Behavioral Management in Supply Chains

Behavioral Management in Supply Chains von Koch,  Stefan, Reese,  Joachim
Eine Supply Chain als langfristige Kooperationsform autonomer Unternehmungen ermöglicht einen effizienten Wertschöpfungsprozess und damit das Bestehen im globalen Wettbewerb. Das erfolgreiche Management einer solchen Wertschöpfungskette hängt dabei von der Abgleichung der Individualziele seiner Mitglieder mit den Systemzielen der Supply Chain ab. Dieser Abgleich wird auf verschiedene Weise empfindlich beeinträchtigt: Unterschiedliche Interessen der Kooperationspartner, eine asymmetrische Informationsverteilung und eine insgesamt hohe Problemkomplexität können exakte Problemlösungen durch die Supply-Chain-Manager verhindern, sodass lediglich Näherungslösungen resultieren. In diesem Buch werden diese Defizite – sogenannte Verhaltensanomalien – anhand von Verhaltensexperimenten beschrieben und analysiert. Ein zentrales Ergebnis dieser Studie ist, dass das in der Theorie oft unterstellte Rationalitätspostulat des Homo Oeconomicus für das Management von Supply Chains kritisch zu bewerten ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Behavioral Management in Supply Chains

Behavioral Management in Supply Chains von Koch,  Stefan, Reese,  Joachim
Eine Supply Chain als langfristige Kooperationsform autonomer Unternehmungen ermöglicht einen effizienten Wertschöpfungsprozess und damit das Bestehen im globalen Wettbewerb. Das erfolgreiche Management einer solchen Wertschöpfungskette hängt dabei von der Abgleichung der Individualziele seiner Mitglieder mit den Systemzielen der Supply Chain ab. Dieser Abgleich wird auf verschiedene Weise empfindlich beeinträchtigt: Unterschiedliche Interessen der Kooperationspartner, eine asymmetrische Informationsverteilung und eine insgesamt hohe Problemkomplexität können exakte Problemlösungen durch die Supply-Chain-Manager verhindern, sodass lediglich Näherungslösungen resultieren. In diesem Buch werden diese Defizite – sogenannte Verhaltensanomalien – anhand von Verhaltensexperimenten beschrieben und analysiert. Ein zentrales Ergebnis dieser Studie ist, dass das in der Theorie oft unterstellte Rationalitätspostulat des Homo Oeconomicus für das Management von Supply Chains kritisch zu bewerten ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Behavioral Management in Supply Chains

Behavioral Management in Supply Chains von Koch,  Stefan, Reese,  Joachim
Eine Supply Chain als langfristige Kooperationsform autonomer Unternehmungen ermöglicht einen effizienten Wertschöpfungsprozess und damit das Bestehen im globalen Wettbewerb. Das erfolgreiche Management einer solchen Wertschöpfungskette hängt dabei von der Abgleichung der Individualziele seiner Mitglieder mit den Systemzielen der Supply Chain ab. Dieser Abgleich wird auf verschiedene Weise empfindlich beeinträchtigt: Unterschiedliche Interessen der Kooperationspartner, eine asymmetrische Informationsverteilung und eine insgesamt hohe Problemkomplexität können exakte Problemlösungen durch die Supply-Chain-Manager verhindern, sodass lediglich Näherungslösungen resultieren. In diesem Buch werden diese Defizite – sogenannte Verhaltensanomalien – anhand von Verhaltensexperimenten beschrieben und analysiert. Ein zentrales Ergebnis dieser Studie ist, dass das in der Theorie oft unterstellte Rationalitätspostulat des Homo Oeconomicus für das Management von Supply Chains kritisch zu bewerten ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Behavioral Management in Supply Chains

Behavioral Management in Supply Chains von Koch,  Stefan, Reese,  Joachim
Eine Supply Chain als langfristige Kooperationsform autonomer Unternehmungen ermöglicht einen effizienten Wertschöpfungsprozess und damit das Bestehen im globalen Wettbewerb. Das erfolgreiche Management einer solchen Wertschöpfungskette hängt dabei von der Abgleichung der Individualziele seiner Mitglieder mit den Systemzielen der Supply Chain ab. Dieser Abgleich wird auf verschiedene Weise empfindlich beeinträchtigt: Unterschiedliche Interessen der Kooperationspartner, eine asymmetrische Informationsverteilung und eine insgesamt hohe Problemkomplexität können exakte Problemlösungen durch die Supply-Chain-Manager verhindern, sodass lediglich Näherungslösungen resultieren. In diesem Buch werden diese Defizite – sogenannte Verhaltensanomalien – anhand von Verhaltensexperimenten beschrieben und analysiert. Ein zentrales Ergebnis dieser Studie ist, dass das in der Theorie oft unterstellte Rationalitätspostulat des Homo Oeconomicus für das Management von Supply Chains kritisch zu bewerten ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Behavioral Management in Supply Chains

Behavioral Management in Supply Chains von Koch,  Stefan, Reese,  Joachim
Eine Supply Chain als langfristige Kooperationsform autonomer Unternehmungen ermöglicht einen effizienten Wertschöpfungsprozess und damit das Bestehen im globalen Wettbewerb. Das erfolgreiche Management einer solchen Wertschöpfungskette hängt dabei von der Abgleichung der Individualziele seiner Mitglieder mit den Systemzielen der Supply Chain ab. Dieser Abgleich wird auf verschiedene Weise empfindlich beeinträchtigt: Unterschiedliche Interessen der Kooperationspartner, eine asymmetrische Informationsverteilung und eine insgesamt hohe Problemkomplexität können exakte Problemlösungen durch die Supply-Chain-Manager verhindern, sodass lediglich Näherungslösungen resultieren. In diesem Buch werden diese Defizite – sogenannte Verhaltensanomalien – anhand von Verhaltensexperimenten beschrieben und analysiert. Ein zentrales Ergebnis dieser Studie ist, dass das in der Theorie oft unterstellte Rationalitätspostulat des Homo Oeconomicus für das Management von Supply Chains kritisch zu bewerten ist.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kontrolle optimaler Bestellmengenentscheidungen durch das Inspection Game

Kontrolle optimaler Bestellmengenentscheidungen durch das Inspection Game von Trockel,  Jan
Die Studie untersucht, wie ein Unternehmen im Rahmen seines Controllings sicherstellen kann, dass die Disposition auch tatsächlich die kostenminimale Bestellmenge zur Deckung des erforderlichen Materialbedarfs bestimmt und verwirklicht. Insbesondere vertikale oder laterale Konflikte zwischen Akteuren dieser Art können über Kontrollmaßnahmen gesteuert werden. Dabei bildet das spieltheoretische Modell Inspection Game diese Art von Kontrollen in einem geeigneten Maß ab. Werden Kontrolltätigkeiten in Unternehmen delegiert, so bleibt es ein Erfordernis, diese mindestens stichprobenartig zu prüfen, da die Interessen des Delegierten mit den unternehmensoptimalen Interessen unter Umständen nicht kongruent sind. Die Modellierung mithilfe dieses Spiels gibt Hinweise darauf, wie die einzelnen Akteure agieren sollten. Unter Berücksichtigung der divergierenden Interessen wird ein Kontrollsystem erarbeitet, anhand dessen Auszahlungen und unternehmensoptimierendes Verhalten bestimmt werden. Je genauer die Spielsituation abgebildet wird, umso mehr kann dieses theoretische Modell den komplexen Konflikt exakt lösen und somit eine optimale Entscheidung in der Praxis formulieren. Heute stellt die Spieltheorie einen geeigneten formalen Rahmen dar, der im Bereich der Industriebetriebslehre ein fundamentales Werkzeug für Entscheidungsfindungen innerhalb von Unternehmen ist. In dieser Untersuchung werden zwei konkrete Fragestellungen analysiert: Inwieweit wird durch ein geeignetes Kontrolldesign basierend auf den Überlegungen des Inspection Game eine Kontrolle der Kontrolle überflüssig? Kann die Spieltheorie in Form des Inspektionsspiels dazu beitragen, den Disponenten-Controller-Konflikt insgesamt unternehmensoptimierend zu lösen? Das Werk zielt daher darauf ab, sowohl das Problem einer Kontrolle des Controlling spieltheoretisch anhand eines Zwei- bzw. Drei-Personen-Inspektionsspiels zu lösen als auch Aussagen darüber zu generieren, wie ein geeignetes Controlling die Disposition durch ein optimales Kontrolldesign dazu bewegen kann, unternehmensoptimale Bestellmengen zu realisieren. Drei Ergebnisse sind besonders erwähnenswert, da sie über die bisherigen Erkenntnisse der Literatur hinaus gehen. Eine gleichzeitige Erhöhung der Bestrafung für Controller und Disponent führt nicht zu einer insgesamt verbesserten Lösung, da beide Parameter entgegengesetzt wirken. Höher erwartete Strafen garantieren auch nicht, dass Strategienkombinationen vermieden werden, die durch schlechte Disposition, geringes Prüfniveau und Nicht-Aufdeckung der Fehlerhaftigkeit des Verhaltens beider Akteure durch die Unternehmensführung gekennzeichnet sind. Allerdings kann dadurch eine Verschiebung in Richtung methodischer Vorgehensweise bei der Bestimmung der optimalen Bestellmenge bewirkt werden. Ähnliches gilt für den Einsatz von Boni, wobei allerdings alleine höhere Bonuszahlungen für den Disponenten ausreichen, um mit höherer Wahrscheinlichkeit kostenoptimale Bestellmengen zu realisieren. Schließlich führen höhere Kontrollkosten des Controllers dazu, dass seine Prüfintensität nachlässt, was durch eine höhere Aufdeckungswahrscheinlichkeit der Unternehmensleitung und eine höhere Wahrscheinlichkeit der methodischen Vorgehensweise seitens des Disponenten kompensiert werden muss.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Ausgewählte Probleme des Logistikmanagements

Ausgewählte Probleme des Logistikmanagements von Betz,  Stefan
Der Sammelband "Ausgewählte Probleme des Logistikmanagements" hat im Wesentlichen drei Fragestellungen zum Gegenstand: (1) Logistikpreis- und -mengenplanung Wie lassen sich in Logistikunternehmen (wie zum Beispiel: Speditionen) zieloptimale Preise und Mengen bestimmen? Bei der Beantwortung dieser Frage wird diskutiert, wie man in Speditionsnetzwerken Verrechnungspreise bestimmen und dem Risiko schwankender Marktpreise begegnen kann. Außerdem wird analysiert, wie sich schwankende Logistikmengen sinnvoll prognostizieren lassen. (2) Transportplanung Wie gelingt die Planung inner- und zwischenbetrieblicher Transporte, wenn als Ziel die Kostenminimierung verfolgt wird? Die Erörterung dieser Frage mündet in Empfehlungen, wie man näherungsweise und exakt diejenigen Transportmengen ermitteln kann, die die Summe der gesamten Transportkosten minimiert. Darüber hinaus werden zeitkritische Transportvorgänge identifiziert, geplant und kontrolliert. Welche Transportmittel in welchen Touren eines gegebenen Fuhrparks eingesetzt werden sollten, wird abschließend untersucht. (3) Standortplanung Wie sollen nationale und internationale Standorte vor einem langfristigen Planungshorizont zielorientiert ermittelt werden? Die Behandlung dieser Frage erfolgt mit unterschiedlichen Instrumenten, auf deren Grundlage sukzessiv entschieden werden kann, welche Standorte zulässig (statt unzulässig), vorteilhaft (statt unvorteilhaft) und schließlich optimal (statt suboptimal) sind. Zu diesen Instrumenten gehören u.a. die Checkliste, die Nutzwertanalyse, der Analytical Hierarchy Process, die Investitionsrechnung sowie der Six-Sigma-Ansatz.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Entscheidungsprobleme im Supply Chain Management

Entscheidungsprobleme im Supply Chain Management von Betz,  Stefan, Faupel,  Christian, Harborth,  Oliver, Heitmann,  Ingmar, Herbst,  Michael, Martens,  Heiko, Opitz,  Oliver, Plümpe,  Johannes
Mit Beiträgen von: Stefan Betz, Jörg Engelhardt, Christian Faupel, Oliver Harborth, Ingmar Heitmann, Michael Herbst, Heiko Martens, Oliver Opitz und Johannes Plümpe
Aktualisiert: 2019-12-20
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Entscheidungsprobleme im Supply Chain Management

Entscheidungsprobleme im Supply Chain Management von Betz,  Stefan
Gegenstand des Sammelbandes "Entscheidungsprobleme im Supply Chain Management" sind die Darstellung, Diskussion und Lösung ausgewählter Problemstellungen in KMU einer Supply Chain. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von Fragestellungen der Logistik: Es wird erörtert, wie die Transport- und Bestellmengenplanung in Supply Chains verbessert werden kann, wobei es insbesondere darum geht, von dem in Forschung und Praxis bisher umgesetzten Procedere einer sukzessiven Planung abzurücken und statt dessen zu einer simultanen Planung überzugehen. Auch wird beleuchtet, wie sich einzelne Veränderungen der Bestellmengen vom Ende bis zum Anfang der Supply Chain verstärken können (Bullwhip-Effekt). Die damit verbundenen logistischen Probleme werden diskutiert und gelöst. Dabei bleiben die Untersuchungen nicht auf die Theorie beschränkt; vielmehr wird auch aufgezeigt, wie die Praxis ausgewählte Entscheidungsprobleme der Logistik in Supply Chains löst. Welche Instrumente der Entscheidungsunterstützung in Forschung und Praxis gleichermaßen favorisiert werden, wenn es um die quantitative Lösung von betriebswirtschaftlichen Problemstellungen des in Supply Chains aktiven Mittelstands geht, wird ausführlich erörtert. Als Instrumente gelangen dabei zum Einsatz: die Investitionsrechnung, die Prozesskostenrechnung, die Wertorientierte Unternehmensführung und das Benchmarking. Alle vier Instrumente benötigen als Input- Daten deterministische Größen, auf deren Grundlage zukünftige Ein- und Auszahlungen (bzw. Leistungen und Kosten) abgeschätzt werden. Liegen dagegen scharfe Daten nicht vor, so lassen sich zukünftige Größen, deren Ausprägungen für die Lösung der aufgeworfenen Entscheidungsprobleme erforderlich sind, nur sehr viel schwieriger prognostizieren. Begegnen kann man diesen Prognoseproblemen unter Rückgriff auf die Unschärfetheorie, die nicht nur für betriebswirtschaftliche Entscheidungsprobleme auszudrücken hilft, zu welchem Grad eine bestimmte Merkmalsausprägung in eine vorgegebene Merkmalsklasse fällt. Dieses moderne Entscheidungsunterstützungsinstrument der Fuzzy-Set-Theorie wird zunehmend für die Lösung wirtschaftswissenschaftlicher Problemstellungen eingesetzt.
Aktualisiert: 2019-12-20
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