Was tun Sie, wenn der Auftraggeber Vorstellungen von dem Training hat, die klar gegen Ihre Trainerethik verstoßen? Es kann schnell passieren, dass Kunden 'Spitzeldienste' von Ihnen verlangen. Beim Coaching ('Ich hätte gern über jedes Gespräch einen Bericht'), beim Persönlichkeitstraining ('Sie verraten mir dann die Wackelkandidaten') oder auch bei jedem anderen Seminar. Von Verhaltenstrainern wird oft verlangt, dass sie Teilnehmer beurteilen, damit der Chef danach dies bei Entscheidungen berücksichtigen kann. Wenn die Teilnehmer mitbekommen, dass sie vom Trainer beurteilt werden, und dies weitererzählen, kann das für einen Trainer den vollständigen Vertrauensverlust in einem Unternehmen bedeuten.
Hier heißt es, zu handeln. Bevor Sie sich instrumentalisieren lassen, bieten Sie Ihrem Kunden vielleicht mögliche Alternativen an: 'Für den Zweck der Beurteilung finde ich ein Assessment-Center weitaus effektiver.' Verstärkend könnten Sie die negativen Konsequenzen einer Weitergabe von persönlichen Teilnehmerinformationen aufzeigen oder nahelegen, diese Doppelrolle des Trainers offenzulegen. Persönlich bin ich immer am besten damit gefahren, keine personenbezogenen Teilnehmerinformationen weiterzugeben, sondern lediglich Eindrücke zur Gruppe zu schildern.
Nach wie vor stellen die Person des Trainers und sein Umgang mit Auftraggebern und Teilnehmern die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein exzellentes Training dar. Stimmt die Chemie, läuft auch alles andere wesentlich besser. Dieses Buch gibt Trainingseinsteigern einen fundierten Überblick, wie Sie die Stimmung im Seminar positiv beeinflussen und den Trainingserfolg sichern können.
Autor und Trainerausbilder Ingo Krawiec erläutert, auf welchen psychologischen Grundlagen dieser Trainingserfolg basiert. Viele Trainer sind sich selbst häufig nicht bewusst, was sie tun und warum etwas zum Erfolg oder Misserfolg führt, da sie es meist unbewusst von anderen erfolgreichen Trainern übernommen haben. Von dem Buch profitieren Fach-, Produkt-, IT- und Verhaltenstrainer ebenso wie Dozenten und Lehrer von Erwachsenen. Wer dieses Buch liest, wird an verschiedenen Stellen merken, dass hier der partnerschaftliche Umgang mit einem kompetenten und erwachsenen Teilnehmer eine wesentliche Grundhaltung in diesem Buch ist: Der authentische Trainer ist der erfolgreiche Trainer.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Was tun Sie, wenn der Auftraggeber Vorstellungen von dem Training hat, die klar gegen Ihre Trainerethik verstoßen? Es kann schnell passieren, dass Kunden 'Spitzeldienste' von Ihnen verlangen. Beim Coaching ('Ich hätte gern über jedes Gespräch einen Bericht'), beim Persönlichkeitstraining ('Sie verraten mir dann die Wackelkandidaten') oder auch bei jedem anderen Seminar. Von Verhaltenstrainern wird oft verlangt, dass sie Teilnehmer beurteilen, damit der Chef danach dies bei Entscheidungen berücksichtigen kann. Wenn die Teilnehmer mitbekommen, dass sie vom Trainer beurteilt werden, und dies weitererzählen, kann das für einen Trainer den vollständigen Vertrauensverlust in einem Unternehmen bedeuten.
Hier heißt es, zu handeln. Bevor Sie sich instrumentalisieren lassen, bieten Sie Ihrem Kunden vielleicht mögliche Alternativen an: 'Für den Zweck der Beurteilung finde ich ein Assessment-Center weitaus effektiver.' Verstärkend könnten Sie die negativen Konsequenzen einer Weitergabe von persönlichen Teilnehmerinformationen aufzeigen oder nahelegen, diese Doppelrolle des Trainers offenzulegen. Persönlich bin ich immer am besten damit gefahren, keine personenbezogenen Teilnehmerinformationen weiterzugeben, sondern lediglich Eindrücke zur Gruppe zu schildern.
Nach wie vor stellen die Person des Trainers und sein Umgang mit Auftraggebern und Teilnehmern die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein exzellentes Training dar. Stimmt die Chemie, läuft auch alles andere wesentlich besser. Dieses Buch gibt Trainingseinsteigern einen fundierten Überblick, wie Sie die Stimmung im Seminar positiv beeinflussen und den Trainingserfolg sichern können.
Autor und Trainerausbilder Ingo Krawiec erläutert, auf welchen psychologischen Grundlagen dieser Trainingserfolg basiert. Viele Trainer sind sich selbst häufig nicht bewusst, was sie tun und warum etwas zum Erfolg oder Misserfolg führt, da sie es meist unbewusst von anderen erfolgreichen Trainern übernommen haben. Von dem Buch profitieren Fach-, Produkt-, IT- und Verhaltenstrainer ebenso wie Dozenten und Lehrer von Erwachsenen. Wer dieses Buch liest, wird an verschiedenen Stellen merken, dass hier der partnerschaftliche Umgang mit einem kompetenten und erwachsenen Teilnehmer eine wesentliche Grundhaltung in diesem Buch ist: Der authentische Trainer ist der erfolgreiche Trainer.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Um den steigenden Anforderungen im ambulanten Pflegebereich gerecht zu werden bedarf es einer kontinuierlichen Weiterbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens. Dies benötigt Zeit, welche Pflegende, aufgrund zunehmender Arbeitsdichte bei gleichzeitigem Personalmangel, nicht haben.
Das Lernformat Microlearning hat den Anspruch, Lernen in die Arbeitszeit bzw. den Arbeitsprozess zu integrieren und somit entstehende Warte- als Lernzeiten zu nutzen.
Im vorliegenden Band wird untersucht, inwieweit Microlearning den Anforderungen und Bildungsbedarfen von ambulant Pflegenden gerecht werden kann sowie ein Konzeptentwurf zur Implementierung des Lernformats in der ambulanten Pflege vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-09-03
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Das wirtschaftliche und soziale Geschehen in Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, Universitäten und Hochschulen wird im Wesentlichen vom Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ des Unternehmens dar. Das Management der Human Resources und insbesondere die strategieorientierte Führung und teamorientierte Zusammenarbeit von Mitarbeitern in allen Hierarchiestufen bestimmt zunehmend den Erfolg von Unternehmen und Institutionen. So werden bspw. die für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit erforderlichen Innovationen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Menschen hervorgebracht. Gleichzeitig wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In diesem Prozess wird die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters und des Managements zum zentralen Erfolgsfaktor. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Human Resource Managements sind Kenntnisse über die Grundlagen und Konzepte moderner Personalarbeit eine Grundvoraussetzung. Dies gilt auch für die zentralen Themengebiete der Personalwirtschaftslehre, Personalführung, Personalmanagement und die Personalentwicklung. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben den Grundlagen und Konzepten moderner Personalarbeit, Kenntnisse in der Personalwirtschaftslehre, in Personalführung, Personalmanagement und Personalentwicklung in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. in der Personalabteilung. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Erfolg des Unternehmens wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft bezogenen bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das strategische Personalmanagement basiert auf der zukunftsorientierten Beobachtung und Analyse. Auf dieser Grundlage kann die Planung des quantitativen und qualitativen Personalbestands durchgeführt werden. Strategisches Personalmanagement bezieht Veränderungen des Marktes und des Umfeldes mit ein. Dies gilt auch für Entwicklungen, welche sich innerhalb des Unternehmens ereignen. Strategisches Personalmanagement ist auf die Zukunft ausgerichtet und gilt als Element bzw. Instrument des Zukunftsmanagements bzw. Future Managements. Es ermöglicht die Lösung zahlreicher Probleme, welche mit dem traditionellen Personalwesen verknüpft sind. Durch das strategische Personalmanagement können die Human-Ressourcen in die strategische Unternehmensführung integriert werden. Das strategische Personalmanagement basiert auf der Berücksichtigung des Sachverhaltes, dass der Mensch aufgrund seines Engagements, seiner Motivation, Kreativität und Leistung wesentlich zum Fortschritt und Unternehmenserfolg beiträgt. Die Bedeutung des strategischen Personalmanagements steigt. Es ergibt sich ein zunehmend schärferer Wettbewerb um Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation und Motivation. Die am Arbeitsmarkt verfügbaren Fachkräfte werden infolge des Demografischen Wandels knapper. Die Unternehmen müssen sich künftig mehr um geeignete Bewerber bemühen. Damit die an das Personalmanagement gestellten Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden können, bedarf es eines wohl überlegten Denkens und Handelns. Für die zukunftsorientierte erfolgreiche Bearbeitung der immer komplexer werdenden Aufgaben ist es erforderlich, die Vorgehensweise des strategischen Managements bzw. der strategischen Unternehmensführung auf das Personalmanagement anzuwenden. Das Ergebnis bildet ein strategisches Personalmanagement, welches berücksichtigt, dass die Mitarbeiter das bedeutendste Kapital eines Unternehmens darstellen. Die Mitarbeiter stellen nicht nur das Potenzial des Unternehmens dar, vielmehr verkörpern sie dieses. Die Unternehmensführung richtet sich nach der Strategie und setzt den Fokus auf die Realisierung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensstrategie wird auf sämtliche Unternehmensaspekte angewendet. Dies gilt in erster Linie für die Entscheidungsfindung, denn strategische Entscheidungen des Managements bestimmen oder beeinflussen die grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das strategische Personalmanagement relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Integration der Mitarbeiter in die Unternehmensphilosophie und in die Unternehmensentscheidungen, Employer Branding / Arbeitgebermarkenbildung / Arbeitgebermarkenstrategie, Personalgewinnung, strategisches Nachfolgemanagement und Nachfolgeplanung, strategisches Talentmanagement, Work-Life-Balance Konzepte, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche / Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und strategische Führungskräfteentwickung. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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In der wissensbasierten Gesellschaft und Wirtschaft ist der Mensch für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen von großer Bedeutung. Durch den permanenten Wandel und Änderungen des wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und demografischen Umfeldes und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitsmarktsituation und die Arbeitsbedingungen in einer zunehmend global vernetzten Dienstleistungs- Kommunikations- und Wissensgesellschaft sind die Unternehmen, Organisationen und die Verwaltung zunehmend darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihrer Visionen und ihren Strategien optimal auf die Zukunft ausrichten und entwickeln. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens. Die Personalwirtschaft kann hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Personalwirtschaft richtet sich auf sämtliche mitarbeiterbezogenen Aufgabenbereiche im Unternehmen, welche für die Realisation der strategischen Unternehmensziele beitragen. Der Erfolg der Unternehmen wird wesentlich durch das Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ bzw. “die wichtigste Ressource“ des Unternehmens dar. Es gilt, die richtigen, qualifizierten Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen, Potenziale zu erkennen und richtig einzusetzen, Mitarbeiter zu entwickeln und an das Unternehmen zu binden. Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter soll erhalten, gesichert und verbessert werden. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Human Resource Managements sind Kenntnisse über die Grundlagen und Konzepte moderner Personalwirtschaft, Personalarbeit und insbesondere der Mitarbeiterführung eine Grundvoraussetzung. Dies gilt auch für die zentralen Themengebiete der Personalwirtschaftslehre, Personalplanung, Personalgewinnung, Personalführung, Personalmanagement und die Personalentwicklung.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben den Grundlagen und Konzepten der Personalwirtschaft Kenntnisse in der Personalführung, Leadership, Management, Personalentwicklung und trägt wesentlich zur Verbesserung und Entwicklung der erforderlichen Führungskompetenzen bei. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. Tätigkeit in der Personalabteilung. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Immer mehr Bildungseinrichtungen und ihre ArbeitnehmerInnen müssen sich auf die Herausforderungen rasant ändernder Wirtschafts-, Lebens-, Sozial-, Arbeits- und auch Lernumfelder einstellen. Diese sind durch unzählbare Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, neuer Arbeitsformen, der Gesundheit, der Robotik sowie innovativer Lehr- und Lernformen, um nur die relevantesten hervorzuheben, geprägt. Die diesbezügliche Fort- und Weiterbildung spielt hier sozial und wirtschaftlich gesehen eine wegweisende Rolle. Sie ist ein unumstößlicher Garant für die nachhaltige Employability der/des Einzelnen und oft individuelle Überlebensstrategie. Die interne Fort- und Weiterbildung der ArbeitnehmerInnen stellt damit einen wesentlichen Faktor für den Unternehmenserfolg einer Bildungseinrichtung dar. Es ist somit unumgänglich, sich neue, aktuelle und zukunftsweisende Kompetenzen zusätzlich zu handlungsorientiertem Wissen flexibel (zeitlich wie räumlich) anzueignen. Zielsetzung dieser Publikation ist es, im Wege einer Bildungsbedarfsanalyse die Fort- und Weiterbildungsanforderungen von ArbeitnehmerInnen, die für die Hauptbereiche einer Erwachsenenbildungseinrichtung verantwortlich zeichnen, zu identifizieren sowie passende, aktuelle, kostenschonende Methoden und Instrumente zu erheben und zu präsentieren.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Der Erfolg des Unternehmens wird zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft bezogenen bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. Das strategische Personalmanagement basiert auf der zukunftsorientierten Beobachtung und Analyse. Auf dieser Grundlage kann die Planung des quantitativen und qualitativen Personalbestands durchgeführt werden. Strategisches Personalmanagement bezieht Veränderungen des Marktes und des Umfeldes mit ein. Dies gilt auch für Entwicklungen, welche sich innerhalb des Unternehmens ereignen. Strategisches Personalmanagement ist auf die Zukunft ausgerichtet und gilt als Element bzw. Instrument des Zukunftsmanagements bzw. Future Managements. Es ermöglicht die Lösung zahlreicher Probleme, welche mit dem traditionellen Personalwesen verknüpft sind. Durch das strategische Personalmanagement können die Human-Ressourcen in die strategische Unternehmensführung integriert werden. Das strategische Personalmanagement basiert auf der Berücksichtigung des Sachverhaltes, dass der Mensch aufgrund seines Engagements, seiner Motivation, Kreativität und Leistung wesentlich zum Fortschritt und Unternehmenserfolg beiträgt. Die Bedeutung des strategischen Personalmanagements steigt. Es ergibt sich ein zunehmend schärferer Wettbewerb um Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation und Motivation. Die am Arbeitsmarkt verfügbaren Fachkräfte werden infolge des Demografischen Wandels knapper. Die Unternehmen müssen sich künftig mehr um geeignete Bewerber bemühen. Damit die an das Personalmanagement gestellten Herausforderungen erfolgreich bewältigt werden können, bedarf es eines wohl überlegten Denkens und Handelns. Für die zukunftsorientierte erfolgreiche Bearbeitung der immer komplexer werdenden Aufgaben ist es erforderlich, die Vorgehensweise des strategischen Managements bzw. der strategischen Unternehmensführung auf das Personalmanagement anzuwenden. Das Ergebnis bildet ein strategisches Personalmanagement, welches berücksichtigt, dass die Mitarbeiter das bedeutendste Kapital eines Unternehmens darstellen. Die Mitarbeiter stellen nicht nur das Potenzial des Unternehmens dar, vielmehr verkörpern sie dieses. Die Unternehmensführung richtet sich nach der Strategie und setzt den Fokus auf die Realisierung und Erhaltung von Wettbewerbsvorteilen. Die Unternehmensstrategie wird auf sämtliche Unternehmensaspekte angewendet. Dies gilt in erster Linie für die Entscheidungsfindung, denn strategische Entscheidungen des Managements bestimmen oder beeinflussen die grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben einer Einführung in das strategische Personalmanagement relevante Erkenntnisse, Methoden, Konzepte, Instrumente und Kompetenzen für die Integration der Mitarbeiter in die Unternehmensphilosophie und in die Unternehmensentscheidungen, Employer Branding / Arbeitgebermarkenbildung / Arbeitgebermarkenstrategie, Personalgewinnung, strategisches Nachfolgemanagement und Nachfolgeplanung, strategisches Talentmanagement, Work-Life-Balance Konzepte, Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche / Mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und strategische Führungskräfteentwickung. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit. Das Buch erscheint in der Reihe „Future Management“ - zukunftsorientierte, innovative Unternehmensführung, Change Management, Personal- und Organisationsentwicklung in der Lernenden Organisation.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Das wirtschaftliche und soziale Geschehen in Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen, Universitäten und Hochschulen wird im Wesentlichen vom Denken und Handeln zahlreicher zusammen wirkender Personen bestimmt. Der Mensch bzw. Mitarbeiter stellt „das wichtigste Kapital“ des Unternehmens dar. Das Management der Human Resources und insbesondere die strategieorientierte Führung und teamorientierte Zusammenarbeit von Mitarbeitern in allen Hierarchiestufen bestimmt zunehmend den Erfolg von Unternehmen und Institutionen. So werden bspw. die für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit erforderlichen Innovationen durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Menschen hervorgebracht. Gleichzeitig wird der Erfolg des Managements zunehmend von der richtigen, auf die Zukunft ausgerichteten bzw. strategischen Umgehensweise mit Phänomenen wie Komplexität, Dynamik und Wissen bestimmt. In diesem Prozess wird die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters und des Managements zum zentralen Erfolgsfaktor. Für die Umsetzung eines erfolgreichen Human Resource Managements sind Kenntnisse über die Grundlagen und Konzepte moderner Personalarbeit eine Grundvoraussetzung. Dies gilt auch für die zentralen Themengebiete der Personalwirtschaftslehre, Personalführung, Personalmanagement und die Personalentwicklung. Es vollzieht sich eine Umstrukturierung der wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Umwelt zu einer global vernetzten Dienstleistungs-, Kommunikations- und Wissensgesellschaft. Die Unternehmen sind darauf angewiesen, dass sie sich, bzw. die gesamte Organisation, mit allen Mitarbeitern, ihre Visionen und Strategien auf die Zukunft ausrichten. Je besser dem Unternehmen diese Anpassung gelingt, desto sicherer ist der Erfolg der Zukunft des Unternehmens.
Das vorliegende Lehrbuch von Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin vermittelt dem Leser neben den Grundlagen und Konzepten moderner Personalarbeit, Kenntnisse in der Personalwirtschaftslehre, in Personalführung, Personalmanagement und Personalentwicklung in der Lernenden Organisation. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Berufstätige mit Interesse an einer Führungstätigkeit bzw. in der Personalabteilung. Das Buch erscheint in der Reihe „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Innovation“.
Aktualisiert: 2023-03-27
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