Regulierte Selbstregulierung im europäischen Datenschutzrecht

Regulierte Selbstregulierung im europäischen Datenschutzrecht von Stürmer,  Verena
Das europäische Datenschutzrecht setzt ergänzend auf das Konzept der regulierten Selbstregulierung - bislang allerdings mit nur geringer praktischer Relevanz. Verena Stürmer untersucht die zuletzt in die Datenschutzgrundverordnung aufgenommenen Instrumente (Verhaltensregeln, Zertifizierung und verbindliche interne Datenschutzvorschriften) umfassend. Dabei zeigt sich, dass die Datenschutzgrundverordnung über die bisherigen Ansätze hinausgeht, indem sie die Selbstregulierung mit dem Konzept der Accountability verbindet. Dem Grundsatz der Rechenschaftspflicht kommt insoweit zentrale Bedeutung zu: Er führt zu einer Zweiteilung in unmittelbar verarbeitungsbezogene und in proaktive, umsetzungsbezogene Pflichten. Die Autorin legt dar, inwieweit die untersuchten Instrumente in dieses komplexe System eingebettet und hierdurch Anreize geschaffen werden, die die praktische Wirksamkeit der Selbstregulierung im Datenschutz erhöhen könnten.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Regulierte Selbstregulierung im europäischen Datenschutzrecht

Regulierte Selbstregulierung im europäischen Datenschutzrecht von Stürmer,  Verena
Das europäische Datenschutzrecht setzt ergänzend auf das Konzept der regulierten Selbstregulierung - bislang allerdings mit nur geringer praktischer Relevanz. Verena Stürmer untersucht die zuletzt in die Datenschutzgrundverordnung aufgenommenen Instrumente (Verhaltensregeln, Zertifizierung und verbindliche interne Datenschutzvorschriften) umfassend. Dabei zeigt sich, dass die Datenschutzgrundverordnung über die bisherigen Ansätze hinausgeht, indem sie die Selbstregulierung mit dem Konzept der Accountability verbindet. Dem Grundsatz der Rechenschaftspflicht kommt insoweit zentrale Bedeutung zu: Er führt zu einer Zweiteilung in unmittelbar verarbeitungsbezogene und in proaktive, umsetzungsbezogene Pflichten. Die Autorin legt dar, inwieweit die untersuchten Instrumente in dieses komplexe System eingebettet und hierdurch Anreize geschaffen werden, die die praktische Wirksamkeit der Selbstregulierung im Datenschutz erhöhen könnten.
Aktualisiert: 2022-06-22
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Behavioural Targeting im Internet – Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung?

Behavioural Targeting im Internet – Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung? von Himmels,  Sabine
Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten. Die Arbeit prüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die Aufklärung des Nutzers und so eine Einwilligung für die Praxis geschaffen werden kann.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Konzerndatenschutz

Konzerndatenschutz von Ambrock,  Jens, Bussche,  Axel Freiherr von dem, Egle,  Monika, Hullen,  Nils, Kamp,  Meike, Karg,  Moritz, Koglin,  Olaf, Plath,  Kai-Uwe, Spies,  Axel, Voigt,  Paul, Wedde,  Peter, Zeller,  Andreas
Zum Werk Der Konzerndatenschutz hat an Bedeutung signifikant zugenommen. Das Fehlen eines datenschutzrechtlichen Konzernprivilegs lässt Datenübermittlungen innerhalb von Konzernstrukturen nur unter erschwerten Bedingungen zu. Dieses Handbuch gibt praxisorientierte, fundierte und verständliche Hinweise und Hilfestellungen, um die konzerndatenschutzrechtlichen Problemstellungen zu bewältigen. Inhalt - Allgemeine datenschutzrechtliche Grundlagen - Datenschutzorganisation im Konzern - Informationen zum Konzerndatenschutzbeauftragten - Verträge für den konzerninternen Datentransfer - Auftragsdatenverarbeitung im Konzern - Beschäftigtendatenschutz - Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates - Datenweitergabe ins Ausland - Binding Corporate Rules - Compliance-Anforderungen im Spannungsfeld zum Datenschutz - E-Discovery - Datenschutz im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen - Cloud Computing und Konzerndatenschutz Vorteile auf einen Blick - bislang einziges Handbuch zum Konzerndatenschutzrecht - kompakte Behandlung der konzerndatenschutzrechtlich relevanten Probleme - Handlungsanweisungen zur praktischen Umsetzung Zur Neuauflage - Für die 2. Auflage wurde das Werk durchgängig überarbeitet, aktualisiert und insbesondere auf die Datenschutz-Grundverordnung und das ebenfalls seit Mai 2018 geltende neue Bundesdatenschutzgesetz ausgerichtet. Dabei werden auch die Unterschiede des bisherigen und des neuen Rechts herausgestellt. Zielgruppe Für Geschäftsführer, Rechtsabteilungen und deren Berater, Rechtsanwälte sowie interne und externe Datenschutzbeauftragte.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Behavioural Targeting im Internet – Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung?

Behavioural Targeting im Internet – Datenschutz durch lauterkeitsrechtlich gestützte Selbstregulierung? von Himmels,  Sabine
Online Behavioural Targeting bezeichnet die Erstellung von Profilen nach Nutzergewohnheiten zum Zweck der zielgenauen Versorgung mit Produktangeboten. Die Arbeit prüft, ob durch eine Selbstregulierung der Werbewirtschaft einheitliche Anforderungen an die Aufklärung des Nutzers und so eine Einwilligung für die Praxis geschaffen werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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