In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Napoléon war nicht nur der „Usurpator“. Er setzte den Anfang einer europäischen Neuordnung, die vom Modernisierungsschub revolutionärer Ordnungsprinzipien bis heute profitiert. Doch wie beständig ist diese gemeineuropäische Grundorientierung in einer Zeit, in der Europa vor vielfältigen Herausforderungen steht?
Mit Napoléon hat nicht nur für Frankreich, sondern gerade auch für Deutschland und Europa vieles begonnen, indem durch die napoleonische Herrschaft und in deren Gefolge neue Ordnungsparameter geprägt wurden. Was wird davon aber bleiben in einer Zeit, in der das Programm der Europäischen Integration als Form allgemeiner Freiheit und eines dauerhaften Friedens auf dem Prüfstand steht? Die Untersuchungen dieses Bandes thematisieren das Schicksal der europäischen Friedens- und Freiheitsordnung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Napoléon war nicht nur der „Usurpator“. Er setzte den Anfang einer europäischen Neuordnung, die vom Modernisierungsschub revolutionärer Ordnungsprinzipien bis heute profitiert. Doch wie beständig ist diese gemeineuropäische Grundorientierung in einer Zeit, in der Europa vor vielfältigen Herausforderungen steht?
Mit Napoléon hat nicht nur für Frankreich, sondern gerade auch für Deutschland und Europa vieles begonnen, indem durch die napoleonische Herrschaft und in deren Gefolge neue Ordnungsparameter geprägt wurden. Was wird davon aber bleiben in einer Zeit, in der das Programm der Europäischen Integration als Form allgemeiner Freiheit und eines dauerhaften Friedens auf dem Prüfstand steht? Die Untersuchungen dieses Bandes thematisieren das Schicksal der europäischen Friedens- und Freiheitsordnung.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Napoléon war nicht nur der „Usurpator“. Er setzte den Anfang einer europäischen Neuordnung, die vom Modernisierungsschub revolutionärer Ordnungsprinzipien bis heute profitiert. Doch wie beständig ist diese gemeineuropäische Grundorientierung in einer Zeit, in der Europa vor vielfältigen Herausforderungen steht?
Mit Napoléon hat nicht nur für Frankreich, sondern gerade auch für Deutschland und Europa vieles begonnen, indem durch die napoleonische Herrschaft und in deren Gefolge neue Ordnungsparameter geprägt wurden. Was wird davon aber bleiben in einer Zeit, in der das Programm der Europäischen Integration als Form allgemeiner Freiheit und eines dauerhaften Friedens auf dem Prüfstand steht? Die Untersuchungen dieses Bandes thematisieren das Schicksal der europäischen Friedens- und Freiheitsordnung.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *
Napoléon war nicht nur der „Usurpator“. Er setzte den Anfang einer europäischen Neuordnung, die vom Modernisierungsschub revolutionärer Ordnungsprinzipien bis heute profitiert. Doch wie beständig ist diese gemeineuropäische Grundorientierung in einer Zeit, in der Europa vor vielfältigen Herausforderungen steht?
Mit Napoléon hat nicht nur für Frankreich, sondern gerade auch für Deutschland und Europa vieles begonnen, indem durch die napoleonische Herrschaft und in deren Gefolge neue Ordnungsparameter geprägt wurden. Was wird davon aber bleiben in einer Zeit, in der das Programm der Europäischen Integration als Form allgemeiner Freiheit und eines dauerhaften Friedens auf dem Prüfstand steht? Die Untersuchungen dieses Bandes thematisieren das Schicksal der europäischen Friedens- und Freiheitsordnung.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *
Bildung ist - neben Erziehung - einer der zentralen Begriffe der Pädagogik. Und gleichzeitig wohl einer der umstrittensten: In der pädagogischen Theorie wird Bildung im Kontext von pädagogischer Philosophie diskutiert und mit Ideen wie "kritischer Vernunftgebrauch" oder "Überschreiten von Sozialisation" in Verbindung gebracht. Andere wollen sich vom Bildungsbegriff und der mit ihm verbundenen Tradition gänzlich verabschieden. In der pädagogischen Praxis gibt es vielfältige direkte Bezüge zur Bildungsidee: Die Schule ist eine "Bildungsanstalt" mit einem Erziehungs- und einem Bildungsauftrag, es gibt Bildungsziele und populistische Überlegungen, welches Wissen Bildung ausmache. Zwischen den orientierenden Hinweisen aus der pädagogischen Theorie und einer auf Fortschreiten von Situation zu Situation angewiesenen pädagogischen Praxis agieren Lehrkräfte. Kann der Bildungsbegriff ihnen dabei helfen, ihrem professionellen Handeln Sinn und Richtung zu verleihen? In diesem Buch wird sich der Bildungsidee von zwei Seiten aus genährt: Der erste Teil rekapituliert die elaborierte Bildungsdiskussion. Eine Zusammenfassung von Bildungsverstehensweisen über mehrere Jahrhunderte wird verbunden mit einer Analyse aktueller Bildungsverstehensweisen. Schliesslich werden Kernelemente vorgestellt, die beschreiben, was in der allgemeinen Pädagogik unter Bildung verstanden werden kann. Im zweiten Teil wird dargestellt, über welches Bildungsverständnis interviewte Lehrkräfte verfügen und wie sie mit dem Bildungsauftrag im Schulalltag umgehen. Dabei wird u. a. deutlich, dass die Deutungsangebote von Bildung aus der theoretischen Pädagogik ein wichtiges handlungsleitendes Potenzial besitzen, das dieses aber in der schulpädagogischen Praxis kaum genutzt werden kann. Ursachen liegen vor allem in den unterschiedlichen Sprechweisen über Bildung, die einerseits kompliziert und auf sich selbst bezogen sind, andererseits pragmatisch und alltagsbezogen. Zu überlegen ist, welche "niedrigschwelligen" Begegnungsformen von Theorie und Praxis etabliert werden können, um das Reflexionspotential der Theorie für die Praxis nutzbar zu machen. Ein zentraler gedanklicher Bezugspunkt des Buches ist die Konstruktionsleistung von Menschen. Aus dem Blickwinkel des Konstruktivismus ist auch Bildung "nur" eine Konstruktion. Ihr Sinn muss jeweils verhandelt und kontextbezogen interpretiert werden. In der pädagogischen Theorie gehören diesbezügliche Sprachspiele zum alltäglichen Geschäft. Dass aber auch Lehrerinnen und Lehrer sich ein eigenes, ihre Praxis unterstützendes Bildungsverständnis erarbeiten, ist ein interessantes Ergebnis dieser Arbeit. Es sollte u.a. bei der Formulierung eines Bildungsauftrages von Schule und innerhalb der Rahmenpläne Beachtung finden.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Bildungsidee
Sie suchen ein Buch über Bildungsidee? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Bildungsidee. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsidee im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsidee einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Bildungsidee - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Bildungsidee, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Bildungsidee und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.