Antrophologie der Naturvölker

Antrophologie der Naturvölker von Streck,  Bernhard, Waitz,  Theodor
Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte. The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Antrophologie der Naturvölker

Antrophologie der Naturvölker von Streck,  Bernhard, Waitz,  Theodor
Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte. The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
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Antrophologie der Naturvölker

Antrophologie der Naturvölker von Streck,  Bernhard, Waitz,  Theodor
Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte. The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
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Antrophologie der Naturvölker

Antrophologie der Naturvölker von Streck,  Bernhard, Waitz,  Theodor
Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte. The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Antrophologie der Naturvölker

Antrophologie der Naturvölker von Streck,  Bernhard, Waitz,  Theodor
Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte. The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Biologismus – Folge einer Illusion

Biologismus – Folge einer Illusion von Velden,  Manfred
Biologism – the idea that the science of biology supplies the means to exhaustively explain psychological processes – has become vastly popular in recent decades. It can be shown that the idea is illusory on fundamental and a-priori grounds. Several fields of inquiry are described, where the biologistic project has demonstrably failed, like, for example, heritability estimates for mental traits (like intelligence). It is argued as well that biologism is just a further instance of an older, more comprehensive and equally illusory concept: psychology as a natural science (a science that produces generally accepted basic facts, for example the creation of a psychological risk factor for coronary disease). It is shown that psychology, masquerading as a natural science, as it largely does, may create serious societal problems like, for example, its misuse for racist purposes. The peculiar use of methodology in psychology is also documented.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Biologismus – Folge einer Illusion

Biologismus – Folge einer Illusion von Velden,  Manfred
Biologism – the idea that the science of biology supplies the means to exhaustively explain psychological processes – has become vastly popular in recent decades. It can be shown that the idea is illusory on fundamental and a-priori grounds. Several fields of inquiry are described, where the biologistic project has demonstrably failed, like, for example, heritability estimates for mental traits (like intelligence). It is argued as well that biologism is just a further instance of an older, more comprehensive and equally illusory concept: psychology as a natural science (a science that produces generally accepted basic facts, for example the creation of a psychological risk factor for coronary disease). It is shown that psychology, masquerading as a natural science, as it largely does, may create serious societal problems like, for example, its misuse for racist purposes. The peculiar use of methodology in psychology is also documented.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Biologismus – Folge einer Illusion

Biologismus – Folge einer Illusion von Velden,  Manfred
Biologism – the idea that the science of biology supplies the means to exhaustively explain psychological processes – has become vastly popular in recent decades. It can be shown that the idea is illusory on fundamental and a-priori grounds. Several fields of inquiry are described, where the biologistic project has demonstrably failed, like, for example, heritability estimates for mental traits (like intelligence). It is argued as well that biologism is just a further instance of an older, more comprehensive and equally illusory concept: psychology as a natural science (a science that produces generally accepted basic facts, for example the creation of a psychological risk factor for coronary disease). It is shown that psychology, masquerading as a natural science, as it largely does, may create serious societal problems like, for example, its misuse for racist purposes. The peculiar use of methodology in psychology is also documented.
Aktualisiert: 2023-06-28
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The Eugenics Review (1909–1914)

The Eugenics Review (1909–1914) von Hilbig,  Minas
Nach welchen Kriterien lässt sich eine „britische Rasse“ konstruieren? Die „Eugenics Education Society“ beantwortete diese Frage in der „Eugenics Review“ mal mit biologischen, kulturellen und sozio-ökonomischen Ansätzen. Doch gab es trotz dieser bunten Mischung ein dominierendes „Rasseverständnis“ in der weltweit ersten Eugenikorganisation?
Aktualisiert: 2023-06-19
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The Eugenics Review (1909–1914)

The Eugenics Review (1909–1914) von Hilbig,  Minas
Die britische "Eugenics Education Society" forderte im frühen 20. Jahrhundert Maßnahmen zum Schutz der "britischen Rasse". Doch nach welchen Kriterien ließ sich diese definieren und welche Bevölkerungsgruppen sollten dazugehören? Auf diese Fragen hatte die weltweit erste Organisation der internationalen Eugenikbewegung mehr als eine Antwort parat. In der von der EES ab 1909 herausgegebenen Zeitschrift "The Eugenics Review" kamen je nach Autor_in unterschiedliche Vorstellungen davon zum Tragen, was eine "Rasse" ausmachte. Dabei reichten die Ansätze von biologischen bis hin zu sozio-ökonomischen und kulturellen Kriterien, ohne dass eine einheitliche Linie offenkundig wurde. In dieser Arbeit werden die unterschiedlichen Darstellungen und Beschreibungen untersucht, um herauszufinden, ob sich trotz der heterogenen Ansätze ein grundlegendes "Rasseverständnis" erkennen lässt.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Biologismus – Folge einer Illusion

Biologismus – Folge einer Illusion von Velden,  Manfred
Biologism – the idea that the science of biology supplies the means to exhaustively explain psychological processes – has become vastly popular in recent decades. It can be shown that the idea is illusory on fundamental and a-priori grounds. Several fields of inquiry are described, where the biologistic project has demonstrably failed, like, for example, heritability estimates for mental traits (like intelligence). It is argued as well that biologism is just a further instance of an older, more comprehensive and equally illusory concept: psychology as a natural science (a science that produces generally accepted basic facts, for example the creation of a psychological risk factor for coronary disease). It is shown that psychology, masquerading as a natural science, as it largely does, may create serious societal problems like, for example, its misuse for racist purposes. The peculiar use of methodology in psychology is also documented.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Grundzüge Philosophischer Anthropologie

Grundzüge Philosophischer Anthropologie von Woschnak,  Werner
Nach Kant ist der Mensch dort, wo es um die Verwirklichung von Humanität geht, auf Wissen angewiesen. Welche Wissenschaft aber verbürgt ihm die Einsicht in das, was es heißt, ein Mensch zu sein? – Philosophie? Anthropologie? Philosophische Anthropologie? Die problemorientierte Entfaltung der Frage: „Was ist der Mensch?“ setzt sich im Anschluß an Einsichten klassischer Philosophie mit den anthropologischen Konzepten von Scheler, Plessner, Portmann und Gehlen auseinander. Im Fokus der Kritik steht dabei jener Biologismus, der für das Scheitern des Versuches, das Wesen des Menschen in vergleichender Abhebung von der Daseinsform des Tieres zu klären symptomatisch ist. Im Rückbezug auf Herder, der den Menschen als Sprachwesen begreift, wird in ersten Schritten der Weg zu einer Überwindung des Programms neuzeitlicher Anthropologie durch eine „Philosophie von der Sprache her“ (Bruno Liebrucks) skizziert.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Grundzüge Philosophischer Anthropologie

Grundzüge Philosophischer Anthropologie von Woschnak,  Werner
Nach Kant ist der Mensch dort, wo es um die Verwirklichung von Humanität geht, auf Wissen angewiesen. Welche Wissenschaft aber verbürgt ihm die Einsicht in das, was es heißt, ein Mensch zu sein? – Philosophie? Anthropologie? Philosophische Anthropologie? Die problemorientierte Entfaltung der Frage: „Was ist der Mensch?“ setzt sich im Anschluß an Einsichten klassischer Philosophie mit den anthropologischen Konzepten von Scheler, Plessner, Portmann und Gehlen auseinander. Im Fokus der Kritik steht dabei jener Biologismus, der für das Scheitern des Versuches, das Wesen des Menschen in vergleichender Abhebung von der Daseinsform des Tieres zu klären symptomatisch ist. Im Rückbezug auf Herder, der den Menschen als Sprachwesen begreift, wird in ersten Schritten der Weg zu einer Überwindung des Programms neuzeitlicher Anthropologie durch eine „Philosophie von der Sprache her“ (Bruno Liebrucks) skizziert.
Aktualisiert: 2023-05-16
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