Pragmatik

Pragmatik von Börjesson,  Kristin, Laser,  Björn
Das Buch bietet eine kompakte, zielgruppenorientierte Einführung in die Pragmatik als Teilbereich der Sprachwissenschaft sowie in die Pragmadidaktik als Teilbereich der Sprachdidaktik. Lehrpersonen und Lehramtsstudierende erhalten einen Einblick in den Einfluss der Kontextbedingungen auf die Produktion und das Verstehen von sprachlichen Äußerungen sowie in Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die in zwischenmenschlicher verbaler Interaktion nicht explizit ausgesprochen, sondern mitkommuniziert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Pragmatik

Pragmatik von Börjesson,  Kristin, Laser,  Björn
Das Buch bietet eine kompakte, zielgruppenorientierte Einführung in die Pragmatik als Teilbereich der Sprachwissenschaft sowie in die Pragmadidaktik als Teilbereich der Sprachdidaktik. Lehrpersonen und Lehramtsstudierende erhalten einen Einblick in den Einfluss der Kontextbedingungen auf die Produktion und das Verstehen von sprachlichen Äußerungen sowie in Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die in zwischenmenschlicher verbaler Interaktion nicht explizit ausgesprochen, sondern mitkommuniziert werden.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaft
Gesellschaftliches Engagement spielt als Bildungsziel eine immer größere Rolle. Warum sollte dies bereits in der Kita gefördert werden? Wie stärken wir die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Wie wichtig sind Vorbilder beim Thema Engagement? Und welche Rolle übernehmen Bürgerstiftungen, wenn es um den Weg in die globale Zivilgesellschaft geht? Der vorliegende E-Book-Reader ergänzt die Schwerpunktausgabe "Zivilgesellschaft" unseres Magazins change im September 2012. Die Beiträge geben Handlungsempfehlungen, präsentieren gute Beispiele und enthalten viele weitergehende Literaturempfehlungen. Bei den Texten handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaft
Gesellschaftliches Engagement spielt als Bildungsziel eine immer größere Rolle. Warum sollte dies bereits in der Kita gefördert werden? Wie stärken wir die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Wie wichtig sind Vorbilder beim Thema Engagement? Und welche Rolle übernehmen Bürgerstiftungen, wenn es um den Weg in die globale Zivilgesellschaft geht? Der vorliegende E-Book-Reader ergänzt die Schwerpunktausgabe "Zivilgesellschaft" unseres Magazins change im September 2012. Die Beiträge geben Handlungsempfehlungen, präsentieren gute Beispiele und enthalten viele weitergehende Literaturempfehlungen. Bei den Texten handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaft
Gesellschaftliches Engagement spielt als Bildungsziel eine immer größere Rolle. Warum sollte dies bereits in der Kita gefördert werden? Wie stärken wir die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Wie wichtig sind Vorbilder beim Thema Engagement? Und welche Rolle übernehmen Bürgerstiftungen, wenn es um den Weg in die globale Zivilgesellschaft geht? Der vorliegende E-Book-Reader ergänzt die Schwerpunktausgabe "Zivilgesellschaft" unseres Magazins change im September 2012. Die Beiträge geben Handlungsempfehlungen, präsentieren gute Beispiele und enthalten viele weitergehende Literaturempfehlungen. Bei den Texten handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaft
Gesellschaftliches Engagement spielt als Bildungsziel eine immer größere Rolle. Warum sollte dies bereits in der Kita gefördert werden? Wie stärken wir die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Wie wichtig sind Vorbilder beim Thema Engagement? Und welche Rolle übernehmen Bürgerstiftungen, wenn es um den Weg in die globale Zivilgesellschaft geht? Der vorliegende E-Book-Reader ergänzt die Schwerpunktausgabe "Zivilgesellschaft" unseres Magazins change im September 2012. Die Beiträge geben Handlungsempfehlungen, präsentieren gute Beispiele und enthalten viele weitergehende Literaturempfehlungen. Bei den Texten handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Pragmatik

Pragmatik von Börjesson,  Kristin, Laser,  Björn
Das Buch bietet eine kompakte, zielgruppenorientierte Einführung in die Pragmatik als Teilbereich der Sprachwissenschaft sowie in die Pragmadidaktik als Teilbereich der Sprachdidaktik. Lehrpersonen und Lehramtsstudierende erhalten einen Einblick in den Einfluss der Kontextbedingungen auf die Produktion und das Verstehen von sprachlichen Äußerungen sowie in Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die in zwischenmenschlicher verbaler Interaktion nicht explizit ausgesprochen, sondern mitkommuniziert werden.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen

Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen von Riegel,  Ulrich, Zimmermann,  Mirjam
Der Band dokumentiert die Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Dazu wurden im Schuljahr 2019/20 per Fragebogen die Schulleitungen, Lehrpersonen und SchülerInnen befragt, die an dieser Form konfessionellen Unterrichtens teilgenommen haben, sowie die Eltern der beteiligten Kinder und Jugendlichen. Wo möglich, wurden Vergleichsgruppen gezogen. Der kokoRU genießt in allen Gruppen große Akzeptanz, er wird vor allem aus pädagogischen Gründen eingeführt, nutzt die durch sein didaktisches Setting ermöglichten Lernchancen und wirkt dort, wo er Lerneffekte bewirkt, im Sinn seiner selbst gesteckten Ziele. Nachbesserungen sind vor allem beim Unterrichtsmaterial und in den bürokratischen Prozessen seiner Antragsstellung notwendig. Insgesamt erweist sich der kokoRU in NRW als stimmige Antwort konfessionellen Unterrichtens auf die Herausforderungen einer religiös heterogenen Schülerschaft.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen

Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen von Riegel,  Ulrich, Zimmermann,  Mirjam
Der Band dokumentiert die Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Dazu wurden im Schuljahr 2019/20 per Fragebogen die Schulleitungen, Lehrpersonen und SchülerInnen befragt, die an dieser Form konfessionellen Unterrichtens teilgenommen haben, sowie die Eltern der beteiligten Kinder und Jugendlichen. Wo möglich, wurden Vergleichsgruppen gezogen. Der kokoRU genießt in allen Gruppen große Akzeptanz, er wird vor allem aus pädagogischen Gründen eingeführt, nutzt die durch sein didaktisches Setting ermöglichten Lernchancen und wirkt dort, wo er Lerneffekte bewirkt, im Sinn seiner selbst gesteckten Ziele. Nachbesserungen sind vor allem beim Unterrichtsmaterial und in den bürokratischen Prozessen seiner Antragsstellung notwendig. Insgesamt erweist sich der kokoRU in NRW als stimmige Antwort konfessionellen Unterrichtens auf die Herausforderungen einer religiös heterogenen Schülerschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Studium und Religionsunterricht

Studium und Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Riegel,  Ulrich, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Zimmermann,  Mirjam
Riegel und Zimmermann legen eine umfassende Studie zum Studium der evangelischen und katholischen Theologie vor. Dazu haben sie über 3500 Studierende nach ihren Erwartungen ans und Erfahrungen im Studium sowie ihren Vorstellungen zu ihrer späteren Berufstätigkeit im Religionsunterricht befragt. Neben einer großen Zufriedenheit mit dem Studium wird vor allem deutlich, dass zwei zentrale Motive für die Wahl dieses Studiums entscheidend sind: ein durch die eigenen Erfahrungen mit kirchlichem Leben motivierter Wunsch, den Glauben weiterzugeben, und das Motiv, der nächsten Generation Werte auf der Grundlage des Glaubens zu vermitteln. Bei den Vorstellungen zum Religionsunterricht werden pädagogische und an den Konfessionen ausgerichtete Aspekte sichtbar, was dem besonderen Charakter dieses Unterrichtsfachs gerecht wird. Diese Befunde werden im Kontext der Fragen nach Studienwahl und religionspädagogischer Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Pragmatik

Pragmatik von Börjesson,  Kristin, Laser,  Björn
Das Buch bietet eine kompakte, zielgruppenorientierte Einführung in die Pragmatik als Teilbereich der Sprachwissenschaft sowie in die Pragmadidaktik als Teilbereich der Sprachdidaktik. Lehrpersonen und Lehramtsstudierende erhalten einen Einblick in den Einfluss der Kontextbedingungen auf die Produktion und das Verstehen von sprachlichen Äußerungen sowie in Bedeutungsaspekte von Äußerungen, die in zwischenmenschlicher verbaler Interaktion nicht explizit ausgesprochen, sondern mitkommuniziert werden.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Studium und Religionsunterricht

Studium und Religionsunterricht von Burrichter,  Rita, Grümme,  Bernhard, Mendl,  Hans, Pirner,  Manfred L., Riegel,  Ulrich, Rothgangel,  Martin, Schlag,  Thomas, Zimmermann,  Mirjam
Riegel und Zimmermann legen eine umfassende Studie zum Studium der evangelischen und katholischen Theologie vor. Dazu haben sie über 3500 Studierende nach ihren Erwartungen ans und Erfahrungen im Studium sowie ihren Vorstellungen zu ihrer späteren Berufstätigkeit im Religionsunterricht befragt. Neben einer großen Zufriedenheit mit dem Studium wird vor allem deutlich, dass zwei zentrale Motive für die Wahl dieses Studiums entscheidend sind: ein durch die eigenen Erfahrungen mit kirchlichem Leben motivierter Wunsch, den Glauben weiterzugeben, und das Motiv, der nächsten Generation Werte auf der Grundlage des Glaubens zu vermitteln. Bei den Vorstellungen zum Religionsunterricht werden pädagogische und an den Konfessionen ausgerichtete Aspekte sichtbar, was dem besonderen Charakter dieses Unterrichtsfachs gerecht wird. Diese Befunde werden im Kontext der Fragen nach Studienwahl und religionspädagogischer Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas

Systematisierung international-komparativer Berufsbildungsvergleiche am Beispiel Kubas von Rommel,  Irina
Die aktuelle Auseinandersetzung mit Gelingensbedingungen von internationalen Berufsbildungskooperationen im Hinblick auf Berufsbildungstransfer zeigt, dass sukzessiv Problematiken und Herausforderungen thematisiert werden, die mit einer mangelnden Wirkung und fehlender Nachhaltigkeit der Kooperationsbemühungen einhergehen. Dabei ist die zunehmende Diskussion um die bedingenden, z.B. kulturellen Faktoren eines Berufsbildungssystems sowie deren mangelnde Integrationsfähigkeit zu konstatieren. Verschiedene Berufsbildungssysteme können zwar theoretisch auf einer formalen Ebene Ähnlichkeiten aufweisen, die jeweiligen Ziele, Kontexte und Bedingungen jedoch stark divergieren. Berufsbildungssysteme werden durch den Verlauf ihrer historischen Entwicklung geprägt und durch den alltäglichen Lebenskontext sowie den Lebensbedingungen der Menschen geformt. Dies zu erfassen und in Relation zu potenziellen Kooperationsbemühungen sowie deren Erfolgsaussichten zu setzten, kann entscheidende Erkenntnisse über das Gelingen oder Misslingen internationaler Berufsbildungskooperationen ermöglichen. Aus diesem Grund widmet sich die Arbeit einer Systematisierung internationaler Berufsbildungsvergleiche, um kritisch-analytische Auseinandersetzungen der international-komparativen Berufsbildungsforschung zu fördern und um die Relevanz der kulturellen Faktoren bei internationalen (Berufs-) Bildungsvergleichen zu verdeutlichen. Das generierte Vergleichskonzept basiert dabei explizit auf dem Verstehen des „Wesens“ eines (Berufs-) Berufsbildungssystems durch deskriptiv-hermeneutische Verfahren sowie der Integration kultureller, sozio-ökonomischer und geschichtlicher Bedingungen.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaft
Gesellschaftliches Engagement spielt als Bildungsziel eine immer größere Rolle. Warum sollte dies bereits in der Kita gefördert werden? Wie stärken wir die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Wie wichtig sind Vorbilder beim Thema Engagement? Und welche Rolle übernehmen Bürgerstiftungen, wenn es um den Weg in die globale Zivilgesellschaft geht? Der vorliegende E-Book-Reader ergänzt die Schwerpunktausgabe "Zivilgesellschaft" unseres Magazins change im September 2012. Die Beiträge geben Handlungsempfehlungen, präsentieren gute Beispiele und enthalten viele weitergehende Literaturempfehlungen. Bei den Texten handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Zivilgesellschaft

Zivilgesellschaft
Gesellschaftliches Engagement spielt als Bildungsziel eine immer größere Rolle. Warum sollte dies bereits in der Kita gefördert werden? Wie stärken wir die kommunale Beteiligung von Kindern und Jugendlichen? Wie wichtig sind Vorbilder beim Thema Engagement? Und welche Rolle übernehmen Bürgerstiftungen, wenn es um den Weg in die globale Zivilgesellschaft geht? Der vorliegende E-Book-Reader ergänzt die Schwerpunktausgabe "Zivilgesellschaft" unseres Magazins change im September 2012. Die Beiträge geben Handlungsempfehlungen, präsentieren gute Beispiele und enthalten viele weitergehende Literaturempfehlungen. Bei den Texten handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Grundriss der Pädagogik /Erziehungswissenschaft / Allgemeine Pädagogik

Grundriss der Pädagogik /Erziehungswissenschaft / Allgemeine Pädagogik von Bellmann,  Johannes
Der Gegenstandbereich der Allgemeinen Pädagogik wird in dieser Einführung um vier Kernthemen gruppiert: Lernen, Erziehen, pädagogische Institutionen und das Verhältnis von Erziehung und Gesellschaft. Im Auftaktkapitel zum Lernen geht es um die anthropologischen Voraussetzungen des Erziehens. Dann wird auf die Fragen nach dem "Wer", dem "Wie", dem "Was" und schließlich dem "Wozu" der Erziehung eingegangen. Das folgende Kapitel handelt von der Notwendigkeit pädagogischer Institutionen und greift das Problem der pädagogischen Professionalität auf. Schließlich wird das Verhältnis von Funktionalität und Autonomie der Erziehung und die Beziehung zu anderen Teilsystemen der Gesellschaft diskutiert. Diese Einführung ist ein Versuch, das Wissen über Erziehung in ganz neuer Weise zu ordnen, zu strukturieren und zu systematisieren, um darüber einen neuen Zugang zu den elementaren Fragen der Pädagogik zu eröffnen.
Aktualisiert: 2020-01-02
> findR *

Schule davor … Schule danach

Schule davor … Schule danach von Hartel,  Peter
Das österreichische Schulsystem wird laufend von (inter-)nationalen Tests und vom Rechnungshof als ineffizient beurteilt. Hinzu kommt die Grundsatzfrage, was unser Nachwuchs in der Schule lernt und wozu eigentlich. Verwirrende Antworten findet man in den gebräuchlichen Lehrplänen. Das vorliegende Fachbuch enthält keine "Schulreform", sondern Überlegungen zu einer Formgebung, die nur mit der Schaffung eines inneren Ordnungsrahmens einhergeht. Als Kategorien dienen Leitgedanken.
Aktualisiert: 2022-08-27
> findR *

Bildung durch Sinnlichkeit

Bildung durch Sinnlichkeit von Graff,  Mario, Koerrenz,  Ralf
Die Vorstellung, dass Bildung ein auf Individualität ausgerichteter Prozess ist, hat sich im 18. Jahrhundert als ein zunächst formales Antwortmodell auf die Herausforderung der Aufklärung, dass der Mensch sich selbst entwerfen könne und solle, entwickelt. Die tiefer gehende Frage, wie sich in einem so verstandenen Bildungsprozess Emotion und Kognition zueinander verhalten, ist eine Frage, der sich Johann Gottfried Herder in den verschiedenen Versionen seines Werkes „Vom Erkennen und Empfinden“ gewidmet hat. Die Analysen von Mario Graff bieten sowohl einen Beitrag zur individualphilosophischen Deutung Herders als auch zum systematischen Problem eines Bildungsbegriffs im Horizont der Aufklärung.
Aktualisiert: 2018-10-11
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Bildungsziel

Sie suchen ein Buch über Bildungsziel? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Bildungsziel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Bildungsziel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Bildungsziel einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Bildungsziel - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Bildungsziel, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Bildungsziel und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.