Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung von Felfe,  Jörg
Mitarbeiter, die sich ihrem Unternehmen verbunden fühlen und sich mit der Organisation identifizieren, engagieren sich meistens stärker für die Interessen und Ziele ihres Arbeitgebers. Sie sind eher bereit, Veränderungen und neue Entwicklungen zu akzeptieren und bleiben dem Unternehmen auch dann treu, wenn sich eine attraktive Beschäftigungsalternative bietet. Gerade im Zuge der Globalisierung und des demografischen Wandels wird das Thema Mitarbeiterbindung immer wichtiger für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Das Buch zeigt psychologische Dimensionen und Mechanismen der Mitarbeiterbindung auf und vermittelt notwendige Kenntnisse und Ansätze, um sie zu erhalten bzw. zu steigern. Der Leser erhält einen komprimierten Überblick über die einschlägigen Konzepte und die relevanten empirischen Befunde zu Bedingungen und Konsequenzen von Bindung und Identifikation. Besonders thematisiert wird die Mitarbeiterbindung im Zusammenhang mit Fusionen, im Kontext von Zeitarbeit sowie in unterschiedlichen Kulturen. Der Autor gibt konkrete Hinweise und Empfehlungen für ein aktives Bindungsmanagement.
Aktualisiert: 2021-11-29
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Mitarbeiterbindung in der Diakonie

Mitarbeiterbindung in der Diakonie von Polenske,  Udo G.
Was bindet Mitarbeitende an ihr diakonisches Unternehmen? Warum bleibt, wer bleibt? Die Studie überträgt Ergebnisse der Mitarbeiterbindungstheorie auf Einrichtungsleitende der stationären Altenhilfe. Übersichtlich werden Einflussfaktoren wie Vorgesetzte, Team, Unternehmen, eigene Einrichtung, Beruf und Karriere ausgewertet. Die Betrachtung gliedert sich in umwelt-, unternehmens- und personenbezogene Faktoren. Die Arbeit bietet eine Anleitung zur Entwicklung eigener Handlungsstrategien. Eine Vielzahl von Bindungsfaktoren wird katalogartig vorgestellt. Empfehlungen für die Praxis werden ausgesprochen. Anhand von fünf Bindungstypen wird ein auf den Mitarbeitenden bezogenes Bindungsmanagement entworfen. Diese Typen sind Modelle und helfen als diagnostisches Instrumentarium bei der Suche nach Bindungsfaktoren. Die hier entwickelte Commitment-Screening- Methode ist übertragbar auf andere Bereiche innerhalb der Diakonie, ebenso auf weitere vergleichbare Non-Profit-Organisationen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Differentielles Mitarbeiterbindungsmanagement

Differentielles Mitarbeiterbindungsmanagement von Ostrowski,  Yves
Aufgrund des demografischen Wandels mit einhergehendem Fachkräftemangel, gesellschaftlichen Veränderungen wie Individualisierungstendenzen und allgemeinem Wertewandel sowie grundsätzlichen Fluktuationskosten gewinnt ein auf inter- und intraindividuelle Unterschiedlichkeit ausgerichtetes Mitarbeiterbindungsmanagement zunehmend Bedeutung für Unternehmungen. Bestehende Ansätze des Bindungsmanagements gehen auf solche Unterschiede nicht oder nur unzureichend ein. Ein differentieller Ansatz kann hier für Abhilfe sorgen, da dieser die Vorteile einer individualisierten Herangehensweise mit ökonomischen Anforderungen verbindet, indem weitgehend homogene Mitarbeitersegmente gebildet werden. Mit der vorliegenden Arbeit wird daher das Ziel verfolgt, einen universell einsetzbaren Rahmen grundsätzlicher Möglichkeiten für ein differentielles Mitarbeiterbindungsmanagement zu entwickeln. Hierzu werden vorhandene Ansätze differentiellen sowie individualisierten Personalmanagements, Ansätze allgemeinen Mitarbeiterbindungsmanagements sowie solche Ansätze zur Bindung, in denen ein differentielles Vorgehen bereits in Ansätzen erkennbar ist, dargestellt und diskutiert. Anschließend wird der Entscheidungsrahmen zur Segmentierung von Mitarbeitern, zu entsprechenden Maßnahmen der Bindung und zum Prozess eines differentiellen Mitarbeiterbindungsmanagements präsentiert. Damit bietet dieses Werk der Wissenschaft eine systematische Abbildung von Erkenntnissen im Kontext differentiellen Personal- und Bindungsmanagements sowie interessierten Praktikern ein Spektrum an Maßnahmen zur Steigerung von Bleibe- und Leistungsmotivation.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Bindungsmanagement im industriellen Mittelstand

Bindungsmanagement im industriellen Mittelstand von Piezonka,  Sascha
Der Bindung erfolgskritischer Mitarbeiter in Unternehmungen kommt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine wachsende Bedeutung zu. Insbesondere für Industrieunternehmungen mit einem hohen Bedarf an ingenieurtechnischem Know-how erscheint es notwendig, auf den in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik verhältnismäßig stark vorherrschenden Fachkräftemangel entsprechend zu reagieren. Während diesbezüglich vielfältige Erkenntnisse über das Bindungsmanagement großer (Industrie-)Konzerne vorliegen, ist jedoch kaum etwas darüber bekannt, wie der industrielle Mittelstand hier vorgeht. Ein funktionierendes Bindungsmanagement ist allerdings auch in diesen für den industriellen Sektor als bedeutsam erachteten Unternehmungen zur Generierung nachhaltiger Wettbewerbspositionen, wie sie beispielsweise bei den sogenannten Hidden Champions vorzufinden sind, unabdingbar. Die vorliegende Arbeit hat es sich daher zum Ziel gesetzt, das Bindungsmanagement im industriellen Mittelstand unter Fokussierung auf Maschinenbau- und Elektroingenieure zu erforschen bzw. zu explorieren. Hierzu wurden zunächst theoretisch mögliche Einflussfaktoren auf das Bindungsverhalten der Ingenieure sowie entsprechende Bindungsmaßnahmen durch die Unternehmungen in einem umfassenden Forschungsrahmen zusammengestellt und in einem nächsten Schritt mittels einer Expertenbefragung durch problemzentrierte Interviews empirisch überprüft. Im Ergebnis liegt ein empirisch fundierter Erklärungsrahmen vor, welcher zahlreiche Anhaltspunkte für ein Bindungsmanagement industrieller Mittelständler bei der besagten Zielgruppe liefert und neben einer Analyse der Bedeutung einzelner theoretisch vermuteter auch zur Identifikation neuer Aspekte beiträgt.
Aktualisiert: 2019-10-03
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