Das babylonische Exil führte zu einer Krise der Beziehung zwischen Israel und seinem Gott (JHWH). Im Buch Ezechiel reflektiert das exilierte Israel seine fragile Beziehung zu JHWH. Es antwortet darin auf die Krise, indem es sich als "Volk Gottes" neu zu konstituieren sucht. Dabei muss Israel auch sein Verhältnis zu den anderen Völkern neu bestimmen. Die Autorin untersucht anhand von Ez 6; 20 und 36, welche Konstellationen und Relationen zwischen Israel, JHWH und den Völkern das Ezechielbuch kennt. Sie zeigt, dass die Nationen einen direkten Zugang zu JHWH erhalten, ohne dass sie mit Israel gleichgesetzt werden oder der Anspruch Israels, "Volk Gottes zu sein", relativiert wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das babylonische Exil führte zu einer Krise der Beziehung zwischen Israel und seinem Gott (JHWH). Im Buch Ezechiel reflektiert das exilierte Israel seine fragile Beziehung zu JHWH. Es antwortet darin auf die Krise, indem es sich als "Volk Gottes" neu zu konstituieren sucht. Dabei muss Israel auch sein Verhältnis zu den anderen Völkern neu bestimmen. Die Autorin untersucht anhand von Ez 6; 20 und 36, welche Konstellationen und Relationen zwischen Israel, JHWH und den Völkern das Ezechielbuch kennt. Sie zeigt, dass die Nationen einen direkten Zugang zu JHWH erhalten, ohne dass sie mit Israel gleichgesetzt werden oder der Anspruch Israels, "Volk Gottes zu sein", relativiert wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Das babylonische Exil führte zu einer Krise der Beziehung zwischen Israel und seinem Gott (JHWH). Im Buch Ezechiel reflektiert das exilierte Israel seine fragile Beziehung zu JHWH. Es antwortet darin auf die Krise, indem es sich als "Volk Gottes" neu zu konstituieren sucht. Dabei muss Israel auch sein Verhältnis zu den anderen Völkern neu bestimmen. Die Autorin untersucht anhand von Ez 6; 20 und 36, welche Konstellationen und Relationen zwischen Israel, JHWH und den Völkern das Ezechielbuch kennt. Sie zeigt, dass die Nationen einen direkten Zugang zu JHWH erhalten, ohne dass sie mit Israel gleichgesetzt werden oder der Anspruch Israels, "Volk Gottes zu sein", relativiert wird.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Wieso kommt es zum Exil des Gottesvolkes und zur Tempelzerstörung?
Aktualisiert: 2023-06-28
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Im Kontext wissenschaftlich reflektierter Theologie sind Migration sowie die zugehörigen Themenfelder Flucht und Vertreibung im gesamten Fächerkanon zu einem breit diskutierten und hochaktuellen Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden. Ein Desiderat ist allerdings die konsequente Reflexion des Themas in der Theologie des Alten wie auch des Neuen Testaments. Die unterschiedlichen theologischen Prägungen der Bücher und Sammlungen der Bibel lassen das Thema Migration in je anderen, aber zentralen Akzentuierungen zum Vorschein kommen. Der innovative Band schließt diese Lücke, indem die Einzelbeiträge thematisch breit aufgestellt die Geltungsansprüche alt- und neutestamentlicher Migrationsthematik im Okular ihres komplexen Verhältnisses von Historie, Theologie und literarischer Genese der Traditionskomplexe betrachten und hermeneutisch reflektieren.
[Migration and Theology. Historical reflections, key theological elements and hermeneutical perspectives from Old and New Testament scholarship]
In the context of academically reflected theology, migration and the related topics of fleeing and displacement have become a widely discussed and highly topical subject across the entire spectrum of academic sub-disciplines. A desideratum, however, is a consistent reflection of the topic in the theologies of the Old and New Testaments. The various books and collections of the Bible, each with their own central emphasis, allow the topic of migration to emerge in a differentiated manner. This innovative volume closes this gap, via a thematically diverse collection of individual contributions, by considering and hermeneutically reflecting upon the validity claims of the theme of migration in the Old and New Testaments through the lens of their complex relationship to history, theology and literary genesis.
Aktualisiert: 2023-06-07
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In der Reihe Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft (BZAW) erscheinen Arbeiten zu sämtlichen Gebieten der alttestamentlichen Wissenschaft. Im Zentrum steht die Hebräische Bibel, ihr Vor- und Nachleben im antiken Judentum sowie ihre vielfache Verzweigung in die benachbarten Kulturen der altorientalischen und hellenistisch-römischen Welt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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In der Reihe Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft (BZAW) erscheinen Arbeiten zu sämtlichen Gebieten der alttestamentlichen Wissenschaft. Im Zentrum steht die Hebräische Bibel, ihr Vor- und Nachleben im antiken Judentum sowie ihre vielfache Verzweigung in die benachbarten Kulturen der altorientalischen und hellenistisch-römischen Welt.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Wieso kommt es zum Exil des Gottesvolkes und zur Tempelzerstörung?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Von der Menora zum Davidstern – Die Geschichte des jüdischen Volkes ist ein Geschichtsbuch vom babylonischen Exil bis zu Camp David II.
Das 2-bändige Werk ist ein modernes, zionistisch orientiertes, jüdisches Geschichtsbuch für die reifere Jugend. Es umfasst die Zeitspanne vom babylonischen Exil bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Es zeichnet sich durch seine moderne Darstellungsweise, seinem direkten Zugang zum jugendlichen Leser, der Unterteilung in kleine verständliche Abschnitte, den Fragen zum Inhalt und Aufgaben am Schluss jedes Kapitels aus.
1976 erschien die erste Ausgabe und bereits nach kurzer Zeit war eine 2. Auflage nötig, bei welcher Gelegenheit der Verlag Morascha unter der Leitung von Edouard Selig s.A. die Herausgabe übernahm und ausserdem den Text nochmals überarbeitete, ergänzte und die ursprünglichen veralteten Zeichnungen durch passende Bilder und Fotografien ersetzte.
Der gleiche Herausgeber schrieb einen zweiten Band der deutschen Ausgabe, der neu bis ins Jahr 2010 reicht.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Auf den Spuren des Mondes ist eine kurze Einführung für Kinder zum jüdischen Jahr. 4-farbig illustriert und anschaulich für Kinder erklärt. In kurzen Worten und Geschichten wird das wichtigste im jüdischen Kalender für Kinder und neugierige Erwachsene dargestellt. Das Buch ist handlich und vierfarbig.
Hast du gewusst, dass das jüdische Volk einen eigenen Kalender besitzt? Seitdem wir am Berg Sinai die Tora erhalten haben, zählen wir die Zeit auf unsere spezielle jüdische Art und Weise. Zwei grosse Uhren am Himmel lassen uns den Zeitpunkt des jüdischen Jahres wissen. Die Sonne bringt uns die Jahreszeiten. Der Mond zeigt uns den Stand des jüdischen Monats und damit alle jüdischen Festtage. Der jüdische Kalender ist sehr alt. Die Zählung begann vor über 5700 Jahren. Damals erschuf Gott die Welt. Kommst Du mit auf eine Entdeckungsreise? Also, ziehen wir los! Gehen wir hinaus und beginnen unsere Reise durch das jüdische Jahr.
In biblischer Zeit begann das Jahr mit dem Nissan im Frühjahr. Nissan ist der Monat der Erlösung, in dem die jüdischen Vorfahren aus Ägypten auszog. Die Tatsache der Erlösung wird höher bewertet als die der Schöpfung, indem beim religiösen Gebrauch des jüdischen Kalenders der Nissan weiter als erster. Aber Tischri wird erst als siebter Monat des Jahres betrachtet. Heute beginnt das jüdische Jahr im Herbst. Nach jüdischer Auffassung ist das der Monat, in dem die Menschheit erschaffen wurde. Die Monatsnamen stammen aus dem babylonischen Exil. Sie wurden aus dem babylonischen Kalender übernommen.
Yaffa Ganz hat rund 40 Bücher für Kinder geschrieben, 2 Bücher für Erwachsenen und zahlreiche Artikel in diversen jüdischen Zeitschriften. Sie ist 6-fache Mutter, Grossmutter und Urgrossmutter. Die Familie Ganz lebt in Israel. Die Autorin hat viel Material für das vorliegende Buch dem enzyklopädischen Werk „Das jüdische Jahr“ entnommen.
Harvey Klineman wurde in Cleveland, Ohio, geboren, wo er an der Hebrew Academy und Yeshivath Adath Bnai Yisrael lernte. Als Absolvent des Cleveland Institute of Art wurde er in bildender Kunst sowie in Design und Illustration ausgebildet. Er hat über zwanzig Bücher für Kinder illustriert und fast 300 Buchumschläge für viele Verlage entworfen und illustriert.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Im Kontext wissenschaftlich reflektierter Theologie sind Migration sowie die zugehörigen Themenfelder Flucht und Vertreibung im gesamten Fächerkanon zu einem breit diskutierten und hochaktuellen Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden. Ein Desiderat ist allerdings die konsequente Reflexion des Themas in der Theologie des Alten wie auch des Neuen Testaments. Die unterschiedlichen theologischen Prägungen der Bücher und Sammlungen der Bibel lassen das Thema Migration in je anderen, aber zentralen Akzentuierungen zum Vorschein kommen. Der innovative Band schließt diese Lücke, indem die Einzelbeiträge thematisch breit aufgestellt die Geltungsansprüche alt- und neutestamentlicher Migrationsthematik im Okular ihres komplexen Verhältnisses von Historie, Theologie und literarischer Genese der Traditionskomplexe betrachten und hermeneutisch reflektieren.
[Migration and Theology. Historical reflections, key theological elements and hermeneutical perspectives from Old and New Testament scholarship]
In the context of academically reflected theology, migration and the related topics of fleeing and displacement have become a widely discussed and highly topical subject across the entire spectrum of academic sub-disciplines. A desideratum, however, is a consistent reflection of the topic in the theologies of the Old and New Testaments. The various books and collections of the Bible, each with their own central emphasis, allow the topic of migration to emerge in a differentiated manner. This innovative volume closes this gap, via a thematically diverse collection of individual contributions, by considering and hermeneutically reflecting upon the validity claims of the theme of migration in the Old and New Testaments through the lens of their complex relationship to history, theology and literary genesis.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Im Kontext wissenschaftlich reflektierter Theologie sind Migration sowie die zugehörigen Themenfelder Flucht und Vertreibung im gesamten Fächerkanon zu einem breit diskutierten und hochaktuellen Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden. Ein Desiderat ist allerdings die konsequente Reflexion des Themas in der Theologie des Alten wie auch des Neuen Testaments. Die unterschiedlichen theologischen Prägungen der Bücher und Sammlungen der Bibel lassen das Thema Migration in je anderen, aber zentralen Akzentuierungen zum Vorschein kommen. Der innovative Band schließt diese Lücke, indem die Einzelbeiträge thematisch breit aufgestellt die Geltungsansprüche alt- und neutestamentlicher Migrationsthematik im Okular ihres komplexen Verhältnisses von Historie, Theologie und literarischer Genese der Traditionskomplexe betrachten und hermeneutisch reflektieren.
[Migration and Theology. Historical reflections, key theological elements and hermeneutical perspectives from Old and New Testament scholarship]
In the context of academically reflected theology, migration and the related topics of fleeing and displacement have become a widely discussed and highly topical subject across the entire spectrum of academic sub-disciplines. A desideratum, however, is a consistent reflection of the topic in the theologies of the Old and New Testaments. The various books and collections of the Bible, each with their own central emphasis, allow the topic of migration to emerge in a differentiated manner. This innovative volume closes this gap, via a thematically diverse collection of individual contributions, by considering and hermeneutically reflecting upon the validity claims of the theme of migration in the Old and New Testaments through the lens of their complex relationship to history, theology and literary genesis.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Von der Menora zum Davidstern – Die Geschichte des jüdischen Volkes ist ein Geschichtsbuch vom babylonischen Exil bis zu Camp David II.
Das 2-bändige Werk ist ein modernes, zionistisch orientiertes, jüdisches Geschichtsbuch für die reifere Jugend. Es umfasst die Zeitspanne vom babylonischen Exil bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Es zeichnet sich durch seine moderne Darstellungsweise, seinem direkten Zugang zum jugendlichen Leser, der Unterteilung in kleine verständliche Abschnitte, den Fragen zum Inhalt und Aufgaben am Schluss jedes Kapitels aus.
1976 erschien die erste Ausgabe und bereits nach kurzer Zeit war eine 2. Auflage nötig, bei welcher Gelegenheit der Verlag Morascha unter der Leitung von Edouard Selig s.A. die Herausgabe übernahm und ausserdem den Text nochmals überarbeitete, ergänzte und die ursprünglichen veralteten Zeichnungen durch passende Bilder und Fotografien ersetzte.
Der gleiche Herausgeber schrieb einen zweiten Band der deutschen Ausgabe, der neu bis ins Jahr 2010 reicht.
Aktualisiert: 2023-04-30
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Auf den Spuren des Mondes ist eine kurze Einführung für Kinder zum jüdischen Jahr. 4-farbig illustriert und anschaulich für Kinder erklärt. In kurzen Worten und Geschichten wird das wichtigste im jüdischen Kalender für Kinder und neugierige Erwachsene dargestellt. Das Buch ist handlich und vierfarbig.
Hast du gewusst, dass das jüdische Volk einen eigenen Kalender besitzt? Seitdem wir am Berg Sinai die Tora erhalten haben, zählen wir die Zeit auf unsere spezielle jüdische Art und Weise. Zwei grosse Uhren am Himmel lassen uns den Zeitpunkt des jüdischen Jahres wissen. Die Sonne bringt uns die Jahreszeiten. Der Mond zeigt uns den Stand des jüdischen Monats und damit alle jüdischen Festtage. Der jüdische Kalender ist sehr alt. Die Zählung begann vor über 5700 Jahren. Damals erschuf Gott die Welt. Kommst Du mit auf eine Entdeckungsreise? Also, ziehen wir los! Gehen wir hinaus und beginnen unsere Reise durch das jüdische Jahr.
In biblischer Zeit begann das Jahr mit dem Nissan im Frühjahr. Nissan ist der Monat der Erlösung, in dem die jüdischen Vorfahren aus Ägypten auszog. Die Tatsache der Erlösung wird höher bewertet als die der Schöpfung, indem beim religiösen Gebrauch des jüdischen Kalenders der Nissan weiter als erster. Aber Tischri wird erst als siebter Monat des Jahres betrachtet. Heute beginnt das jüdische Jahr im Herbst. Nach jüdischer Auffassung ist das der Monat, in dem die Menschheit erschaffen wurde. Die Monatsnamen stammen aus dem babylonischen Exil. Sie wurden aus dem babylonischen Kalender übernommen.
Yaffa Ganz hat rund 40 Bücher für Kinder geschrieben, 2 Bücher für Erwachsenen und zahlreiche Artikel in diversen jüdischen Zeitschriften. Sie ist 6-fache Mutter, Grossmutter und Urgrossmutter. Die Familie Ganz lebt in Israel. Die Autorin hat viel Material für das vorliegende Buch dem enzyklopädischen Werk „Das jüdische Jahr“ entnommen.
Harvey Klineman wurde in Cleveland, Ohio, geboren, wo er an der Hebrew Academy und Yeshivath Adath Bnai Yisrael lernte. Als Absolvent des Cleveland Institute of Art wurde er in bildender Kunst sowie in Design und Illustration ausgebildet. Er hat über zwanzig Bücher für Kinder illustriert und fast 300 Buchumschläge für viele Verlage entworfen und illustriert.
Aktualisiert: 2022-12-16
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Das babylonische Exil führt zu einer Krise der Beziehung zwischen Israel und seinem Gott (JHWH). Im Buch Ezechiel reflektiert das exilierte Israel seine fragile Beziehung zu JHWH. Es antwortet darin auf die Krise, indem es sich als "Volk Gottes" neu zu konstituieren sucht. Dabei muss Israel auch sein Verhältnis zu den anderen Völkern neu bestimmen. Die Autorin untersucht anhand von Ez 6; 20 und 36, welche Konstellationen und Relationen zwischen Israel, JHWH und den Völkern das Ezechielbuch kennt. Sie zeigt, dass die Nationen einen direkten Zugang zu JHWH erhalten, ohne dass sie mit Israel gleichgesetzt werden oder der Anspruch Israels, "Volk Gottes zu sein", relativiert wird.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Wieso kommt es zum Exil des Gottesvolkes und zur Tempelzerstörung?
Aktualisiert: 2019-04-23
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In der Reihe Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft (BZAW) erscheinen Arbeiten zu sämtlichen Gebieten der alttestamentlichen Wissenschaft. Im Zentrum steht die Hebräische Bibel, ihr Vor- und Nachleben im antiken Judentum sowie ihre vielfache Verzweigung in die benachbarten Kulturen der altorientalischen und hellenistisch-römischen Welt.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Babylon ist Sacharjas ganze Welt. Doch als König Kyros dem jüdischen Volk die Rückkehr ins Land seiner Väter erlaubt, beginnt für den jungen Sacharja das Abenteuer seines Lebens. Zusammen mit seinen Großeltern und seiner Jugendfreundin Yael macht er sich auf den Weg nach Jerusalem. Fern von Babylons Schönheit und Reichtum müssen die jüdischen Heimkehrer ganz neu beginnen – in einem unwirtlichen Land und unter Menschen, die sie nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Wird es ihnen gelingen, den Tempel wieder zu errichten und sich ein neues Leben aufzubauen?
Lynn Austin webt einen farbenprächtigen, filigranen biblischen Hintergrund, auf dem die Hauptpersonen so zur Geltung kommen, dass wir uns mit ihren Hoffnungen und Träumen, mit ihren Siegen und Niederlagen identifizieren können. Eine epische, ergreifende Erzählung von Kämpfen, Leid und Glück eines Volkes, das Gott dienen will.
Aktualisiert: 2020-09-12
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Wieso kommt es zum Exil des Gottesvolkes und zur Tempelzerstörung?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Das babylonische Exil führte zu einer Krise der Beziehung zwischen Israel und seinem Gott (JHWH). Im Buch Ezechiel reflektiert das exilierte Israel seine fragile Beziehung zu JHWH. Es antwortet darin auf die Krise, indem es sich als "Volk Gottes" neu zu konstituieren sucht. Dabei muss Israel auch sein Verhältnis zu den anderen Völkern neu bestimmen. Die Autorin untersucht anhand von Ez 6; 20 und 36, welche Konstellationen und Relationen zwischen Israel, JHWH und den Völkern das Ezechielbuch kennt. Sie zeigt, dass die Nationen einen direkten Zugang zu JHWH erhalten, ohne dass sie mit Israel gleichgesetzt werden oder der Anspruch Israels, "Volk Gottes zu sein", relativiert wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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