Tristan und Isolde – Eros und Thanatos

Tristan und Isolde – Eros und Thanatos von Urmoneit,  Sebastian
Die Forschungsliteratur zu Richard Wagners "Tristan und Isolde" ist bis auf den heutigen Tag in literaturwissenschaftliche Untersuchungen zum Textbuch ohne Einbeziehung der Musik einerseits, in musiktheoretische Abhandlungen, in denen die Harmonik der Partitur systematisch entschlüsselt werden soll, andererseits aufgeteilt. Kaum einmal aber ist versucht worden, diese beiden Hälften zu einem Ganzen zu verbinden, und dies, obwohl Wagner selbst betonte, daß seine Musik nur "im vollsten Einverständnisse mit der dichterischen Absicht" verständlich ist und sogar hervorhob, daß ihm im Tristan eine noch "innigere Verschmelzung des Gedichtes mit der Musik" gelungen sei als in seinen "früheren Arbeiten". Den entscheidenden Hinweis für diese Untersuchung liefert darum weder die Literatur- noch die Musikwissenschaft, sondern Claude Lévi-Strauss, nach dem die Strukturanalyse der Mythen nicht allein "zum ersten Mal durch Musik erfolgte", sondern Wagner sogar der "Vater der strukturalen Analyse der Mythen" gewesen sei. Oft zitiert, doch nie eingelöst, ist diese Auffassung nun zum Leitsatz dieser Arbeit erhoben worden: Wenn die Analyse des Textbuches das Mythem "Eros und Thanatos" als die "Handlung" begründend herausstellt, dann erkennt sie davon ausgehend in den beiden symbolisch-dichotomen Leitmotiven der Partitur und ihren entweder progressiv oder regressiv ausgerichteten Varianten die kompositorische Entsprechung des Mythems.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Kein neues Theater mit alter Theorie

Kein neues Theater mit alter Theorie von Heimböckel,  Dieter
„Aristoteles konnte nichts anders lehren, nach den Mustern, die er vor sich hatte, und deren Entstehungsart ich unten aus den Religionsmeinungen klar machen will. Eben hier ist die unsichtbare Spitze, auf der alle herrliche Gebäude des griechischen Theaters ruhen: auf der wir aber unmöglich fortbauen können.“ (Jakob Michael Reinhold Lenz, Anmerkungen übers Theater) Seit Aristoteles ist die Entwicklung des Dramas ohne dessen theoretische Flankierung nicht zu denken. Häufig genug bildet die Theorie – zumal in der Moderne – eine Art der Selbstverständigung darüber, was in der Praxis umgesetzt werden soll. Sie ist nicht nur der Ort, in dem über die Grundlagen und Ausprägungen des Dramas nachgedacht wird; sie leitet regelmäßig auch ein neues Denken über das Drama ein. Das Studienbuch „Kein neues Theater mit alter Theorie“ hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen zusammenfassenden Überblick über die für die Gattungsgeschichte zentralen Stationen der deutschen Dramentheorie und ihre Voraussetzungen zu vermitteln. Es dient der Einführung und möchte zugleich zur weiterführenden Vertiefung in das Thema beitragen. Insofern versteht sich der historische Überblick auch als ein Baustein zur Heuristik des Dramas.
Aktualisiert: 2022-05-04
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Kein neues Theater mit alter Theorie

Kein neues Theater mit alter Theorie von Heimböckel,  Dieter
„Aristoteles konnte nichts anders lehren, nach den Mustern, die er vor sich hatte, und deren Entstehungsart ich unten aus den Religionsmeinungen klar machen will. Eben hier ist die unsichtbare Spitze, auf der alle herrliche Gebäude des griechischen Theaters ruhen: auf der wir aber unmöglich fortbauen können.“ (Jakob Michael Reinhold Lenz, Anmerkungen übers Theater) Seit Aristoteles ist die Entwicklung des Dramas ohne dessen theoretische Flankierung nicht zu denken. Häufig genug bildet die Theorie – zumal in der Moderne – eine Art der Selbstverständigung darüber, was in der Praxis umgesetzt werden soll. Sie ist nicht nur der Ort, in dem über die Grundlagen und Ausprägungen des Dramas nachgedacht wird; sie leitet regelmäßig auch ein neues Denken über das Drama ein. Das Studienbuch „Kein neues Theater mit alter Theorie“ hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen zusammenfassenden Überblick über die für die Gattungsgeschichte zentralen Stationen der deutschen Dramentheorie und ihre Voraussetzungen zu vermitteln. Es dient der Einführung und möchte zugleich zur weiterführenden Vertiefung in das Thema beitragen. Insofern versteht sich der historische Überblick auch als ein Baustein zur Heuristik des Dramas.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Berlin.Zitate

Berlin.Zitate
'Und wenn erst der Berliner in seiner Stadt nach andren Verheißungen forscht als denen der Lichtreklame, dann wird es ihm sehr ans Herz wachsen.' Walter Benjamin Auf den Punkt gebracht: Bekannte und unbekannte Zitate über Berlin, bekannte und unbekannte Orte in Berlin. Aktuelle Bilder von kreativen Berliner Smartphone-Fotografen kontrastieren, durchkreuzen oder illustrieren historische Zitate aus drei Jahrhunderten. So facettenreich wie Berlin: weltstädtisch und provinziell, großzügig und kleinlich, zurückhaltend und großmäulig. 'Wie man’s macht is falsch, und macht man’s falsch, is’ och nich richtig' (Volksmund) – in altmodischen Ecken und modernen Kiezen, in menschenleeren Straßen und auf bevölkerten Plätzen zeigen sich Leben und Lebensgefühl einer Stadt, die 'verdammt: immerfort zu werden und niemals zu sein.' Karl Scheffler
Aktualisiert: 2018-01-04
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