversität der Antriebskonzepte führen. Diese Vielfalt wird von verbrennungsmotorischen Antrieben auf Basis fossiler und synthetischer Kraftstoffe über Hybridantriebe bis hin zu elektrischen Antrieben reichen. Die technische und wirtschaftliche Beherrschung dieser Vielfalt ist die Herausforderung für Fahrzeughersteller und Zulieferer in den kommenden Jahrzehnten. Andererseits eröffnet diese Entwicklung Industrie und Gesellschaft hinsichtlich der Wertschöpfungs- und Arbeitsplatzpotenziale, z.B. durch neue Vermarktungskonzepte, völlig neue Möglichkeiten. Allerdings erfordert sie auch Überzeugungsarbeit, um der neuen Technik mit ihren Potentialen zum Durchbruch zu verhelfen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Marcus Hattula konkretisiert den Begriff der Markenpersönlichkeit. Er stellt den Wesenszugsbegriff als Analyseeinheit vor, erarbeitet Varianten der Markenpersönlichkeit und entwickelt eine umfassende Begriffsliste zur Operationalisierung. Aufbauend auf dem Ansatz des Kontextualismus leitet er Hypothesen zum Einfluss der betrachteten Marken und der urteilenden Konsumenten auf die Struktur der Markenpersönlichkeit ab und überprüft diese empirisch für den deutschen Automobilmarkt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Internationalisierung und Handel über Grenzen hinweg gelten als eine der wichtigsten Strategien zur Konsolidierung langfristigen Überlebens im Markt, der Automobilindustrie wird beim Prozess der Globalisierung sogar eine Vorreiterrolle zugeschrieben. Als Global Player ist die BMW Group im Rahmen ihrer Wachstums- und Expansionspolitik an der Erschließung neuer, potenzieller Absatzmärkte interessiert. Der Mittlere Osten, der bis dato in der Literatur als Ozonloch der Globalisierung bezeichnet wird, ist im Visier der Internationalisierungsaktivitäten der BMW Group. Dabei kommt Iran aufgrund viel versprechender Wachstumszahlen für den Automobilsektor, seiner geographisch günstigen Lage und Bodenschätze Bedeutung als Zukunfts- und Exportmarkt zu.
Die anwendungsorientierte wirtschaftsgeographische Dissertation hat sich zum Ziel gesetzt, die speziell in Iran relevanten Stabilitätskriterien zu identifizieren, die bei einer Marktpräsenz der BMW Group von Relevanz sind. Die Kenntnis soziokultureller und institutioneller Faktoren verhilft dem Premiumhersteller im iranischen Markt insbesondere auf subliminaler Ebene optimal zu agieren. Darunter subsumieren sich die Kriterien politisches System und dessen Wirksamkeit im Konstrukt, das Rechtswesen, Wirtschafts- und Sozialsystem sowie Kultur und Gesellschaft. Zudem widmet sich die Untersuchung explizit dem iranischen Automobilmarkt.
Aktualisiert: 2019-12-30
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Christine Knackfuß entwickelt sowohl ein messbares Inventar an erfolgsrelevanten Markenemotionen als auch ein Modell zur Erklärung ihrer Ursache und Wirkung.
Aktualisiert: 2023-04-11
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Mit Einführung der neuen Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) für den europäischen Automobilmarkt soll eine deutliche Wettbewerbsintensivierung erreicht werden. Ziel der Arbeit ist es demnach herauszuarbeiten, ob das von der EU-Kommission geschaffene Regelwerk tatsächlich zu einer Intensivierung des Wettbewerbs beiträgt, oder ob mit der neuen GVO lediglich ein wirkungsloser Kompromiss unterschiedlicher Interessen einhergeht.
Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse führen zu der Frage, welche Gründe dafür verantwortlich sind, dass sich die seitens der EU-Kommission gewünschte Wettbewerbssituation bis zum heutigen Zeitpunkt nicht eingestellt hat.
Vor diesem Hintergrund ist es ein Hauptanliegen der Arbeit, folgende Fragen zu beantworten: Konnte der Wettbewerb aus Sicht des in diesem Werk gewählten Wettbewerbsleitbildes in bestimmten Bereichen zum Wohle der Konsumenten tatsächlich intensiviert werden? Inwiefern wirkt sich das neue Regelwerk kontraproduktiv und erschwerend auf den Vertrieb von neuen Kraftfahrzeugen sowie deren erforderlichen Service aus? Ist unter der neuen GVO ein Erreichen der Wettbewerbsziele sowohl aus Sicht der EU-Kommission als auch aus Sicht der Arbeit zugrunde gelegten Leitbildes von vornherein ausgeschlossen?
Aktualisiert: 2020-02-03
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Andreas Meyer entwickelt ein umfassendes Kundenbindungsmodell für den gewerblichen Automobilmarkt, in dem er Kundenzufriedenheit, Wechselbarrieren und Wechselmotive als Determinanten berücksichtigt. Er unterzieht das Modell einer groß angelegten empirischen Überprüfung bei 465 Fuhrparkverantwortlichen deutscher Unternehmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Erfolg, den die japanische Automobilindustrie in den vergangenen Jahrzehnten auf dem Weltmarkt erzielt hat, ist spektakulär. Die bisherigen Studien analysieren vornehmlich die Ursachen der Organisations- und Produktivitätsvorteile, Marketing-Aspekte wurden dabei eher beiläufig angesprochen. Diese Studie beschreibt detailliert die Wettbewerbsstrategien der japanischen Automobilindustrie, belegt mit empirischen Befunden. Darüber hinaus werden interessante Rückschlüsse für die zu erwartenden Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien der koreanischen Marken abgeleitet.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die aktuelle Globalisierungsdiskussion setzt die Kontroverse über die Standardisierung oder Differenzierung der internationalen Werbung unter veränderten Vorzeichen fort. Stärker als bisher werden die Möglichkeiten der Standardisierung von internationalen Entscheidungsprozessen bei der Planung, Koordination und Kontrolle internationaler Werbekonzeptionen betont. Die vorliegende Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, die entscheidungsfeldabhängigen, methodischen und organisatorischen Aspekte der internationalen Prozeßstandardisierung am Beispiel der Werbebudgetierung in der Automobilindustrie zu analysieren und zu integrieren.
Aktualisiert: 2019-12-19
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