Christliche Lehrer haben lange darüber nachgedacht, welche Inhalte sie unterrichten sollen, aber nur wenige Wissenschaftler haben sich damit befasst, wie der Glaube den eigentlichen Unterrichtsprozess gestaltet. Gibt es einen Weg, über die christliche Perspektive des Lehrstoffs hinauszugehen und den Unterricht selbst als christlich zu betrachten? In diesem Buch zeigt David I. Smith, wie der Glaube eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Pädagogik und der Lernerfahrung spielen kann und sollte.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Christliche Lehrer haben lange darüber nachgedacht, welche Inhalte sie unterrichten sollen, aber nur wenige Wissenschaftler haben sich damit befasst, wie der Glaube den eigentlichen Unterrichtsprozess gestaltet. Gibt es einen Weg, über die christliche Perspektive des Lehrstoffs hinauszugehen und den Unterricht selbst als christlich zu betrachten? In diesem Buch zeigt David I. Smith, wie der Glaube eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Pädagogik und der Lernerfahrung spielen kann und sollte.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Christliche Lehrer haben lange darüber nachgedacht, welche Inhalte sie unterrichten sollen, aber nur wenige Wissenschaftler haben sich damit befasst, wie der Glaube den eigentlichen Unterrichtsprozess gestaltet. Gibt es einen Weg, über die christliche Perspektive des Lehrstoffs hinauszugehen und den Unterricht selbst als christlich zu betrachten? In diesem Buch zeigt David I. Smith, wie der Glaube eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Pädagogik und der Lernerfahrung spielen kann und sollte.
Aktualisiert: 2023-06-14
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Christliche Lehrer haben lange darüber nachgedacht, welche Inhalte sie unterrichten sollen, aber nur wenige Wissenschaftler haben sich damit befasst, wie der Glaube den eigentlichen Unterrichtsprozess gestaltet. Gibt es einen Weg, über die christliche Perspektive des Lehrstoffs hinauszugehen und den Unterricht selbst als christlich zu betrachten? In diesem Buch zeigt David I. Smith, wie der Glaube eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Pädagogik und der Lernerfahrung spielen kann und sollte.
Aktualisiert: 2023-05-31
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In Nordrhein-Westfalen und Teilen von Niedersachsen gibt es neben der privaten Bekenntnisschule auch die öffentliche Bekenntnisschule. Dabei handelt es sich um eine öffentliche Schulform, an der sowohl für die Schüler- als auch die Lehrerschaft dem Bekenntnis angehören müssen, dass die Schule prägt und neben dem Religionsunterricht auch in den profanen Fächern bekenntnisbezogen unterrichtet wird. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Teilnahme am Religionsunterricht an dieser Schulform verpflichtend ist.
In dem Werk beleuchtet der Autor die historische Entwicklung des deutschen Schulwesens und den Einfluss der Kirchen auf dieses. Der Fokus der historischen Betrachtung liegt auf den Verhandlungen zu den Weimarer Schulbestimmungen, den Konkordatsverhandlungen und dem Prozess der Beratungen zu Art. 7 GG.
Nach der historischen Betrachtung beleuchtet der Autor die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu öffentlichen Bekenntnisschulen. Neben einer Auseinandersetzung mit den Entscheidungsgründen wird im Schwerpunkt die Frage beleuchtet, ob es eine öffentliche Schulform, die nach Bekenntnissen selektiert, nach den Bestimmungen des Grundgesetzes geben kann. Dabei wird die öffentliche Bekenntnisschule am Neutralitäts- und Paritätsgrundsatz sowie dem Toleranzgebot gemessen.
Aktualisiert: 2023-05-31
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In Nordrhein-Westfalen und Teilen von Niedersachsen gibt es neben der privaten Bekenntnisschule auch die öffentliche Bekenntnisschule. Dabei handelt es sich um eine öffentliche Schulform, an der sowohl für die Schüler- als auch die Lehrerschaft dem Bekenntnis angehören müssen, dass die Schule prägt und neben dem Religionsunterricht auch in den profanen Fächern bekenntnisbezogen unterrichtet wird. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Teilnahme am Religionsunterricht an dieser Schulform verpflichtend ist.
In dem Werk beleuchtet der Autor die historische Entwicklung des deutschen Schulwesens und den Einfluss der Kirchen auf dieses. Der Fokus der historischen Betrachtung liegt auf den Verhandlungen zu den Weimarer Schulbestimmungen, den Konkordatsverhandlungen und dem Prozess der Beratungen zu Art. 7 GG.
Nach der historischen Betrachtung beleuchtet der Autor die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu öffentlichen Bekenntnisschulen. Neben einer Auseinandersetzung mit den Entscheidungsgründen wird im Schwerpunkt die Frage beleuchtet, ob es eine öffentliche Schulform, die nach Bekenntnissen selektiert, nach den Bestimmungen des Grundgesetzes geben kann. Dabei wird die öffentliche Bekenntnisschule am Neutralitäts- und Paritätsgrundsatz sowie dem Toleranzgebot gemessen.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Christliche Lehrer haben lange darüber nachgedacht, welche Inhalte sie unterrichten sollen, aber nur wenige Wissenschaftler haben sich damit befasst, wie der Glaube den eigentlichen Unterrichtsprozess gestaltet. Gibt es einen Weg, über die christliche Perspektive des Lehrstoffs hinauszugehen und den Unterricht selbst als christlich zu betrachten? In diesem Buch zeigt David I. Smith, wie der Glaube eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Pädagogik und der Lernerfahrung spielen kann und sollte.
Aktualisiert: 2022-11-24
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Dieses neue Unterrichtswerk greift den Kern der biblischen Botschaft, die Erlösung, auf und erläutert auf der Grundlage von Gottes Wort deren Fortgang von der erstmaligen Planung bis zur endgültigen Vollendung. Damit versucht es, dem Mangel
der Weitergabe der Themen und Zusammenhänge der Bibel an nachfolgende Generationen zu begegnen und Abhilfe für die Praxis zu schaffen. In insgesamt 60 Lektionen des AT und NT werden viele Aspekte erfasst, deren Kenntnis sowohl für
ein fundiertes Bibelwissen als auch für ein engagiertes und verbindlich gelebtes Christsein unverzichtbar sind Lehrer an Schulen, Mitarbeiter in Gemeinden und Leiter von Hauskreisen können gleichermaßen davon profitieren.
Zu einem schnellen Überblick verhilft ein vorangestelltes tabellarisches Curriculum mit relevanten Details zu sämtlichen Lektionen, von denen im Anschluss jeweils ein Muster für die Umsetzung im Unterricht sowie in Kinder-, Teenager und
Jugendstunden bis hin zu Erwachsenengruppen geboten werden. Eine Vielzahl von Arbeitsvorlagen erleichtert den Einsatz und Gebrauch des Materials. Band 1 bietet sämtliche Lektion zum AT. Band 2 zum NT ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich im Herbst 2023 erscheinen.
Aktualisiert: 2023-01-11
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Christliche Bekenntnisschulen haben in den zurückliegenden Jahrzehnten die Bildungslandschaft des deutschsprachigen Raums verändert. Mit dieser Entwicklung ist der Name Berthold Meier untrennbar verknüpft. Er arbeitete für die Verbindung
von Bibel und Bildung, er ermöglichte die Bildung der Herzen und suchte, die Herzen für Jesus zu gewinnen. Die vorliegende Festschrift zum Ende des Berufslebens von Berthold Meier ist eine Bestandsaufnahme der Arbeit des VEBS und der christlichen Bekenntnisschulen.
Aktualisiert: 2021-02-11
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Ein umfassender Überblick über das Lehren und Lernen in der Schule für den christlichen Lehrer und Erzieher. Ein breites Themenspektrum wird im Rahmen einer biblischen Sicht dargestellt. Es wird deutlich, was für einen Unterschied es macht, den eignenen Glauben und Gott mit in den Unterricht zu nehmen.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Lehrer an christlichen Schulen stehen in Bildungsverantwortung und sind gleichzeitig herausgefordert, christlichen Glauben in Schule und Unterricht zu integrieren. Dies ist der erste Band einer Reihe von grundlegenden Themen über Bildung und Unterricht an Bekenntnisschulen.
Aktualisiert: 2018-07-19
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Lange Zeit war „Autorität" ein Reizwort, besonders wenn es in einem pädagogischen Zusammen hang verwandt wurde. Dies hat sich mittlerweilegeändert. Autorität ist wieder im Kommen - allerdings gewöhnlich fast ausschließlich als funktionale Autorität. Man hat festgestellt, dass eine Erziehung ohne Autorität nicht „funktioniert". Im Bereich der Schule hat man erkannt, dass eine gewisse Ordnung und ein Regelwerk, das einzuhalten ist, für den Schulalltag von großer Bedeutung sind. Autorität wird gefordert, weil und insofern sie „funktioniert". Völlig unter den Tisch fallen dabei allerdings bestimmte Aspekte personaler und vor allem institutioneller Autorität (die sogenannte Amtsautorität). Und außen vor bleibt auch eine gründliche Diskussion über Wesen, Ursprung, Berechtigung und Begrenzung von Autorität als solchem. Der Autor sieht in dieser Beschränkung auf den funktionalen Aspekt der Autorität einen wesentlichen Mangel des heutigen Erziehungswesens, hervorgerufen vor allem durch die Auswirkungen der 68er Studentenbewegung, die bis heute deutlich zu spüren sind. Er untersucht daher einerseits diese Reformbewegung und ihre Folgen für die Pädagogik in Deutschland sowie andererseits die evangelikalen Reaktionen darauf, die sich besonders in der stark wachsenden Bewegung der Bekenntnisschulen ausdrückt. Grundlegende entwicklungspsychologische Überlegungen sowie eine biblisch-theologische Erörterung des Themas runden das Buch ab. Wünch, der selbst aktiv in der Bewegung der Bekenntnisschulen beteiligt ist, möchte auf diese Weise einen ersten Beitrag dieser neuen Schulbewegung zu dem pädagogischen Grundsatzthema „Autorität" liefern.
Aktualisiert: 2020-08-27
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Integration von Glaube und Wissen fordert speziell Christen heraus, die an der Wahrheit der Bibel festhalten. Der Autor beschreibt pädagogische und didaktische Herausforderungen für Bekenntnisschulen, um gesellschaftsrelevante christliche Erziehungsarbeit leisten zu können.
Aktualisiert: 2016-10-04
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Die Präsenz nicht-europäischer Religionen stellt das überlieferte Privatschulsystem Deutschlands in Frage. Während die öffentliche Schule einen aus Art. 7 Abs. 1 GG hergeleiteten staatlichen Auftrag zur Integration der Kinder mit Migrationshintergrund hat, wirken Privatschulen für ethnisch-religiöse Minderheiten zumindest latent segregationsfördernd. Damit die Privatschulfreiheit nach Art. 7 Abs. 4 und 5 GG nicht den Integrationsauftrag der öffentlichen Volksschule konterkariert, sind bei der Genehmigung von Privatschulen zusätzliche spezifische minderheitenbezogene Zulassungsbeschränkungen anzuwenden, so dass der Staat nur dann «großzügig» die Privatschulfreiheit als Grundrecht gewährt, wenn er es mit «vertrauten», im gemeinsamen Kulturkreis verwurzelten Religionsgemeinschaften zu tun hat.
Aktualisiert: 2019-12-19
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