Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
In der sprachwissenschaftlichen Literatur wurde und wird die Werbeheadline eindeutig seltener thematisiert als der Slogan. Schon allein aus diesem Grund erschien eine Analyse dieses scheinbar vernachlässigten Teils der Anzeigenwerbung interessant und erforschenswert. Mit den linguistischen Untersuchungen anhand von 400 Werbeüberschriften aus Anzeigen der FAZ, SZ und des Stern aus dem Jahr 2004 wurde das Ziel verfolgt, ein repräsentatives textlinguistisches Profil zu erstellen. Um diese Intention zu verwirklichen, wurden die Belege nicht nur aus einem einzelnen linguistischen Blickwinkel untersucht, sondern auf Besonderheiten der fünf sprachwissenschaftlichen Beschreibungsebenen Pragmatik, Syntax, Graphie, Semantik und Stilistik hin durchleuchtet. Gerade diese Perspektivenvielfalt erlaubte es, ganz unterschiedliche Aspekte von Werbeheadlines zur Sprache zu bringen: Welche kommunikativen Funktionen übernehmen Werbeüberschriften? Welche Satzarten überwiegen? Welche typographischen Mechanismen tragen besonders zur Aufmerksamkeitsevozierung bei? Welche inhaltliche Beziehung besteht zwischen Werbeschlagzeile und Anzeigenbild? Welche Effekte entstehen dadurch? Wie wird etwa Humor in Werbeheadlines ausgelöst? Welche Stilmittel verwendet der Texter in der Werbeüberschrift, um das Auge des Rezipienten auf die Anzeige zu lenken? Welche weiteren Funktionen können bestimmte Figuren noch übernehmen? Die Untersuchungen reichten dabei teils über den sprachwissenschaftlichen Tellerrand hinaus und liefern damit auch Werbelaien interessante Einblicke. Sie können weiterhin zum Vergleich mit Ergebnissen von zukünftigen Arbeiten mit ähnlicher Thematik dienen. Denn durch die Realität des raschen Wandels bei der Schaltung von Werbeschlagzeilen können vergleichbare Untersuchungen in regelmässigen Abständen entstehen, um einerseits charakteristische Tendenzen bestimmter Zeiträume, andererseits Parallelen zu den Resultaten des Jahres 2004 festzuhalten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
Werbung ist ein herausragendes Phänomen der Alltagskommunikation. Zu denen, die sie am nachhaltigsten prägen, gehört die Autobranche. Die vorliegende Arbeit untersucht – vor allem an das Instrumentarium Umberto Ecos anknüpfend – deren Werbebotschaften in vier Querschnitten. Dabei geraten synchrone Entwicklungsstände ebenso in den Blick wie diachrone Entwicklungsverläufe. Es zeigt sich, daß die Inhalte von Werbebotschaften und die Struktur ihrer Texte unabhängig voneinander fungieren. Nur durch die genaue Koordination von Denotationen und Konnotationen im verbalen Register entsteht Offenheit, gelingt die Kommunikation von Werbebotschaften. Indem er dieses darlegt, liefert der Autor zugleich einen Beitrag zur Erläuterung von Entwicklung und Grenzen der Ästhetik der Warenwerbung.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *
Es besteht kein Zweifel daran, dass Automobile mehr als nur geformtes Blech, gepresstes Glas oder gegerbtes Leder sind. Seit ihrer Erfindung fesseln und begeistern sie die Menschen in Italien und Deutschland. Gleichzeitig können beide Länder als Wiege der automobilen Kultur in Europa betrachtet werden, deren Faszinationskraft sich in der für sie seit jeher bedeutendsten Plattform widerspiegelt: der Automobilwerbung.
Sie ist das Spiegelbild von Technologie, Gesellschaft und Zeitgeist. Die kontrastive Be-trachtung von Anzeigenwerbung im Ländergespann Italien – Deutschland stellt das Produkt Automobil im Kultur- und Zeitkontext der letzten 125 Jahre dar. Die synchrone und diachrone Betrachtung vieler als verloren geglaubter Anzeigenmotive zeichnet ein Spiegelbild zweier traditionsreicher automobiler Kulturen und ihre kontrastive Reflexion soll dabei einen Beitrag zum Kulturverständnis zwischen den beiden Ländern leisten.
Dieser Arbeit liegt ein interdisziplinärer Ansatz zu Grunde, der die Geschichts- und Gesellschaftswissenschaft, die Wirtschaftswissenschaft, die Sprachwissenschaft und die Semiotik beteiligt. Der empirische Teil besteht dabei aus der diachronen und synchronen Betrachtung von Plakaten und Printanzeigen italienischer und deutscher Automobilwerbung des ausgehenden 19., des gesamten 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts im interdisziplinären und interkulturellen Kontext. Den Leser erwartet somit eine Zeitreise, die den Menschheitstraum der Mobilität und den jeweiligen politischen, ökonomischen und kulturellen Zeitgeist am Beispiel des Automobils in Italien und Deutschland widerspiegelt.
Zu guter Letzt wird auch auf die Kernfrage dieser Abhandlung, nämlich inwieweit sich die jeweiligen Kampagnen in Italien und Deutschland unterscheiden und ob und seit wann sie eine Standardisierung erfahren, eingegangen.
Aktualisiert: 2020-01-04
> findR *
Annette Lühken untersucht in ihrer Dissertation die Internetauftritte der drei französischen Automobilhersteller Peugeot, Renault und Citroën unter linguistischen und semiotischen Gesichtspunkten und vergleicht sie miteinander. Zu Beginn der Arbeit stellt die Autorin dar, welche Möglichkeiten das Internet den Werbetreibenden und den Konsumenten bietet und welche Mittel der Aufmerksamkeitsgewinnung genutzt werden. Im Hauptteil ihrer Doktorarbeit untersucht sie, wie die Präsentationen ausgewählter Fahrzeugtypen aufgebaut sind und welche sprachlichen Charakteristika die Begleittexte aufweisen. Ferner prüft sie, welche Strategien auf den Internetseiten umgesetzt werden und welche Kundenbedürfnisse angesprochen werden. Die Materialgrundlage der Dissertation bilden die drei Firmenhomepages von Peugeot, Renault und Citroën, sechs modellspezifische Startseiten sowie 28 modellspezifische Unterseiten, auf denen jeweils zwei Fahrzeugtypen, Kleinwagen und Wagen der oberen Mittelklasse, der drei französischen Automobilhersteller beworben werden. Es gelingt der Autorin in überzeugender Weise sprachliche und visuelle Charakteristika der Webseits der französischen Automobilhersteller herauszuarbeiten.
Aktualisiert: 2020-01-04
> findR *
Die Werbeanzeigen werden sprachlich seit anderthalb Jahrzehnten in Kroatien deutlich anders gestaltet als früher. Der Abschied vom Sozialismus, die Neuorientierung an Mitteleuropa und die Einführung einer freien Marktwirtschaft konnten nicht ohne Auswirkungen auf Produktwerbung in Kroatien bleiben. Die Studie ist insgesamt in drei große inhaltliche Teile gegliedert. Das Anliegen des ersten Teils "Bausteine der Werbung" ist - bildlich gesprochen - das Haus nachzubauen, in dem sich die Werbung heute eingerichtet hat. Der einführende Teil ist nur ein Versuch, sich in das dunkle Haus der Werbung hineinzubegeben, um herauszufinden, wie die Rezepte zu Stande kommen, nach denen jene Anzeigen hergestellt werden, die Menschen dazu bringen, ein Produkt zu wollen. Wer Beispiele dafür erläutert bekommen hat, mit welchen rhetorischen Figuren und mit welchen Bildern er oder sie als Käuferin oder Käufer sozusagen um den kleinen Finger gewickelt werden soll, ist gegen ihre geheime Verführungskraft schon fast immun. Letztlich setzt sich dieser Teil zum Ziel, das theoretische Rüstzeug für die Analyse des Anzeigenkorpus zu entwickeln. Der praktische zweite Teil enthält eine Reihe sehr sorgfältiger, ansprechender Einzeluntersuchungen, deren Ergebnisse sehr anschaulich in Diagrammen oder Tabellen präsentiert werden. Das Untersuchungskorpus besteht aus 200 kroatischen Automobilanzeigen. Diese einzelnen Untersuchungen berufen sich auch auf die Imageryforschung bzw. die Besonderheiten von Bildern als Kommunikationsmittel vor allem im Vergleich zur Sprache in den Anzeigen. Dieser Teil möchte anhand reichlichen und damit zum Teil eben auch widersprüchlichen Materials zu Erkenntnissen darüber gelangen, wie bestimmte Texte, Textteile oder eine bestimmte Textsorte, gestaltet werden, und zwar insbesondere unter der Regie des Bildes. Der dritte Teil "Vergleich deutscher und kroatischer Anzeigen", das auf starkes Interesse stoßen wird, ist derjenige, in dem konkret mit beispielhaften und überzeugenden Analysen aufgezeigt wird, dass und wie sich die kroatische Automobilwerbung - wenigstens im Bereich der Zeitungswerbung - heute immer noch von der deutschen unterscheidet, denn diese Analysen von Anzeigenpaaren aus Deutschland und Kroatien sind repräsentative Beispiele dafür, wie man solche Anzeigen modern und mit neuesten Methoden einschlägiger Wissenschaften interpretieren kann. Man kann - natürlich leicht ironisch - sagen, dass man in einem ehemaligen sozialistischen Land wie Kroatien von "Deutschland" in dem Werbebereich nur lernen kann. Zuletzt "hat die Arbeit ganz eindeutig Neuland unter den Pflug genommen, indem sie etwas beackert, wo in Kroatien bis heute allenfalls ein paar Hakenpflüge am Rande stehen, und sie hat insofern auch eine gewisse Entwicklungsarbeit geleistet, als sie auch für den kroatischen Sprachbereich aufgezeigt hat, dass es sehr wohl Kriterien dafür gibt, wie man mit Sprache im Bereich der Werbung kreativ und ihrem dortigen Zweck angemessen umgehen kann."(Prof. Dr. Raecke)
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Automobilwerbung
Sie suchen ein Buch über Automobilwerbung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Automobilwerbung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Automobilwerbung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Automobilwerbung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Automobilwerbung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Automobilwerbung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Automobilwerbung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.