Achille Bundangandu Tekilazaya, geboren 1975 in Kingandu/Pay Kongila in der Demokratischen Republik Kongo, versucht mit Hilfe der Philosophie grundlegende Fragen und Sehnsüchte der heutigen Menschen nach Freiheit, Ordnung und Gerechtigkeit zu untersuchen. Dabei stützt er sich auch auf Erfahrungen der Unterdrückung und Unfreiheit, die er analysiert und mit dem Ziel hinterfragt, welche Wege in und zur menschlichen Freiheit gebahnt werden können. Der Autor ist überzeugt, dass im Grunde die Wahrheit den Menschen befreit. Diese existentiell-philosophische Überzeugung prägt seine Arbeit und Lehre an der Philosophischen Fakultät St. Pierre Canisius/Kimwenza in Kinshasa (DR Kongo) der Jesuiten und seine scharfsinnigen Gespräche im globalen Kontext. Zusätzlich zu seiner philosophischen Beschäftigung interessiert sich der Autor besonders auch für eine Basis der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Achille Bundangandu Tekilazaya, geboren 1975 in Kingandu/Pay Kongila in der Demokratischen Republik Kongo, versucht mit Hilfe der Philosophie grundlegende Fragen und Sehnsüchte der heutigen Menschen nach Freiheit, Ordnung und Gerechtigkeit zu untersuchen. Dabei stützt er sich auch auf Erfahrungen der Unterdrückung und Unfreiheit, die er analysiert und mit dem Ziel hinterfragt, welche Wege in und zur menschlichen Freiheit gebahnt werden können. Der Autor ist überzeugt, dass im Grunde die Wahrheit den Menschen befreit. Diese existentiell-philosophische Überzeugung prägt seine Arbeit und Lehre an der Philosophischen Fakultät St. Pierre Canisius/Kimwenza in Kinshasa (DR Kongo) der Jesuiten und seine scharfsinnigen Gespräche im globalen Kontext. Zusätzlich zu seiner philosophischen Beschäftigung interessiert sich der Autor besonders auch für eine Basis der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Achille Bundangandu Tekilazaya, geboren 1975 in Kingandu/Pay Kongila in der Demokratischen Republik Kongo, versucht mit Hilfe der Philosophie grundlegende Fragen und Sehnsüchte der heutigen Menschen nach Freiheit, Ordnung und Gerechtigkeit zu untersuchen. Dabei stützt er sich auch auf Erfahrungen der Unterdrückung und Unfreiheit, die er analysiert und mit dem Ziel hinterfragt, welche Wege in und zur menschlichen Freiheit gebahnt werden können. Der Autor ist überzeugt, dass im Grunde die Wahrheit den Menschen befreit. Diese existentiell-philosophische Überzeugung prägt seine Arbeit und Lehre an der Philosophischen Fakultät St. Pierre Canisius/Kimwenza in Kinshasa (DR Kongo) der Jesuiten und seine scharfsinnigen Gespräche im globalen Kontext. Zusätzlich zu seiner philosophischen Beschäftigung interessiert sich der Autor besonders auch für eine Basis der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Achille Bundangandu Tekilazaya, geboren 1975 in Kingandu/Pay Kongila in der Demokratischen Republik Kongo, versucht mit Hilfe der Philosophie grundlegende Fragen und Sehnsüchte der heutigen Menschen nach Freiheit, Ordnung und Gerechtigkeit zu untersuchen. Dabei stützt er sich auch auf Erfahrungen der Unterdrückung und Unfreiheit, die er analysiert und mit dem Ziel hinterfragt, welche Wege in und zur menschlichen Freiheit gebahnt werden können. Der Autor ist überzeugt, dass im Grunde die Wahrheit den Menschen befreit. Diese existentiell-philosophische Überzeugung prägt seine Arbeit und Lehre an der Philosophischen Fakultät St. Pierre Canisius/Kimwenza in Kinshasa (DR Kongo) der Jesuiten und seine scharfsinnigen Gespräche im globalen Kontext. Zusätzlich zu seiner philosophischen Beschäftigung interessiert sich der Autor besonders auch für eine Basis der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa.
Aktualisiert: 2023-06-22
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In der Evolution von Natur und Mensch lassen sich vielfältige Trends zur Erweiterung der Autonomiefähigkeit von Individuen finden. Aus unterschiedlichen Lebensbereichen werden hier Gesichtspunkte zu einer Biologie der Freiheit zusammengetragen und so auch ein neues Verständnis von Organismus und Evolution entwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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In der Evolution von Natur und Mensch lassen sich vielfältige Trends zur Erweiterung der Autonomiefähigkeit von Individuen finden. Aus unterschiedlichen Lebensbereichen werden hier Gesichtspunkte zu einer Biologie der Freiheit zusammengetragen und so auch ein neues Verständnis von Organismus und Evolution entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-22
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In der Evolution von Natur und Mensch lassen sich vielfältige Trends zur Erweiterung der Autonomiefähigkeit von Individuen finden. Aus unterschiedlichen Lebensbereichen werden hier Gesichtspunkte zu einer Biologie der Freiheit zusammengetragen und so auch ein neues Verständnis von Organismus und Evolution entwickelt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Patientenverfügung und mutmaßlicher Wille sind zwei der wichtigsten Grundlagen für Behandlungsentscheidungen bei einwilligungsunfähigen Patienten. Alexander Hevelke befasst sich mit Fragen ihrer ethischen Legitimation und deren Grenzen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Suche nach einer belastbaren ethischen Rechtfertigung des mutmaßlichen Willens. Diese erweist sich als überraschend schwierig. Im Falle der Patientenverfügung steht dagegen der Umgang mit Konflikten zwischen Patientenwohl und verfügtem Willen im Vordergrund. Sollte ein paternalistisches Vorgehen in solchen Fällen wirklich kategorisch ausgeschlossen werden?
Aktualisiert: 2023-02-13
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Patientenverfügung und mutmaßlicher Wille sind zwei der wichtigsten Grundlagen für Behandlungsentscheidungen bei einwilligungsunfähigen Patienten. Alexander Hevelke befasst sich mit Fragen ihrer ethischen Legitimation und deren Grenzen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Suche nach einer belastbaren ethischen Rechtfertigung des mutmaßlichen Willens. Diese erweist sich als überraschend schwierig. Im Falle der Patientenverfügung steht dagegen der Umgang mit Konflikten zwischen Patientenwohl und verfügtem Willen im Vordergrund. Sollte ein paternalistisches Vorgehen in solchen Fällen wirklich kategorisch ausgeschlossen werden?
Aktualisiert: 2023-02-13
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Achille Bundangandu Tekilazaya, geboren 1975 in Kingandu/Pay Kongila in der Demokratischen Republik Kongo, versucht mit Hilfe der Philosophie grundlegende Fragen und Sehnsüchte der heutigen Menschen nach Freiheit, Ordnung und Gerechtigkeit zu untersuchen. Dabei stützt er sich auch auf Erfahrungen der Unterdrückung und Unfreiheit, die er analysiert und mit dem Ziel hinterfragt, welche Wege in und zur menschlichen Freiheit gebahnt werden können. Der Autor ist überzeugt, dass im Grunde die Wahrheit den Menschen befreit. Diese existentiell-philosophische Überzeugung prägt seine Arbeit und Lehre an der Philosophischen Fakultät St. Pierre Canisius/Kimwenza in Kinshasa (DR Kongo) der Jesuiten und seine scharfsinnigen Gespräche im globalen Kontext. Zusätzlich zu seiner philosophischen Beschäftigung interessiert sich der Autor besonders auch für eine Basis der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa.
Aktualisiert: 2023-01-25
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Compliance-Beauftragte sind u.a. Garanten zum Schutz ihres Unternehmens und zur Verhinderung betriebsbezogener Straftaten zu Lasten Dritter sowie vermögensbetreuungspflichtig i.S.v. § 266 StGB. Der Autor weist nach, dass das Risiko einer Bestrafung bzw. Bebußung (auch gem. § 130 OWiG), insbesondere unter Berücksichtigung verschiedener Wertungen aus der für das Wirtschaftsstrafrecht teilweise modifizierten Lehre von der objektiven Zurechnung, tatsächlich jedoch eher gering ist. Außerdem entwickelt er die Geschäftsherrenhaftung - z.B. mit einem neuen Begriff der "betriebsbezogenen Straftat" und hinsichtlich der Verantwortlichkeit nicht weisungsbefugter Arbeitnehmer - weiter und legt dar, warum der Compliance-Beauftragte sich in bestimmten Fällen auch gegen die Weisungen von Vorgesetzten stellen und die unbedingte Integrität jedes unternehmerischen Handelns verteidigen muss, mitunter sogar zum externen Whistleblowing verpflichtet sein kann. Bei seinen Lösungen berücksichtigt er arbeits-, gesellschafts- und datenschutzrechtliche Wertungen und Rückwirkungen auf die Unternehmenskultur. Zudem nimmt der Autor u.a. zu Anschlussdelikten (§§ 257 ff. StGB) und zur Untreue Stellung. Die Dissertation, für die der Autor auch eine empirische Studie (Befragung von Compliance-Beauftragten von DAX-Unternehmen) durchgeführt hat, wurde durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Im Gegensatz zu vielen anderen Verfassungen sieht die spanische Verfassung von 1978 keine abschließende staatliche Territorialordnung vor, weshalb auch gut 30 Jahre später das Ergebnis noch immer offen ist, und die Entwicklung dynamisch bleibt. Dies belegen auch die anhaltenden wissenschaftlichen Diskussionen über den Föderalisierungsgrad Spaniens. Obwohl sich die spanische Verfassung an vielen Stellen an dem deutschen Grundgesetz orientiert, bildet der "Staat der Autonomien" ein ganz eigenständiges föderales Modell, das geprägt ist durch die ethnisch-historischen Probleme Spaniens und die im Land herrschenden separatistischen Bestrebungen. Aufgrund der zentrifugalen Kräfte haben die 17 Autonomen Gemeinschaften sich im Laufe der Jahre immer mehr Rechte gegenüber der staatlichen Zentralgewalt erkämpft und an Macht und Eigenständigkeit hinzugewonnen. Im Gegensatz hierzu leidet der deutsche Bundesstaat unter der schleichenden Erosion der Staatlichkeit der Länder, die aufgrund der europäischen Integration aber auch aufgrund der systemeigenen Besonderheiten immer mehr Kompetenzen an den Bund abgeben müssen. Die Autorin untersucht anhand verschiedener Kriterien, inwieweit sich die beiden Systeme aneinander angenähert haben und arbeitet die hierfür maßgeblichen Gründe heraus. Nach einem einleitenden Kapitel über die den beiden Staatssystemen zugrunde liegenden Strukturprinzipien Regionalismus und Föderalismus, sowie einem kurzen historischen Abriss der Entstehung des Staates der Autonomien, wird im Anschluss auf das jeweilige System der Kompetenzverteilung, die Mitwirkungsmöglichkeiten der Gebietskörperschaften auf gesamtstaatlicher und europäischer Ebene, den Rechtsschutz vor Übergriffen der Zentralgewalt und die Verteilung der finanziellen Ressourcen eingegangen. In einem abschließenden Kapitel werden schließlich Lösungsansätze für ausgewählte Probleme des spanischen Systems aufgezeigt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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