Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit

Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit von Radtke,  Frank Olaf, Weiß,  Manfred
Auf der Basis internationaler Erfahrungen wird die Frage diskutiert, ob die Deregulierung des Schulsystems, die pädagogisch als Erweiterung der Schulautonomie begrüßt wird, neue Gefahren birgt: für die soziale Kohäsion und die Chancengleichheit, zumal von Migrantenkindern. Die aktuelle Diskussion um eine erweiterte "Autonomie" einzelner Schulen kann als ein intensives semantisches Ringen zwischen Politik und Pädagogik verstanden werden: Wer definiert die Probleme, mit denen das Bildungssystem heute konfrontiert ist? In der Debatte wird die "Staatssteuerung" des Bildungssystems suggestiv als "Auslaufmodell", hingegen die "Marktsteuerung" als ein in Einklang mit den weltpolitischen Entwicklungen ("Globalisierung") stehendes "Zukunftsmodell" dargestellt. Dem wird entgegengehalten, daß der Versuch, Marktkräfte und Wettbewerbsmechanismen in das Bildungssystem einzuführen, mit den bildungspolitischen Zielen "Chancengleichheit und Gerechtigkeit" kollidieren müßte. Die Diskussion glich so lange ideologischer Spiegelfechterei, wie sie sich nicht auf empirische Daten stützen konnte. Diesem Desiderat sucht der vorliegende Band abzuhelfen. Aus avancierten Deregulierungsländern liegen erste Erfahrungen vor, die die Konsequenzen und Wirkungen der "Autonomie-Strategie" für die Bildungschancen insbesondere auch von Kindern ethnischer Minderheiten untersuchen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit

Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit von Radtke,  Frank Olaf, Weiß,  Manfred
Auf der Basis internationaler Erfahrungen wird die Frage diskutiert, ob die Deregulierung des Schulsystems, die pädagogisch als Erweiterung der Schulautonomie begrüßt wird, neue Gefahren birgt: für die soziale Kohäsion und die Chancengleichheit, zumal von Migrantenkindern. Die aktuelle Diskussion um eine erweiterte "Autonomie" einzelner Schulen kann als ein intensives semantisches Ringen zwischen Politik und Pädagogik verstanden werden: Wer definiert die Probleme, mit denen das Bildungssystem heute konfrontiert ist? In der Debatte wird die "Staatssteuerung" des Bildungssystems suggestiv als "Auslaufmodell", hingegen die "Marktsteuerung" als ein in Einklang mit den weltpolitischen Entwicklungen ("Globalisierung") stehendes "Zukunftsmodell" dargestellt. Dem wird entgegengehalten, daß der Versuch, Marktkräfte und Wettbewerbsmechanismen in das Bildungssystem einzuführen, mit den bildungspolitischen Zielen "Chancengleichheit und Gerechtigkeit" kollidieren müßte. Die Diskussion glich so lange ideologischer Spiegelfechterei, wie sie sich nicht auf empirische Daten stützen konnte. Diesem Desiderat sucht der vorliegende Band abzuhelfen. Aus avancierten Deregulierungsländern liegen erste Erfahrungen vor, die die Konsequenzen und Wirkungen der "Autonomie-Strategie" für die Bildungschancen insbesondere auch von Kindern ethnischer Minderheiten untersuchen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mentoring

Mentoring von Kurmeyer,  Christine
Gerade in der Statuspassage des Berufseinstiegs schafft Mentoring Sicherheit insbesondere für die weiblichen Mentees – durch die Bestätigung von Mentorin oder Mentor und durch den Rückhalt im ersten professionellen Netzwerk mit den anderen Mentees. Mentoring bietet für alle Beteiligten eine Anleitung zur Rollenreflexion - auch der Geschlechtsrollenstereotypen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mentoring

Mentoring von Kurmeyer,  Christine
Gerade in der Statuspassage des Berufseinstiegs schafft Mentoring Sicherheit insbesondere für die weiblichen Mentees – durch die Bestätigung von Mentorin oder Mentor und durch den Rückhalt im ersten professionellen Netzwerk mit den anderen Mentees. Mentoring bietet für alle Beteiligten eine Anleitung zur Rollenreflexion - auch der Geschlechtsrollenstereotypen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Gender und Diversity in Organisationen

Gender und Diversity in Organisationen von Krell,  Gertraude, Ortlieb,  Renate, Sieben,  Barbara
Dieses Buch liefert ein theoretisches Fundament sowohl für die praktische Gestaltung einer an Chancengleichheit orientierten Personalpolitik als auch für die weitere Forschung.Im Vordergrund stehen grundlegende Fragen und Debatten über Gender und Diversity in (Arbeits-)Organisationen. Die Autorinnen stellen die Bandbreite theoretischer Ansätze zum Verständnis von Gender und Diversity dar und diskutieren gestaltungsorientierte Konzepte vor dem Hintergrund ihrer historischen Entwicklung im deutschsprachigen Raum. Das Buch steht in der Nachfolge des Werkes „Chancengleichheit durch Personalpolitik“, das zuletzt von Gertraude Krell, Renate Ortlieb und Barbara Sieben in sechster Auflage herausgegeben wurde. Es bietet Orientierung in einem unübersichtlich gewordenen wissenschaftlichen Feld und fundierte Argumentationsgrundlagen für die Praxis. Es richtet sich sowohl an Personalverantwortliche, Gleichstellungsbeauftragte, Betriebsräte und andere, die eine betriebliche Chancengleichheitspolitik begründen und umsetzen wollen, als auch an Studierende, Lehrende und Forschende. • Dominanzverhältnisse als Ausgangs- und Ansatzpunkt• Soziale Kategorien, Stereotype, Vorurteile, Diskriminierungen• Vielfältige Wettbewerbsvorteile• Gender-bezogene Management-Konzepte• Diversity-bezogene Management-Konzepte
Aktualisiert: 2023-07-02
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Gender und Diversity in Organisationen

Gender und Diversity in Organisationen von Krell,  Gertraude, Ortlieb,  Renate, Sieben,  Barbara
Dieses Buch liefert ein theoretisches Fundament sowohl für die praktische Gestaltung einer an Chancengleichheit orientierten Personalpolitik als auch für die weitere Forschung.Im Vordergrund stehen grundlegende Fragen und Debatten über Gender und Diversity in (Arbeits-)Organisationen. Die Autorinnen stellen die Bandbreite theoretischer Ansätze zum Verständnis von Gender und Diversity dar und diskutieren gestaltungsorientierte Konzepte vor dem Hintergrund ihrer historischen Entwicklung im deutschsprachigen Raum. Das Buch steht in der Nachfolge des Werkes „Chancengleichheit durch Personalpolitik“, das zuletzt von Gertraude Krell, Renate Ortlieb und Barbara Sieben in sechster Auflage herausgegeben wurde. Es bietet Orientierung in einem unübersichtlich gewordenen wissenschaftlichen Feld und fundierte Argumentationsgrundlagen für die Praxis. Es richtet sich sowohl an Personalverantwortliche, Gleichstellungsbeauftragte, Betriebsräte und andere, die eine betriebliche Chancengleichheitspolitik begründen und umsetzen wollen, als auch an Studierende, Lehrende und Forschende. • Dominanzverhältnisse als Ausgangs- und Ansatzpunkt• Soziale Kategorien, Stereotype, Vorurteile, Diskriminierungen• Vielfältige Wettbewerbsvorteile• Gender-bezogene Management-Konzepte• Diversity-bezogene Management-Konzepte
Aktualisiert: 2023-07-02
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Gender und Diversity in Organisationen

Gender und Diversity in Organisationen von Krell,  Gertraude, Ortlieb,  Renate, Sieben,  Barbara
Dieses Buch liefert ein theoretisches Fundament sowohl für die praktische Gestaltung einer an Chancengleichheit orientierten Personalpolitik als auch für die weitere Forschung.Im Vordergrund stehen grundlegende Fragen und Debatten über Gender und Diversity in (Arbeits-)Organisationen. Die Autorinnen stellen die Bandbreite theoretischer Ansätze zum Verständnis von Gender und Diversity dar und diskutieren gestaltungsorientierte Konzepte vor dem Hintergrund ihrer historischen Entwicklung im deutschsprachigen Raum. Das Buch steht in der Nachfolge des Werkes „Chancengleichheit durch Personalpolitik“, das zuletzt von Gertraude Krell, Renate Ortlieb und Barbara Sieben in sechster Auflage herausgegeben wurde. Es bietet Orientierung in einem unübersichtlich gewordenen wissenschaftlichen Feld und fundierte Argumentationsgrundlagen für die Praxis. Es richtet sich sowohl an Personalverantwortliche, Gleichstellungsbeauftragte, Betriebsräte und andere, die eine betriebliche Chancengleichheitspolitik begründen und umsetzen wollen, als auch an Studierende, Lehrende und Forschende. • Dominanzverhältnisse als Ausgangs- und Ansatzpunkt• Soziale Kategorien, Stereotype, Vorurteile, Diskriminierungen• Vielfältige Wettbewerbsvorteile• Gender-bezogene Management-Konzepte• Diversity-bezogene Management-Konzepte
Aktualisiert: 2023-07-02
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Bildungslandschaften

Bildungslandschaften von Bleckmann,  Peter, Mindermann,  Florian, Schmidt,  Volker, Wippler,  Marlen
Lokale Bildungslandschaften sind heute mehr als ein theoretischer Entwurf, sondern gelebte Praxis an vielen Orten dieser Republik. Sie sind Rahmen für eine neue Lernkultur, für eine Verknüpfung formaler und informeller Bildung und moderne Formen der Steuerung. In Bildungslandschaften entstehen Verbindungen zwischen den Institutionen und den Lebenswelten der Lernenden. Diese Prinzipien, die in Bildungslandschaften verwirklicht sind, bilden zentrale Elemente einer nachhaltigen Strategie für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. In diesem Band werden die vorliegenden Erfahrungen einer kritischen Reflexion unterzogen, und es werden Handlungsperspektiven für die Zukunft skizziert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Bildungslandschaften

Bildungslandschaften von Bleckmann,  Peter, Mindermann,  Florian, Schmidt,  Volker, Wippler,  Marlen
Lokale Bildungslandschaften sind heute mehr als ein theoretischer Entwurf, sondern gelebte Praxis an vielen Orten dieser Republik. Sie sind Rahmen für eine neue Lernkultur, für eine Verknüpfung formaler und informeller Bildung und moderne Formen der Steuerung. In Bildungslandschaften entstehen Verbindungen zwischen den Institutionen und den Lebenswelten der Lernenden. Diese Prinzipien, die in Bildungslandschaften verwirklicht sind, bilden zentrale Elemente einer nachhaltigen Strategie für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem. In diesem Band werden die vorliegenden Erfahrungen einer kritischen Reflexion unterzogen, und es werden Handlungsperspektiven für die Zukunft skizziert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland

Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland von Carstensen,  Claus, Groß,  Katrin, Prenzel,  Manfred, Rost,  Jürgen, Senkbeil,  Martin
Die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests werden in diesem Band ausführlich dargestellt. Damit wird ein weiterer notweniger Hintergrund zu einer realistischen und kritischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie vorgelegt. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse aus drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der naturwissenschaftlichen Bildung und drittens hinsichtlich unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres Bildungswesens diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen

Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen von Bischof,  Nicole, Helfmann,  Kerstin, Oberholzer,  Bernhard, Olbert-Bock,  Sibylle, Toscano-Ruffilli,  Rosella
Diversity in der Rekrutierung für und Besetzung von Verwaltungsratsmandaten und Geschäftsleitungsfunktionen ist nach wie vor besonders herausfordernd. Ausgehend von der Thematik, wie sie besonders bezogen auf Frauen gelingen können, stellt das Buch wichtige Erkenntnisse über den Besetzungsprozess, die Rekrutierung und die Zugänglichkeit von VR- und CEO-Mandaten in mittelgroßen Unternehmen für Frauen vor. Schwerpunkte bilden die Bedeutung von Netzwerken im Zusammenhang mit Rekrutierung und Besetzung sowie Vorgehensweisen für eine mehr als genderbezogene Vielfalt.Dabei werden folgende Fragen aufgegriffen: Wer sind die Beteiligten in der Rekrutierung und wie sieht sie bei der Besetzung von Top-Positionen und Boards aus? Welche Bedeutung hat Diversity, wie interpretieren die Beteiligten sie, und wie setzen sie sie um? Was sind Besonderheiten der Netzwerke von Frauen, die Mandate anstreben? Wie gut sind die Netzwerk- und Karrierekompetenzen von Frauen, wie stellen sich Unternehmen auf Vielfalt ein, und wie lässt sich beides fördern? Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis geben Anregungen, was Unternehmen und Frauen machen können, damit Unternehmen von Vielfalt profitieren und mehr Frauen in Top-Positionen rekrutiert werden. Sie gehen dabei über eine enge Betrachtung von Gender-Diversität hinaus und zeigen auf, mit welchen Mitteln sich eine kompetenz- und perspektivenbezogene Diversität von Boards entwickeln lässt. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen finden Sie Erfahrungsberichte sowie eine Toolbox mit Impulsen für die Anwendung in der Praxis.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen

Diversity in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung mittelgroßer Unternehmen von Bischof,  Nicole, Helfmann,  Kerstin, Oberholzer,  Bernhard, Olbert-Bock,  Sibylle, Toscano-Ruffilli,  Rosella
Diversity in der Rekrutierung für und Besetzung von Verwaltungsratsmandaten und Geschäftsleitungsfunktionen ist nach wie vor besonders herausfordernd. Ausgehend von der Thematik, wie sie besonders bezogen auf Frauen gelingen können, stellt das Buch wichtige Erkenntnisse über den Besetzungsprozess, die Rekrutierung und die Zugänglichkeit von VR- und CEO-Mandaten in mittelgroßen Unternehmen für Frauen vor. Schwerpunkte bilden die Bedeutung von Netzwerken im Zusammenhang mit Rekrutierung und Besetzung sowie Vorgehensweisen für eine mehr als genderbezogene Vielfalt.Dabei werden folgende Fragen aufgegriffen: Wer sind die Beteiligten in der Rekrutierung und wie sieht sie bei der Besetzung von Top-Positionen und Boards aus? Welche Bedeutung hat Diversity, wie interpretieren die Beteiligten sie, und wie setzen sie sie um? Was sind Besonderheiten der Netzwerke von Frauen, die Mandate anstreben? Wie gut sind die Netzwerk- und Karrierekompetenzen von Frauen, wie stellen sich Unternehmen auf Vielfalt ein, und wie lässt sich beides fördern? Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis geben Anregungen, was Unternehmen und Frauen machen können, damit Unternehmen von Vielfalt profitieren und mehr Frauen in Top-Positionen rekrutiert werden. Sie gehen dabei über eine enge Betrachtung von Gender-Diversität hinaus und zeigen auf, mit welchen Mitteln sich eine kompetenz- und perspektivenbezogene Diversität von Boards entwickeln lässt. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen finden Sie Erfahrungsberichte sowie eine Toolbox mit Impulsen für die Anwendung in der Praxis.
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Familie · Schule · Beruf

Familie · Schule · Beruf von Müller,  Walter
In sehr vielen Gesellschaften und nicht nur in der Bundesrepublik ist in den letzten Jahren die Diskussion um die Verwirklichung von mehr sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit vermehrt ins Zentrum der öffentlichen und politischen Auseinander setzung gerückt. Zwei grundsätzlich verschiedene Auffassungen stehen sich in dieser Auseinandersetzung gegenüber. Die eine vertritt das meritokratische Ideal der Chan cengleichheit, nach dem die ungleiche Teilhabe einzelner Menschen an den Gütern einer Gesellschaft so lange nicht problematisch ist, als die Vergabe unterschiedlicher Belohnungen nach Maßgabe individueller Fähigkeiten und Leistungen erfolgt. Nach dieser sicherlich dominierenden Auffassung ist nur sicherzustellen, daß im Vertei lungsprozeß keine leistungsfremden Kriterien wirksam sind und daß bei entsprechen den Leistungen die Gleichheit der Chancen fur alle gewährleistet ist. Das zweite, am ehesten als egalitär zu bezeichnende Modell geht in den Gleichheitsforderungen ent schieden weiter. Die Vertreter dieser Politik fordern nicht nur die Beseitigung von Chancenungleichheiten, sondern einen möglichst weitgehenden Abbau von Ungleich heiten in der Verteilung von Ressourcen und in der Teilhabe an sozialen Gütern überhaupt. Wenn diese Unterscheidung in der öffentlichen Diskussion auch nur selten deut lich gemacht wird, so ist sie fUr den Soziologen, der sich mit dem Problem der Un gleichheit in Gesellschaften befaßt, zentral. Für ihn muß sich eine Analyse der Un gleichheit in einer Gesellschaft einerseits auf die ungleiche Verteilung der verftigbaren Güter auf verschiedene Positionen des Systems beziehen, andererseits auf die Rege lung des Zugangs von Individuen zu diesen Positionen.
Aktualisiert: 2023-07-02
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